« Baufinanzierung  |

zahlt sich WBF aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  9910saan
6.12. - 8.12.2010
2 Antworten 2
2
Hallo Finanzexperten,

werde im Sommer 2011 zu bauen beginnen. Finanzierungsbedarf insgesammt ca. 200.000. Laut Energieausweis wuerde ich vom Land ca. 29.000 als Darlehen bekommen. Verzinsung bei uns in Ktn sieht folgendermassen aus: 0-5 Jahre 2%, 6-20 Jahre 2.5%, 21-34 Jahre 4%. Nach 10 Jahren besteht die Moeglichkeit den noch offenen Betrag mit 25% Rabatt mit einem Schlag zurueck zu zahlen (falls Geld vorhanden). So jetzt die Frage: soll Ich die 200.000 alleine von der Bank aufnehmen, oder auch die WBF in Anspruch nehmen? Bin mit meinem Grundriss <130m2 -> sollten also ein paar Gebuehren wegfallen..

Danke fuer Eure Antworten

Andy

  •  mighty123
6.12.2010  (#1)
Gebühren fallen dann tatsächlich weg. Ich glaube die Grundsteuer (?) war es bei uns.

Ich würde immer das Landgeld nehmen, speziell wenn Du das Haus eh schon so geplant hast (Landgeld-konform). Manchen ist das Sammeln der Rechnungen und der Bestätigungen, dass die richtigen Materialien verwendet wurden lästig. Uns hat das nicht gestört. Einfach bei jedem Handwerker sofort deponieren, alles in einen Ordner und dann an´s Energieinstitut.

Günstig ist es sowieso (durchschnittlich ja rund 3%) und vorallem FIX. Daher: meine Daumen zeigen nach oben!


1
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
8.12.2010  (#2)
interessant ist das ganze vor allem wegen der annuitätenzuschüsse, die du maximal 16 jahre bekommst. ist aber nach einzug extra anzusuchen. auf der homepage vom land kärnten steht einiges darüber

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sparkurve