« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW bereitung mit WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
9.9. - 17.9.2016
34 Antworten 34
34
Hi,

irgendwie bin ich immer noch unschlüssig wie ich jetzt mein WW WW [Warmwasser] machen soll.
WP wird eine Modulierende mit Grabenkolli (wissen ja die meisten vermutlich)
Aber wie ich damit mein WW WW [Warmwasser] mache ist mir noch nicht klar.

kurz zu meinem Usecase:
5 Personen Haushalt.
2 Duschen, eine davon mit doppelter Regendusche
1 Sehr grosse Wanne.
Es wird an sich gerne und viel geduscht
Für den Sommer möchte ich noch eine Aussendusche für den Pool usw.

aktuell wäre ein Greenwater 300 geplant .....
Aber ich schätze meinen WW WW [Warmwasser] verbrauch relativ hoch ein, und bin mir ned sicher, hat jemand erfahrungswerte?
Effizienz ist mir wichtig, aber genug WW WW [Warmwasser] ist mir klar wichtiger ;)
Was wäre für mein Setup an sich das bessere?
Direkter WW WW [Warmwasser] Tank?
Hygiene Speicher?
Frischwassermodul?

irgendwie stehe ich jetzt bei der Frage wieder bei 0

  •  Executer
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#21)

zitat..
gufu1 schrieb: Besagter Speicher hat 6m² Tauscheroberfläche


Welchen Speicher hast du da im Einsatz?

Ich habe auch einen Wellrohrspeicher, den 300l von Nibe
http://www.nibe.de/Produkte/Speicher/NIBE-VPA1/#technical

Dieser hat 3,2m2 Oberfläche und damit auch mehr als die 2m2 des Greenwater.

Wenn man die beiden Speicher lt. Nibe-Angaben vergleicht (beidesmal 300l und 5kW Ladeleistung), wird für den Wellrohrspeicher NL 1,7 und für den Doppelmantelspeicher NL 2,6 angegeben. Das würde eine höhere Warmwasserkapazität für den Doppelmantelspeicher bedeuten (ist für mich auch logisch auf Grund der 200l Heizwasser die als Speichermasse wirken).

Beim Wärmeverlust hingegen wird der Wellrohrspeicher besser sein, dieser wird mit 1,86 kWh/24h angegeben. Der Doppelmantelspeicher wird mit 135W*24h= 3,24 kWh/24h angegeben. Ist für mich auch logisch, da der Doppelmantelspeicher mehr Außenoberfläche hat und das Heizwasser außen sitzt.
Wenn man den Zahlen für den Wärmeverlust glauben kann, wären der Unterschied 1,38kWh/24h oder 504kWh/Jahr. Gar nicht mal so wenig, wenn man von WW WW [Warmwasser]-Bedarf in der Größenordnung 2000-3000kWh ausgeht.

http://www.nibe.de/Produkte/Speicher/NIBE-VPA/#overview

http://www.nibe.de/Produkte/Speicher/NIBE-VPA1/#overview



1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
14.9.2016  (#22)

zitat..
Executer schrieb: Welchen Speicher hast du da im Einsatz?


AE HRS500

MFG


1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
14.9.2016  (#23)
Naja Die speicher sind ja schwer vergleichbar weil der Greenwater hat in summer 500l Wasser
Vergleichen müsste man einen 500l WW WW [Warmwasser] Boiler mit Wellrohr Tauscher und den Greenwater 300/200.

1
  •  brink
14.9.2016  (#24)

zitat..
Hauslbauer schrieb: in all den fällen hat die Pumpe die Möglichkeit mit sehr hoher spreizung und grossem Volumen zu arbeiten.
Aus seiner Aussage entnehme ich eher das eine WP WP [Wärmepumpe] ein Problem mit einem Heizregister hat weil da eben kaum Wasser zirkuliert und so die Spreizung gering ist.

zitat..
gufu1 schrieb: Entscheidend ist die Tauscheroberfläche. Wenn diese groß genug ist kannst Du auch mit geringer Wassermenge fahren. Hauptsache die WP WP [Wärmepumpe] wird die erzeugte Wärme los.


der greenwater bietet der wärmepumpe immer genug "kaltwasser" an, das die wp erwärmen kann. die wp kann hohe spreizungen sole/quelle und heizwasser/senke fahren, quasi den verdichter am optimum betreiben.
und weil meine wp zb nun mit geringen pumpenleistung fährt, liegt immer die höchste temperatur an der unterseite des ww speichers an (wärmetauscherfläche) und wärmt den speicher durchgehend quasi mit vorlauftemperatur. während die wp stets kaltes wasser von unten nachgeliefert bekommt. (-> s. meinen ladezyklus von gestern. schön zu sehen, wie konstant die spreizung ist und wie gut die ww temperatur mitgeht.)
klar kann man nun einen weit weit größeren wärmetauscher in den ww speicher reinstellen. das hilft immer. ;)

2016/20160914878459.JPG

1
  •  klima2020
14.9.2016  (#25)
Bei der Leistung von Wärmetauschern sind nicht nur die Austauschflächen und Temperaturfifferenzen ausschlaggebend sonder auch die Übertragungswerte der Medien. Dies kann man anhand der Reynoldszahl darstellen. Die Reynoldszahl ist bei Doppelmantelspeicher ca 1/10 vom Wert eines Plattentauschers. Somit sind Plattentauscher bei ähnlichen Kriterien wesentlich Leistungsfähiger.
Es hat aber auch der AE HRS 500 Hochleistungswärmetauscher eine enorme Übertragungsleistung. Diese Registergröße schlägt sich auch im Preis nieder.
Wenn eine höhe tägliche Zapfmenge vorhanden ist, gibt es auch keine Hygienische Bedenken. Für Wärmepumpen in der 6 kW Leistungsklasse reicht auch der HR 500 Speicher
mit 4 m² Registerfläche aus.


1
  •  Landlandwirt
17.9.2016  (#26)
Heizung + WW; soviel Technik wie nötig und so wenig wie möglich - Guten Morgen,

ich plane seit einiger Zeit ein kfw40 Haus, ca. 120 qm, Bungalow mit 30 o Satteldach nach SW und NO, für 2 "bestager", und mache mir derzeit Gedanken über Heizung und WW WW [Warmwasser]-Bereitung.

Meine Idee ist es, das Haus ausschließlich mittels eigener PV-Anlage + Stromspeicher, elektrisch zu heizen und WW WW [Warmwasser] zu bereiten. Ich weiß sehr wohl, dass das im Winterhalbjahr nicht optimal funktionieren (nur ca. 1/3 der durchschnittlichen Sonneneinstrahlung = 350 kWh/Mon. von Okt. - April) wird und ich auf Netzstrom angewiesen sein werde. Über´s Jahr gerechnet dürfte aber trotzdem ein + bei der Stromeinspeisung herauskommen.

Heizen will ich mit Elektro-Direktheizmatten, die unter dem mineralischen Belag unmittelbar entlang der Einfallstellen für Kaltluft, also Fenster, Terrassentüren, verklebt sind. Ein ca. 50 cm breiter Streifen mit max. 50 W/lfdm sollte reichen.

Zusätzlich zur o. g. Raumheizung soll eine Lüftungsanlage mir WRG und el. Heizregister sowie ein raumluftunabhängiger Kaminofen (ohne Wasserfach) eingebaut werden.
Die WW WW [Warmwasser]-Bereitung, wir benötigen ca. 1.450 kWh Energie/a (4 kWh/d) für WW WW [Warmwasser], soll rein elektrisch sein. Ein Boiler mit rund 100 l, 60 oC, würde dafür ausreichen.

Nach intensivem Studium im www, konnte ich bis dato keine ausführlichen Informationen zu meinem o. g. Konzept finden. In nahezu allen Beiträgen ist die "Vollelktrik" für Heizung und WW WW [Warmwasser] "pfuibäh".

Ich mag kein Wasser im Haus und halte den Investitionsaufwand für eine konventionelle Warmwasser-Hzg und WW WW [Warmwasser]-Bereitung für unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu meiner Idee.

Um mein persönliches Optimum zu finden möchte ich die Forengemeinde bitten, mit mir darüber zu diskutieren. Über rege und kompetente Teilnahme würde ich mich sher freuen.

Es grüßt euch der
Landlandwirt



1
  •  Richard3007
17.9.2016  (#27)
Also ich halte eher dein Konzept für wirtschaftlichen Wahnsinn.

Ich habe eib 127qm Haus, zahle mit meiner EWP im Jahr 250,- für WW WW [Warmwasser], heizen und passiv kühlen.

Investitionskosten für EWP 14.000,- du in DE bekommst dafür 5.000 Förderung, somit 9k. Und nochmal 4,8k für FBH FBH [Fußbodenheizung]....

Mit deinem System würdest du das 6fache an Stromkosten produzieren. Sprich 1250,- mehr pro Jahr. Rechne dir selbst aus wann sich mein System ggü deinen rechnet.

1
  •  brink
17.9.2016  (#28)
Es gibt studien bei passivhäusern wo bäder mit e-zusatzheizung ausgestattet sind. Die e-heizungen verschlingen genauao viel strom übers jahr, wie die gesamte technik und haushaltsstrom.
Mit elektrik direkt zu heizen wird also nicht mal beim echten passivahaus (<15kwh/m2a hwb, <10w/m2 heizlast) empfohlen resp ist eben grenzwertig.
Du hast, nehme ich mal an, kein passivhaus. Und machst auch warmwasser direkt elektrisch. Viel freude damit. Hoffentlich schafft das deine pv und der stromspeicher, alles zu decken. Wird schon sehr sehr fett ausfallen müssen, um auch zu jeder jahreszeit genug strom zur verfügung zu stellen. Die investitionen in dieses wagnis, hätte ich mit klassischer ewp+fbh+wwsp gelöst (habe ich selber, oder auch richard s.o.)

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
17.9.2016  (#29)
hallo landlandwirt,
schau dir mal den thread an, das geht in deine Richtung. Elk baut mit easy living ein solches konzept.
http://www.energiesparhaus.at/forum/40425_1
Wenn du 15kW/m²a HWB schaffst macht das bei deinen 120m² zusätzliche 1800kWh im Jahr.
Weiß nicht, wie hoch der Strompreis in D ist. Weiß auch nicht, wie der Wirkungsgrad einer Infrarotheizung ist, ob der an die 100% geht und du das 1:1 rechnen kannst.
Das Vergütungssystem in D für PV ist auch anders als in Ö.
Wenn ich es mal für Ö rechne. 3250 kWh/pro Jahr (WWB+HWB) bei 15 Cent pro kWh= 487,50€ pro Jahr. Richard hat natürlich Recht mit EWP und einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5 zahlst du halt nur ein Fünftel, also 390€ pro Jahr weniger. So abwägig finde ich deinen Ansatz damit nicht. Passt nur nicht zum "Energiesparhaus". Keine Ahnung was Infrarotpanele kosten. Schätze aber schon, dass du sicher 10K weniger investierst und damit eine ganze Weile im Plus bist, je nach dem wie sich der Strompreis entwickelt.
Jede zusätzliche Investition (Kamin, Ofen) frisst das aber wieder auf.
Das mal losgelöst von PV und Speicher. Die goldenen Zeiten in D bei Einspeisetarifen sind doch auch vorbei, oder?

1
  •  brink
17.9.2016  (#30)
Die strompreise kann man so nicht rechnen, da landlandwirt ja überhaupt nichts für strom zahlen würde. D.h. bei landlandwirt zählen nur die anfangsinvestitionskosten plus wartung. Bei mir/richard: anfangsinvestitionskosten+wartung+strompreise.
Strom 1:1 zu wärme wandeln..

zitat..
Landlandwirt schrieb: pfuibäh



1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
17.9.2016  (#31)
@Landlandwirt
1. was hat das mit meinem Thread zu tun? wieso machst keinen eigenen auf?

2.
Rein elektrisch heizen versteh ich ned was soll das bringen? du willst kein wasser im haus? womit wirst du dich waschen?
Am geilsten finde ich das du die Investitionskosten für WP WP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu hoch findest .... aber eine PV mit Stromspeicher ist okay? Ein Stromspeicher rentiert sich doch niemals.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.9.2016  (#32)

zitat..
Ein Stromspeicher rentiert sich doch niemals.


Doch, wennst den erzeugten Strom mit COP 1 verbrätst geht die Amortisation zumindest 4 mal schneller als mit ner WP WP [Wärmepumpe]... emoji emoji emoji


* scnr *

ng

bautech

1
  •  Richard3007
17.9.2016  (#33)
Bautech
Made my Day

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.9.2016  (#34)
@Richard - Weil mir der vom goaspeda so gut gefallen hat muß ich ihn hier wieder rausholen...

zitat..
goaspeda schrieb:
I made the night of my wife too!


@TE:
Bitte t´schuldige den Threadmißbrauch, ich hör schon wieder auf... emoji

2
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bticinio Android App