« Pflanzen- & Garten

Zeigt her eure Stahlwand Rundpools


Zusammenfassung
 1  2 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.6. - 10.6.2026
24 Antworten | 7 Autoren 24
24
Nachdem unser Aufstellpool ins 8. Jahr geht und ein 9. wahrscheinlich nicht mehr überleben wird mache ich mir Gedanken um eine Nachfolge. Ich möchte nicht Unmengen von Geld in einen Poolbau investieren aber trotzdem den Luxus schnell/spontan ins kühle Nass reinzuhüpfen nicht aufgeben. Nochmal Aufstellpool möchten wir nicht also sind wir beim Stahlwandpool gelandet. Muss nicht riesig sein (wir haben maximal einen Durchmesser von 3,50m zur Verfügung), wenn möglich ohne aufwendige Betonarbeiten (zb conzero) aber volle Tiefe von 1,50m und vollversenkt.
Ich wäre sehr dankbar für Bilder/Tipps/was auch immer!!
Danke!

  •  Lu1994
  •   Silber-Award
2.6.2026  (#1)
Mach es nicht voll versenkt, sondern lass ihn 20cm rausdrehen, sonst fliegt dir jeder Dreck beim mähen rein bzw schwappts bei Starkregen dreckiges Wasser rein

Wir habens vor über 20 Jahren betoniert, Blech und Plastik ist noch Original, sind mittlerweile bei der 3. Folie, waren aber Hund bzw Hochwasser die die Folie gekillt haben

Ohne betonieren wird's dir da unten schnell mal was verziehen, besonders wenn's regnet, ich würds nicht weglassen

1
  •  Destroent
2.6.2026  (#2)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Mach es nicht voll versenkt, sondern lass ihn 20cm rausdrehen, sonst fliegt dir jeder Dreck beim mähen rein bzw schwappts bei Starkregen dreckiges Wasser rein

Wir habens vor über 20 Jahren betoniert, Blech und Plastik ist noch Original, sind mittlerweile bei der 3. Folie, waren aber Hund bzw Hochwasser die die Folie gekillt haben

Ohne betonieren wird's dir da unten schnell mal was verziehen, besonders wenn's regnet, ich würds nicht weglassen

Wie habens vollversenkt und wir haben immer viel Dreck drin.... Wird jetzt mit der rollabdeckung hoffentlich besser. Auch das abdecken im Winter stell ich mir leichter vor wenn 20cm rausschauen, weil man einfach eine 0815 plane drüber schmeißen kann und mit zurrgurrt sichern. Wir müssen/mussten immer rundherum alles abdecken mit Holz/Sandsäcken 


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
3.6.2026  (#3)
Unseres ist auch vollversenkt und steht nur auf einem dünnen Splittbett. Dreck fliegt nur von den Bäumen rein, Rasenschnitt ist kein Problem. Verzogen hat sich bis jetzt auch nichts, unser anstehender Boden ist allerdings wirklich extrem hart. 

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.6.2026  (#4)
Habt ihr ein conzero System oder habt ihr mit Magerbeton hinterfüllt?

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
3.6.2026  (#5)
Meines ist vom Poolpartner. Hinterfüllt hab ich mit vorhandenem Lehmboden.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
3.6.2026  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb:

Habt ihr ein conzero System oder habt ihr mit Magerbeton hinterfüllt?

Haben auch einfach mim Lehmaushub verfüllt, Beton ist nur am Boden

Wenn's dein Boden nicht hergibt würde ich statt Magerbeton Schaumbeton nehmen, der fließt in jede kleine Ritze und du brauchst nicht verdichten


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2026  (#7)
Mahlzeit,

zitat..
wolfi69 schrieb: Meines ist vom Poolpartner.

Unserer auch, sind damit sehr zufrieden. Haben ihn mit Dämmung und Pool Podest gepimpt.
Wollte ihn nicht eingraben (laut Poolpartner ab 20cm tief Magerbeton nötig zur Stabilisierung der Seiten) - nachträglich betrachtet hätt man 50cm oder so eingraben können....
Wir machen ihn jeden Abend mit der Thermofolie (quasi stärkere Drückmichfolie) zu, damit er die Temperatur hält und keine Tiere reinplumpsen können.
WasserMaximalhöhe bei 1m35cm = 1,20m!


2026/20260603112410.jpg

Falls Dir amal fad ist...
https://www.kraweuschuasta.at/pool.html
https://www.kraweuschuasta.at/poolpodest.html

LG


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
3.6.2026  (#8)


2026/20260603343200.jpg Hier mein versenkter Pool vom Poolpartner. Der Spalt rundum der Abdeckbleche ist notwendig, damit man bei Folientausch die Abdeckbleche demontieren kann.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2026  (#9)
Hi

zitat..
wolfi69 schrieb: Hier mein versenkter Pool vom Poolpartner

hehe, die sehen sich recht ähnlich 😀
LG


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
3.6.2026  (#10)
Ja, kann man sagen!😊

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.6.2026  (#11)
Danke! Was hast du für einen Durchmesser/Tiefe? Hast du eine betonierte Bodenplatte? Wie hast du hinterfragt? zufrieden?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.6.2026  (#12)
Hi

zitat..
heislplaner schrieb: du

wer jetzt? LG


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
4.6.2026  (#13)
https://www.energiesparhaus.at/forum-stahlwandpool-eingraben/75730_2#845695

Meine Photolove Story... 🤩 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
4.6.2026  (#14)

zitat..
heislplaner schrieb:

Danke! Was hast du für einen Durchmesser/Tiefe? Hast du eine betonierte Bodenplatte? Wie hast du hinterfragt? zufrieden?

Oval ca. 5,5 x 3,5 m. Tiefe ist 1,20m. Würde ich nochmals ein Pool aussuchen, würde ich 1,5m Tiefe und rechteckig wählen, weil da glaub ich das Aufrollen der Poliefolie leichter geht. Das Pool steht nur auf einem Splittbett, hinterfüllt hab ich mit Lehm. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.6.2026  (#15)
Danke Krawallo, deine Story habe ich schon intus! Danke Wolfi - 150cm Tiefe ist gesetzt - Durchmesser bin ich leider auf 350cm limitiert. Fruzzy: du bist meine Inspiration - dein wunderbares Projekt hat mich zu Rundpool und conzero geleitet - Danke dafür🤙
Das Hinterfüllen macht mir noch Kopfzerbrechen da ich auf zwei Seiten von Parkplätzen begrenzt bin (Abstand leider nur jeweils 1m). Ich denke da werde ich dann doch der Stabilität halber einen Mischwagen voll Monokornbeton ordern. Oder ist diese Angst unbegründet beim conzero System?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
9.6.2026  (#16)

zitat..
heislplaner schrieb: Oder ist diese Angst unbegründet beim conzero System?

dazu würde ich mal direkt bei conzero anfragen aber ich fürchte die werden sich da auch auf keine stellungnahme  einlassen. aber die paar hundert euro mehrkosten würd ich wahrscheinlich auch investieren....


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
9.6.2026  (#17)
Bei Setzungen im Arbeitsraum hilft dir das beste Pool nichts. Will soll das funktionen?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
9.6.2026  (#18)

zitat..
wolfi69 schrieb: Bei Setzungen im Arbeitsraum hilft dir das beste Pool nichts. Will soll das funktionen?

ich denke @heislplaner hat nicht angst vor setzungen (die es bei rundkorn grundsätzlich nicht geben sollte) sondern davor das der abstellplatz gegen das pool drückt.....


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.6.2026  (#19)
Korrekt!👍

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2026  (#20)
Wie schaut's denn zwischen Stellplätzen und Poolfläche aus?
Ist da eine Einfriedung? Wenn ja hätte ich schon mal weniger Kopfweh... was nur bedeuten soll dass es dann mit Drainbeton leichter darstellbar wäre!
Ganz ohne veefestigtem Material würd ich mich da auch nicht drüber trauen 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.6.2026  (#21)
Auf der einen Seite ist ein Carport mit Punktfundamenten - die gehen aber nur ca einen Meter runter. Auf der anderen Seite sind 2 Stellplätze mit einem Zaun getrennt. Der ist eigentlich nur mit so einer komischen U-Hülse in der Rückenstütze der Randsteine fixiert - der kommt aber weg und wird durch was besseres/höheres ersetzt. Dort wo der rote Kreis ist soll er hin - die Perspektive täuscht etwas - die Airtrack ist 4m lang und hier habe ich vom Durchmesser ca 480cm Platz. Die Stiege und ein Teil der handgelegten Mauer muss weg und wird etwas anders neu aufgebaut (ich muss da sowieso mit Kanalanschluss und Wasserzuleitung hin.

2026/20260609913851.jpg


1
 1  2 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]