« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zählerkasten Komponenten mischen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Michaelwichtl
1.9. - 2.9.2014
25 Antworten 25
25
Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat noch mehrere LS der Firma Schrack herumliegen und würde sie günstigst verkaufen.
Jetzt meine Frage: Ist es ein Problem wenn man anschließend die restlichen Komponenten (FI, LS, Neozet,..) von z.b. Eaton kauft und diese gemisch einbaut? Normal sollten die Gehäuse, Stecker usw. doch alle genormt sein.
Danke!

  •  2moose
  •   Gold-Award
1.9.2014  (#1)
LS verkauft man Bekannten nicht, die verschenkt man. - Kosten im Vergleich zu den FIs ja nix. Probleme hast Du nur, falls Du eine Verschienung machen willst, die passt bei unterschiedlichen Herstellern meist nicht. Und die Optik schaut Ka..e aus ... aber das tangiert einen Nicht-Techniker nur peripher emoji
CE-Kennzeichen sind hoffentlich drauf auf den LS ... oder entrümpelt der Bekannte sein Lager aus den 90ern?

1
  •  Michaelwichtl
1.9.2014  (#2)
Ja, die LS sind 2 Jahre alt emoji
Das mit der Verschienung war mir eben nicht klar. Eaton produziert ja meines Wissens für Schrack...
Naja, die Optik ist mir im Zählerkasten relativ egal. Es muss alles funktionieren.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#3)
hallo
hänge mich zur obigen frage an - könnt ihr mir kurz erklären was LS bedeutet und für was ich die brauche (werden dort die Enden der Elektrikkabel eingesteckt? ist also quasie der on/off schalter oder?)
und was ist ein FI und für was brauch ich den?

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#4)
LS = Leitungsschutzschalter, zu deutsch "Sicherung"

FI = Fehlerstromschutzschalter, die richtige bezeichnung wäre RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] (Residual Current protective Device)

LS brauchst du mehrere, weil jeder Stromkreis nur (je nach leitungsquerschnitt) mit maximal 10(13) bzw. 16A belastet und abgesichert werden darf.

FI ist vorgeschrieben und sehr sinnvoll weil lebensrettend.


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#5)
LS sind also die normalen sicherungen.

für was ist ein FI?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#6)
die frage mag zwar "doof" sein - aber wieviele solche LS habt ihr in euren häusern verbaut (ca. 20-30?)
wieviele FI?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#7)
und dann häng ich mich mit einer 3. frage auch noch gleich dran emoji

hab grad das aktuelle bauhaus prospekt vor mir liegen - dort werden u.a. auch im elektrobereich solche LS schalter angeboten:

- was ist der unterschied zwischen auslösecharakteristik B und C?

- wann brauch ich 13 und wann 16 ampere?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#8)

zitat..
jungatirola schrieb: für was ist ein FI?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

zitat..
jungatirola schrieb: die frage mag zwar "doof" sein - aber wieviele solche LS habt ihr in euren häusern verbaut (ca. 20-30?)
wieviele FI?


Ja, ca. 30 LS, und ich hab 4 FI (so viele musst du aber nicht verbauen)

4 FI weil: ein "Haupt-FI" mit höherem Auslösestrom (100mA) hinter dem hängt primär die Kühltruhe. Dahinter für jedes Stockwerk (Keller,EG, OG) ein eigener "normaler" FI mit 30mA

Vorteil: wenn ein FI "fällt" ist nicht das ganze Haus stromlos, sondern nur ein Stockwerk. Wenn der Keller-FI fällt, läuft die Kühltruhe trotzdem weiter (wichtig im Urlaub, bei Gewittern kanns schon mal passieren dass der FI rausspringt)


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#9)

zitat..
jungatirola schrieb: - was ist der unterschied zwischen auslösecharakteristik B und C?


B ist Standard, C ist "träger", verträgt höhere Einschaltströme. Wenn du Geräte mit hohem Einschaltstrom hast (z.B. größere E-Motoren, oder größere Gruppen von Glühlampen) kann dir die B-Sicherung fliegen, während die C drinnenbleibt. Ich hab lauter C verbaut.

zitat..
- wann brauch ich 13 und wann 16 ampere?


13 ist Standard, und wird mit 1.5mm² verdrahtet. bei Geräten höherer Leistungsaufnahme (Backrohr, Mikrowelle, Heizlüfter) oder Kreisen mit vielen Schuko-Steckdosen, wo auch mal parallel viele stärkere Geräte in Betrieb sein können (Küche, Werkstatt) empfiehlt sich eine Absicherung mit 16A, dann *musst* du aber auch mit 2.5mm² verkabeln.

ich frage mich aber gerade: Warum willst du das alles wissen? Nachdem du mit Strom offensichtlich nciht gerade "per Du" bist, würde ich das vertrauensvoll in die Hände eines Elektrikers legen. Der weiss dann schon was er tut und braucht.


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#10)
hi - danke für die infos

natürlich macht das der elektriker meines vertrauens - es schadet aber sicher nicht wenn man über die grundzüge der elektrik bescheid weiss emoji)

13 und 16 ampere mischen ist aber kein problem oder?

im bauhaus prospekt sind neben den "normalen" i poligen auch 3 polige LS stecker - die kosten aber nicht 3 mal so viel sondern fast 10 mal so viel - was ist da der unterschied? dann ist doch besser ich verbaue alles 1 polige oder?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#11)

zitat..
jungatirola schrieb: natürlich macht das der elektriker meines vertrauens - es schadet aber sicher nicht wenn man über die grundzüge der elektrik bescheid weiss )

Vollkommen richtig!

zitat..
jungatirola schrieb: 13 und 16 ampere mischen ist aber kein problem oder?

Nein, kein problem, macht man auch in der praxis so: ein paar starke Kreise mit 16A, die schwächeren (meist Licht) mit 13A. Übrigens ist es sehr empfehlenswert, Licht und Schuko zu trennen, dafür vielleicht Räume zusammenzufassen.

Also nicht ein kreis "Licht+Schuko KiZi1" und ein zweiter für KiZi 2, sondern besser ein kreis "licht KiZi1+2" und ein zweiter "Schuko Kizi1+2"

Warum: Fällt die Sicherung wegen eines defekten geräts an der Steckdose, hast noch licht um das gerät abzustecken. Umgekehrt: Wenn du zum lampen montieren/wechseln die Sicherung fürs Licht rausgibst, hast noch Strom auf der Steckdose für die Bohrmaschine oder die Schreibtischlampe

2
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#12)

zitat..
jungatirola schrieb: im bauhaus prospekt sind neben den "normalen" i poligen auch 3 polige LS stecker - die kosten aber nicht 3 mal so viel sondern fast 10 mal so viel - was ist da der unterschied? dann ist doch besser ich verbaue alles 1 polige oder?


Die dreipligen sind für Kraft- oder Drehstrom, das hast im haushalt sehr selten. ich würde aber mindestens eine Kraftstromdose mit so einer Sicherung vorsehen, entweder im Keller und/oder draußen (Garage/Carport/Geräteschuppen). Vielleicht willst ja mal eine mischmaschine anschließen, oder eine größere Kreissäge, oder...

Ansonsten rate ich zu zweipoligen, die L und N trennen, damit ist ein Kreis allpolig getrennt, und es passiert dir nciht dass dir beim Arbeiten an einem eigentlich ausgesicherten kreis trotzdem der FI geht, weil du einen Erdschluß (N und PE kurzschließen) produzierst. Das passiert öfter als man denkt: Kabel mit dem Seitenschneider durchtrennen reicht meistens schon...


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#13)
warum kosten eigenltich 16 a LS stecker um die hälfte weniger als 13a?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#14)

zitat..
jungatirola schrieb: warum kosten eigenltich 16 a LS stecker um die hälfte weniger als 13a?

Keine Ahnung, sollten eigentlich etwa gleich teuer sein (~10€). Vielleicht gibts sonst noch einen unterschied? Link?

Aufpassen: Es gibt auch kombinierte FI/LS, die sind dann aber gleich empfindlich teurer!

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#15)
wie fast überall gibt es auch hier sichtlich riesige preisunterschiede - sieh z.b.

http://www.voelkner.de/products/195820/Leitungs-Schutzschalter-6ka-1-polig-B-16a.html?ref=19&products_model=X95498&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=X95498

LS Markenschalter von Siemens um Eur 1,54 brutto!!!!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#16)
wir haben fast überall FI/LS verwendet... kosten um einiges mehr, wars uns aber wert.
reine FI sinds bei uns nur 2, reine LS gar keiner und FI/LS sicher so um die 30.

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#17)
Ich hab von Elektrik ja überhaupt keine Ahnung, aber wenn 16A Schalter zum gleichen Preis oder sogar günstiger erhältlich sind als 13A, warum macht man dann nicht im ganzen Haus nur 16A?
Geht es da dennoch um die Kosten, weil bei 16A ja Kabel mit größerem Querschnitt verwendet werden müssen (keine Ahnung wie viel Unterschied das macht?) oder gibt es da andere Gründe?


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#18)
soweit ich hier im forum (in einem anderen fred) bereits gelesen haben, ist die kostengünstigste variante 16a schalter mit 1,5MM kabel - ist möglich und machbar

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#19)

zitat..
jungatirola schrieb: soweit ich hier im forum (in einem anderen fred) bereits gelesen haben, ist die kostengünstigste variante 16a schalter mit 1,5MM kabel - ist möglich und machbar


NEIN! Meines Wissens nach ist das nicht erlaubt, nicht empfehlenswert, und lebensgefährlich!


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#20)

zitat..
atma schrieb: wir haben fast überall FI/LS verwendet... kosten um einiges mehr, wars uns aber wert.
reine FI sinds bei uns nur 2, reine LS gar keiner und FI/LS sicher so um die 30.

Und was soll das bringen? Außer guten Reibach für den Elektriker?


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#21)

zitat..
Breitfuss schrieb: Ich hab von Elektrik ja überhaupt keine Ahnung, aber wenn 16A Schalter zum gleichen Preis oder sogar günstiger erhältlich sind als 13A, warum macht man dann nicht im ganzen Haus nur 16A?
Geht es da dennoch um die Kosten, weil bei 16A ja Kabel mit größerem Querschnitt verwendet werden müssen (keine Ahnung wie viel Unterschied das macht?) oder gibt es da andere Gründe?


2.5² ist etwa doppelt so teuer wie 1.5², viel bockiger beim Verlegen, und speziell wenn du mehrere Drähte (Wechselschaltungen / Kreuzschaltungen) hast gehts in einen normalen Schlauch fast nicht mehr rein. Ist auch in den meisten Fällen (Stiegenhaus-Licht!) vollkommen übertrieben.

Wichtig ist dass die Absicherung immer auf den geringsten Querschnitt ausgelegt wird, d.h. wenn du mit 16A absicherst, muss konsequent der gesamte Kreis 2.5² sein.

natürlich kann man da schummeln. Solange bis was passiert, und wenn dann deine Versicherung feststellt dass da unsachgemäß installiert wurde, sagt sie fünfzehnmal danke, spendiert dir sogar noch ein Glas Sekt und ein paar Brötchen für 15 Jahre Beitrag, weil Gegenleistung müssen sie dann keine mehr erbringen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Benji, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next