« Hausbau-, Sanierung  |

Zahlungsmodalitäten Baumeister

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haeuselbauer
10.2. - 22.2.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Welche Zahlungsmodalitäten sind bei kleineren Bauvorhaben (zb Zubau, Abbrucharbeiten unter 100.000 Gesamtsumme) üblich? Anzahlung? mehrere Teilzahlungen im Nachhinein?

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
10.2.2019  (#1)
Wir vereinbaren meist eine kleinere Anzahlung für Materialbestellungen und dann Teilzahlungen nach Baufortschritt im Nachhinein. Da wir aber möglichst viel vorfertigen haben wir schon recht grosse Ausgaben bevor wir überhaupt auf die Baustelle kommen (ca. 50% der gesamten Kosten) . Wenn der überwiegende Teil Baustellenarbeit ist würde ich keine Vorauszahlung akzeptieren. 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
10.2.2019  (#2)
Zahlung nach Leistung, wenn der das bissl Material nicht vorstrecken kann bzw. bei seinen Lieferanten lang genug Zahlungsziehl hat, dann such ich mir einen anderen.  Motiviert ihn auch rasch weiter zu machen. 

1
  •  Thomas45
10.2.2019  (#3)
NIE im Vorraus was zahlen. Haben wir bei keiner einzigen Firma gemacht

1


  •  lepl1
10.2.2019  (#4)
Dem kann ich mich vollinhaltlich anschliessen. Erst Arbeit-dann Kohle !!!! Bei Teilzahlungen auch aufpassen auf Überzahlung, d.h. nicht mehr zahlen, als bereits geleistet wurde. Bei Teilzahlungen vereinbare ich immer 10 % Deckungsrücklass, bei der Schlussrechnung ab einer Auftragssumme von 10.000.- Euro 5% Haftrücklass, ablösbar durch eine Bankgarantie. Bei diesen Konditionen steigt eine jede seriöse Firma ein, wenn manche schon bei der Bankgarantie jammern oder nörgeln sind das erste Indikatoren, dass die Firma finanziell nicht mehr gut aufgestellt ist.

1
  •  as99324
22.2.2019  (#5)
Bin der gleichen Meinung seriöse Firmen haben ein Zahlungsziel von 2 Monaten bei Lieferanten.
Die obere Aussage wir haben schon 50% der gesamtern Kosten vor Baubeginn? Werden da die Löhne an die Mitarbeiter auch im Voraus bezahlt?
Was kann man da groß vorfertigen. Beton Ziegel Putz Fenster werden doch immer direkt vom Lieferanten auf die Baustelle gebracht. Lieber kleinere Teilzahlungen als Vorstrecken
z.b Zahlung  nach  Abbruch, Herstellung Mauern , Dach, Fenster, Verputzen, Fasade Fertigstellung.
Und nicht den unabhängigen Baubegleiter vergessen!!!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.2.2019  (#6)
Bei uns wurden 4 Zahlungen vereinbart, wenn ich mich richtig erinnere. 1. nach Baustelleneinrichtung und Lieferung der ersten Materialien, zwei weitere nach Baufortschritt und die letzte nach Fertigstellung. Höhe weiß ich nimmer genau, ca. 15-40-40-5 oder so.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treppe mit Vinylboden verkleiden