« Hausbau-, Sanierung  |

XPS im Innenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
26.5.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Experten!

Bin mir bei folgender Situation nicht sicher:

Wir haben einen Wohnkeller, der 2 seitig im Erdreich steht. Die WU Betonwand ist außen mit 12cm gedämmt.
Da wir mit 50er Ziegel gemauert haben, ergibt sich im Stiegenbereich ein Versatz innen von 8cm.

Was ist besser? Ich hätte dies ausgemauert, der Innenputzer meint, ich soll es einfach mit Xps dämmen.
Ist das im Innenbereich denn "erlaubt"?

Der Uwert Rechner zeigt mir kein Tauwasser

Ziegel müsste ich besorgen, XPS wäre da...

  •  david1989
26.5.2020  (#1)
Hallo,
war bei mir das gleiche, jedoch 13cm. Ich hab die mit 2 Lagen Dreischichtplatten und 8cm Heraklith ausgeglichen. Wird heute gerade verputzt.
Ich wollte nicht so eine Menge XPS innen verbauen. Ist aber geschmackssache, denke das XPS auch geht.
Achja die Vorlage der Ziegel im Stiegenhaus würde ich dennoch davor zuspachteln.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
26.5.2020  (#2)
du meinst unter dem Ziegel die Löcher?
das hab ich gemacht...

1
  •  david1989
26.5.2020  (#3)
Ja genau

1


  •  Maarch
  •   Bronze-Award
26.5.2020  (#4)
Bitte auch bedenken, ob an der Wand eventuell später noch was befestigt werden sollte, bspw. Handlaufhalter oder so.

Wir haben bei uns in den Wohnräumen mit Betonwand generell mit schmalen Ziegeln vorgemauert.


1
  •  ViperDC
26.5.2020  (#5)
Wir haben es auch mit schmalen Ziegeln vorgemauert.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
26.5.2020  (#6)
Ok, dann werde ich schauen, dass ich solche Ziegel besorge! 8cm Rostziegel sollte es ja wo geben.
Vielen Dank.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Flecken in der Garage