« Baurecht  |

Zaun durch Pflanzen beschädigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Weinkeller1
10.9. - 13.9.2013
24 Antworten 24
24
Hi,

folgende Thematik - ich soll für die Kosten eines beschädigten Zauns aufkommen:
- Maschendrahtzaun durch Pflanzen (Schling- bzw. Kletterpflanzen?) bewachsen
- Nachbar hat diese entfernt und somit beschädigten Zaun "freigelegt"
- geschah alles vor meinem Baubeginn bzw. waren die Pflanzen wahrscheinlich auch schon da als mein Baugrundstück noch Landwirtschaftlich war

Mein Versicherungsvertreter sagt, dass dies nicht meine Schuld ist also auch keine Versicherungsleistung.

Wie ist hier die Sachlage wirklich? Die Pflanzen waren ja schon da, bevor es einerseits mein Grundstück wurde bzw. bevor ich zu bauen begann. Aussage Nachbar ich hätte ihn sowieso zerstört wenn der Bagger die Pflanzen wegreisst...

  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.9.2013  (#1)
Steht der Zaun auf seinem Grundstück oder direkt auf der Grundgrenze?
http://www.jusline.at/422_ABGB.html

1
  •  Weinkeller1
10.9.2013  (#2)
Der Beginn (1. Zaunsteher) steht auf der Grundgrenze (bzw. ein paar cm auf meinem Grund) und das Ende ca 50cm innerhalb seines Grundes.



1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
10.9.2013  (#3)
wie kann ein maschendrahtzaun durch schling- bzw. kletterpflanzen beschädigt werden?
oder hat der nachbar den zaun bei entfernen dieser pflanzen selbst beschädigt.

lt. jusline müsstest du die hälfte von dem auf seinen grund entstandenen schaden am zaun tragen.
so hab ich das verstanden

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.9.2013  (#4)
Die Beschädigung des Zaunes ist durch die Planzen entstanden oder dadurch dass die Pflanzen entfernt wurden?
Die Beschädigung fand statt bevor oder nachdem du Eigentümer wurdest?

1
  •  Weinkeller1
10.9.2013  (#5)
- Pflanzen waren sicher schon da als ich noch nicht besitzer war
- Zaun wurde endgültig? beschädigt durch das entfernen - durchgeführt durch den Nachbar

1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
10.9.2013  (#6)
na wenns a nachbar selbst kaputt gemacht hat, dann kann doch er für den schaden aufkommen.

was ist genau hinig?

1
  •  Weinkeller1
10.9.2013  (#7)
Maschendraht ist tlw. nicht mehr schön und Spanndraht ist lose.

Zusätzliche Frage:
1 Zaunsteher steht leicht schief - weil beim Fahren des Baggers hat sich dieser gesetzt (Betonfundament des Stehers) - interessanterweise hat der Nachbar auf seiner Zaunseite neben dem Steher ein Loch (ca 1m mal 30cm ) gegraben - meiner Meinung nach klar das sich damit das Betonfundament des Stehers setzten kann. Nur ist das nun 100% meine schuld?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.9.2013  (#8)
poste mal ein Foto bitte;

1
  •  Weinkeller1
10.9.2013  (#9)
Hier ein Bild

2013/20130910312465.JPG

Rot markiert sieht man das Loch leider nicht (ca 1m x 30cm mal ca 20cm tief) - gebraben um Thujen zu setzen?
Die Steher beim Zaun waren schon immer schief.
Um den Maschendraht gehts bei der Beschädigung und um den linken Steher der Tür.

1
  •  sir_rws
11.9.2013  (#10)
Der Nachbar soll .... gehen. Bei der Lage ist es mehr als zweifelhaft ob es der Nachbar

1. riskiert einen Rechtsstreit zu beginnen,
2. falls doch ob du überhaupt mehr als 50% Teilschuld bekommst (der Nachbar bleibt auf seinen Anwaltskosten und Gerichtsgebühren sitzen - was vermutlich gleich viel oder mehr als der dann evt. zugesprochene Schadenersatz ausmacht.

1
  •  Weinkeller1
11.9.2013  (#11)
Mir war immer unverständlich wie es zu so Fällen wie im Fernsehen kommt... Es ist ja nicht die erste Konfrontation - sondern es gab schon mehrere in welchen ich dem Nachbar immmer engegengekommen bin.
Sozusagen um den Frieden zu sichern - nur in dem neuesten Fall hab ich parallel erfahren, dass dies wie es aussieht "leider" gar nicht im Sinn des Nachbarn ist.

@sir_rws Deine Aussage beruhigt mich.
Wie sagt man so schön "nicht einmal ignorieren"

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
11.9.2013  (#12)
Verstehe ich das richtig: Dein Nachbar reisst die Pflanzen so ab, daß er damit Deinen/seinen Zaun sowas von ramponiert (der muss da ja ordentlich angerissen haben) und will von Dir dann einen neuen Zaun - für seine Sachbeschädigung?

Andererseits - komm ihm zur Hälfte entgegen und biete ihm an, /gemeinsam/ die Steher wieder festzubetonieren und dann auch /gemeinsam/ einen neuen Zaun zu montieren. Die Kosten sind da unter 100 Eur - die kann man ja auch teilen - und man kann sich bei der Arbeit kennenlernen und auch ein Bier danach trinken.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.9.2013  (#13)
stell die fragen an Ihn:
haben sie die Pflanzen entfernt?
war danach der Zaun kauputt?
warum kommen sie jetzt nun zu mir deswegen?

damit sollte eigentlich alles klar sein?

wichtig: wem gehört der zaun eigentlich? das ist interresant weil, wenn es deiner ist, dann kann der schief sein wie er will, darf halt nicht umfallen und jemanden gefährden.

1
  •  Weinkeller1
11.9.2013  (#14)
Grundsätzlich:
- Nachbar hat bei seinem Zaun Pflanzen ausgerissen und Zaun beschädigt
- der Steher an der Tür hat sich gesenkt
- hatte angeboten den Steher zu richten
- Nachbar kam bzgl. Richten lassen durch Firma
- KV für alles da es ja meine Pflanzen sind bzw. ich den Zaun (wenn er noch ganz gewesen wäre) durch den Bau ja theo. sowieso beschädigt hätte...emoji

Grundsätzlich hatte ich eine Vorstellung was Material und Arbeit kosten kann und wollte am Anfang als "good-will" wegen der Nachbarschaft die Krot fressen.
Nun hab ich aber parallel erfahren, dass alle vorherigen "good-will" Aktionen meinerseits nicht positiv gewertet werden, sondern entweder als volles Schuldeingeständnis oder gar nicht zur Kenntnis genommen werden.

1
  •  deejay
11.9.2013  (#15)
puhh, mein beileid für diesen nachbarn.
ich schätze meine von tag zu tag wenn ich hier lese immer mehr.


1
  •  octacore
11.9.2013  (#16)
Depperte Nachbarn gibts zu Hauf, meine verparken immer die Straße(Sackgasse) so das nicht mehr aus deiner eigenen Einfahrt kommst. Nur weils selbst nicht fähig sind ihre Kleinwagen in die Einfahrt zu parken. Praktisch könnte nichtmal üblicher Rettungswagen durch, von Feuerwehr gar nicht zu sprechen.


1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
11.9.2013  (#17)
@ectacore

bin selbst bei der rettung. ich würd sie ohne hemmungen nach ein paar vorwarnungen anzeigen.

1
  •  Weinkeller1
11.9.2013  (#18)
Tja hatte mir das anders vorgestellt...Kuchen und Kaffee oder Bier und Zigarette - darum:
- war ich dort vorstellen mit Skizze Hausidee
- vor dem fertigen Einreichplan obs noch Änderungswünsche von von Seite Nachbar gäbe
- mit dem fertigen Einreichplan dort
- 3D Zeichnung mit Sonnen/Schattenverlauf
- hab an Schoko gebracht und Bauzeitplan vorgestellt bzw. Termine wo der Nachbar zB Familiengrillerei hat frei gemacht, dass da kein Lärm ist

- Baubeginn: Gemeinde ruft an Nachbar fühlt sich überrumpelt, Haus wird zu hoch, zu nahe, warum baut da eigentlich wer,...

Mmmh ausweinen tut gut emoji
Mit der Zeit sucht man sonst ja auch den Fehler bei sich selbst - aber wäre sonst schon der Meinung, dass ich ein umgänglicher Mensch bin.

1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
11.9.2013  (#19)
also sehr tolerant..
ich habe das mit den nachbarn nicht so ausführlich gemacht.

da es ja eh a bauverhandlung gibt und da die nachbarn einsprüche erheben können hab ich mir nicht gedacht, dass das nötig wäre, sie so genau zu informieren.

vor allem.. wenn alles bewilligt ist, kann der nachbar sowieso nixig mehr machen.

der meinung war ich. stimmt das nicht?

1
  •  deejay
11.9.2013  (#20)
grundsätzlich ist es schon empfehlenswert mit ihnen zu quatschen, einfach nur um ihnen das gefühl zu geben, sie könnten mitreden. auch wenns in wirklichkeit nicht so ist. ich bin aber der meinung, durchs reden kommen die leute zusammen, einfach wenn man am grundstück ist, ein wenig mit dem nachbarn quatschen und ihm von deinem vorhaben erzählen.
dann lernt man den nachbarn kennen und kann sich selbst schon ein wenig ein bild von ihm machen.
bei manchen wirds aber wohl egal sein was du machst, die werden sich immer aufregen.

ich kündige heute noch jede größere grillerei usw. an, auch wenn wir nicht lauter sind als erlaubt, aber einfach nur um zu informieren und ich hatte noch nie ein problem.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.9.2013  (#21)

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Baubeginn: Gemeinde ruft an Nachbar fühlt sich überrumpelt,


vielleicht warst du zu oft bei ihm emoji
versuche solche zu ignorieren, grüßen kann man ja, aber das wars dann auch schon...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next