« Pflanzen- & Garten  |

Zaun auf Wurfsteinmauer setzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
1.4.2016 - 3.3.2017
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Mein Nachbar baut jetzt erst in ein paar Jahren auf seinem Grundstück und es wird daher nicht so bald aufgeschüttet.
Jetzt haben wir eher als Provisorium, eine Wurfsteinmauer gemacht, den eine Betonmauer (Länge Grundstück 45 Meter) war uns zu teuer.

Schau momentan so aus:

2016/20160401312694.JPG

Wir wollen jetzt aber einen Doppelstabzaun mit Pfosten (2 Meter Abstand) draufsetzen.
Nur wie?
Eigentlich sollte der Baggerfahrer 30cm Abbstand halten zum Nachbargrund, damit wir die Pfosten einbetonieren können.

Mit Beton auf den Steinen eine gerade Ebene erstellen und dann die Pfosten in die Steine bohren? Habt ihr Ideen?

  •  AnTeMa
1.4.2016  (#1)
Zaun auf Wurfsteinmauer befestigen - Am einfachsten wirds sein, wenn du Pfostenträger mit daruntergeschweißter Rundstange nimmst und die einfach in die Steine einbohrst und mit Epoxi oder Schnellzement befestigst.
Die Pfosten müssen dann entsprechend gekürzt werden.

Alternativ dicke Moniereisen einbohren und befestigen und die Zaunpfosten auf entsprechende Höhe festschweißen.

Das ist aber viel einfacher als bei solchen Steinen eine gerade nivellierte Auflagefläche zu betonieren.

Andreas Teich

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#2)
@Andreas: Danke Dir für deine Hilfe. Hört sich schlüssig an, ich glaub so werden wir es machen.
Also eine, der zwei Varianten...wobei wohl die erste Variante am leichtesten gehen wird.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
2.3.2017  (#3)
gibts dazu noch ein paar tipps? ich favorisiere eher den betonkranz oben auf der steinschlichtung drauf, kann mir hierwer ein paar ratschläge geben? danke

1


  •  AnTeMa
2.3.2017  (#4)
Zaun auf Wurfsteinwand - Betonkranz ist aufwändig zu schalen-oder du müßtest die Schalung seitlich neben die Wurfsteine stellen.
Zudem wird die vorhandene Wand nicht bis in frostfreie Tiefe reichen- ich würde dann zumindest alle paar m eine Sollbruchstelle einbauen, damit der Betonkranz nicht unkontrolliert reißt.

Andreas Teich

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#5)
Wir hatten gerade einen Zaunbauer da, den haben wir auch wg. der zukünftigen Steinschlichtung gefragt wie wir hier am Besten tun sollen.
Der meinte auch, am einfachsten ist es in die Steine zu bohren (also Variante 1 v. AnTeMa). So werden wir es später auch machen.
@riedl: wenn du es inzwischen fertig hast, würde ich mich über Fotos freuen!

1
  •  GerNe
2.3.2017  (#6)
Ich hatte vor 3 Jahren selbiges Problem - ca 45Meter.

Ich hab's so gelöst und würde es sofort auch wieder so machen:

ich habe Pfostenschuhe (also die für die Steher - gibt's normal als Zubehör)

Dann habe ich pro Schuh 4 Löcher in den Stein gebohrt und mit Injektionsmörtel Nirogewindestangen eingeklebt.

Dann habe ich NiroMuttern aufgesetzt, dann den Pfostenschuh und dann wieder mit Muttern befestigt. (Vorteil ist hier, dass ich mit den unteren Muttern den Steher schön senkrecht ausrichten kann)

Entweder in Siebhülsen einkleben oder nur in den Stein - wenn der dick genug ist.

Ich hab normalen Maschendrahtzaun genommen - damit hat man ein wenig "Spazi" beim ausrichten.

glaube ich habe bei den "dicken" Stehern 10mm und bei den dünnen 8mm Gewindestangen genommen und dann entsprechend eben mit 10mm bzw 12mm gebohrt

Von Betonieren und schalen wurde mir abgeraten!

Wenn ich dazukomm kann ich bei bedarf am Sonntag Bilder machen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#7)

zitat..
GerNe schrieb: Wenn ich dazukomm kann ich bei bedarf am Sonntag Bilder machen.

Ja bitte!

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
2.3.2017  (#8)
vielen dank soweit. ich hätte an eine holzschalung mit pfosten gedacht. die schalung auf den steinen auflegen und dann erstmal
mit erdfeuchten beton die unebenheiten ausgleichen. dann ein paar eisenkörbe rein und dann erst ausbetonieren.
die risse kann ich mir auch vorstellen, aber wenn sich die steine setzen ist es für den zaun ja auch net förderlich oder? daher relativieren
sich die risse für mich. der betonkranz verschwindet ausserdem danach in der erde (zumindest die seite, die wir sehen, der nachbar sieht ev. ein paar risse 😉)
wir planen einen doppelstabmattenzaun mit ein paar gabionensäulen dazwischen....
warum sonst nicht betonieren , abgesehen vom mehraufwand?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#9)
Wenn man einen starren Zaun oben drauf gibt darf sich der Untergrund nicht mehr bewegen. Wurfsteinmauern können aber um ein paar mm/cm gehen und dann verziehts dir den Zaun oben drauf massiv. Wird umso mehr verstärkt je mehr der Zaun obendrauf windfest ist.

Habe auch eine große Steinmauer und jede Menge Lösungen vorgeschlagen bekommen. Schlussendlich hab ich dahinter in der Wiesen normale Zaunpfosten betonieren lassen.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#10)
Zaun / Absturzsicherung ... ? - Habe auch so eine ähnliche Wurfsteinmauer nur gehts bei mir ca. 2 Meter senkrecht runter , auf die 2.Ebene meines Gartens (da steht mein Pool unten , und oben ist die Terrasse ) !
Möchte auf die Steinmauer oben drauf einen Zaun mit Seilverbindungen machen , d.h. man soll gut durchsehen zum Pool hinunter wegen der Kinder usw.. !
Hat wer Bilder /Ideen für mich wie sowas aussehen kann ! ?? DANKE für Eure Tipps !
Was gäbs noch für günstige Möglichkeiten außer so Seile ?
Sowas ähnliches vielleicht >
2017/20170303585092.jpg



1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#11)
Darf man das überhaupt so machen, mit horizontalen Seilen? Zwecks Kinder und raufklettern...?
Ich weiß nur, dass meine Tante ihr Balkongeländer nicht so ausführen durfte - genau aus diesem Grund.
LG

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#12)
Darf man vermutlich eh nicht , aber was gäbs sonst für Möglichkeiten wo man auch schön durchsieht ! ?
GLAS kommt mir auf jeden Fall gar nicht in Frage !!

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
3.3.2017  (#13)

zitat..
BK1982 schrieb: Darf man das überhaupt so machen, mit horizontalen Seilen?


Nein, ist bekletterbar.

zitat..
hotz68 schrieb: aber was gäbs sonst für Möglichkeiten wo man auch schön durchsieht


z.B. Stabstahlgeländer (Stäbe vertikal), max. lichter Abstand 12 cm.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#14)
Stabstahlgeländer vertikal ...? - das gefällt mir irgendwie nicht so recht , schaut dann so aus wie in einem 'Gefängnis' !
Außerdem ist meine Mauer ca. 15 Meter lang , und dann nochmals im rechten Winkel dazu ca. 10 Meter Länge !!

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
3.3.2017  (#15)
ich hab glas genommen. würd ich jederzeit wieder: sicher, durchsichtig für die aussicht, weit weniger schmutzanfällig als befürchtet - ich bin da aber sicher kein absoluter massstab, weil ich da nicht so drauf wert lege.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#16)
Hab auch 2 steher gebohrt und dann U Pfostenträger eingeklebt. Dritter steher mit Krinner Schraubfundament. Also ein Loch pro Steher und der restliche Aufbau aus Lärche Fassade Restln. Aber auch massivere Steine als auf dem ersten Bild.
Sieht von Hinten so aus.

2017/20170303847779.jpg

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#17)
barneyb schreibt oben" Wenn man einen starren Zaun oben drauf gibt darf sich der Untergrund nicht mehr bewegen. Wurfsteinmauern können aber um ein paar mm/cm gehen und dann verziehts dir den Zaun oben drauf massiv. Wird umso mehr verstärkt je mehr der Zaun obendrauf windfest ist. " >>>

Ist das dann nicht besonders gefährlich das das GLAS bricht oder ...?


1
  •  ap99
  •   Silber-Award
3.3.2017  (#18)

zitat..
hotz68 schrieb: das gefällt mir irgendwie nicht so recht , schaut dann so aus wie in einem 'Gefängnis'


Ich variiere den Stababstand (regelmäßig gefällt es mir nämlich auch nicht)
--> google ... "stabstahlgeländer unregelmäßig"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kinder - Spielecke