« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW bereitung mit WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
9.9. - 17.9.2016
34 Antworten 34
34
Hi,

irgendwie bin ich immer noch unschlüssig wie ich jetzt mein WW WW [Warmwasser] machen soll.
WP wird eine Modulierende mit Grabenkolli (wissen ja die meisten vermutlich)
Aber wie ich damit mein WW WW [Warmwasser] mache ist mir noch nicht klar.

kurz zu meinem Usecase:
5 Personen Haushalt.
2 Duschen, eine davon mit doppelter Regendusche
1 Sehr grosse Wanne.
Es wird an sich gerne und viel geduscht
Für den Sommer möchte ich noch eine Aussendusche für den Pool usw.

aktuell wäre ein Greenwater 300 geplant .....
Aber ich schätze meinen WW WW [Warmwasser] verbrauch relativ hoch ein, und bin mir ned sicher, hat jemand erfahrungswerte?
Effizienz ist mir wichtig, aber genug WW WW [Warmwasser] ist mir klar wichtiger ;)
Was wäre für mein Setup an sich das bessere?
Direkter WW WW [Warmwasser] Tank?
Hygiene Speicher?
Frischwassermodul?

irgendwie stehe ich jetzt bei der Frage wieder bei 0

  •  Richard3007
9.9.2016  (#1)
Mit dem Greenwater triffst die richtige Wahl. Ich hab msl 350L WW WW [Warmwasser] gezapft in 2:30 ich war der letzte und bekam meine 42 grad.


1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#2)
durch die regenduschen rinnt ja schon ne menge durch, das ist eben meine befürchtung.

1
  •  klima2020
10.9.2016  (#3)
Eine Regendusche mit 30 l/min saugt in ca. 10 min einen 300 Liter WW WW [Warmwasser]-Speicher komplett leer und danach geht es eine zeitlang nur lauwarm dahin. Bei 6 - 7 kW Ladeleistung dauert die Wiedererwärmung 1,5 - 2 Stunden. Hier ist ein größerer Pufferspeicher mit 500 - 600 L samt FRIWA sicher die bessere Lösung. Bei so großen Zapfmengen sollte eine optimal Leitungs-dimensionierung erfolgen.

1


  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
10.9.2016  (#4)
Wieso empfiehlst du ein friwa und keinen ww speicher oder hygiene speicher?

1
  •  klima2020
10.9.2016  (#5)
Die Friwa ist von der Wasserhygiene und der Speichertemperatur die bessere Lösung. Die Hygiene-
speicher sind für den Niedertemperaturbereich bei Wärmepumpenbetrieb nicht geeignet. Warmwasserspeicher sind über 300 l nur bei täglich hohen Warmwasserkonsum hygienisch unbedenklich.

1
  •  Richard3007
10.9.2016  (#6)
Daher auch den Greenwater😎
475L davon 300L WW WW [Warmwasser].

1
  •  dust
11.9.2016  (#7)
klima2020, kannst du den Punkt noch genauer ausführen, warum ein Hygienespeicher für den Niedertemperaturbereich bei Wärmepumpenbetrieb nicht geeeignet ist?

Ich bin am überlegen ob ich besser den Greenwater oder den Hygienespeicher von KNV verwenden soll (siehe auch: http://www.energiesparhaus.at/forum/42914)

Vom Prinzip her klingt das mit dem Hygienespeicher schon gut, daher würde mich interessieren, warum der nicht so geeignet sein soll.



1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
11.9.2016  (#8)
Also laut meinen recherchen haben die hygiene speicher das grösste delta t wenn also das wasser nur 45 grad habem soll bekommst beim hygenespeicher einfach die niedrigste zapftemperatur.
Daher eher für hoch temp heizungen geeignet
Weiters kasst beim friwa die zapftemperatur regeln.

1
  •  klima2020
11.9.2016  (#9)
Ein Hygienespeicher ist im Prinzip ein Durchlauferhitzer der aus dem Speicher Leistung entnimmt. Die mögliche Übertragungsleistung nimmt jedoch entsprechend der zur Verfügung stehenden warmen Rohroberfläche ab. Damit ergibt sich auch eine sinkende Übertragungsleistung.
In der Praxis kann man daher mit den letzten oberen Drittel des Wärmetauschers nicht mehr viel Wirkung erzielen. Bei einer FRIW ist hier noch die volle Entzugsleistung möglich. Hygienespeicher sind meistens im Wärmepumpenbetrieb auch sehr empfindlich auf Temperaturenschichtungen im Ladebetrieb.

2
  •  dust
11.9.2016  (#10)
Okay danke für die Info! D.h. es könnte sein, dass man eine höhere Temperatur des Heizungswassers im Hygienespeicher benötigt, um eine entsprechende Brauchwasser-Temp zu erreichen?
Meine generellen Bedenken in Bezug auf einen Hygienespeicher waren, dass es ineffizient sein könnte, auch im Sommer 750L Heizungswasser permanent aufzuheizen, um damit das Brauchwasser erwärmen zu können.

1
  •  Richard3007
12.9.2016  (#11)
Um auf die Ladezeit zurück zu kommen. Mit unserer KNV können wir die Spreizung bis auf 14° bringen, das heißt die Ladezeiten werden entsprechend geringer. Die hohe Spreizung hält im Greenwater die Temperatur annähernd, Einschaltschwelle habe ich 43° gewählt. Wir haben auch schon Badewanne eingelassen und unsere Regendusche gleichzeitig laufen lassen (obwohl bei unserer Regendusche nur 18L die Minute durch rinnen).

Die 2. Badewanne, nach doppelverbrauch WW WW [Warmwasser], hatte noch immer wohlige 42° für mich.
Der Greenwater und die 1155/1255 sind eine sehr gute Kombination. Natürlich muss man aber die richtige Einstellung für sein Verbraucherverhalten finden.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
12.9.2016  (#12)
was die Spreizung angeht müsste ja ein sagen wir 500-700l puffer mit Friwa modul auch ideal sein oder? weil durch die schichtung habe ich unten immer das kalte ende?

Wie ist der Greenwater aufgebaut? ich mein wenn ich den äusseren behälter aufgeladen habe wirds ja einige zeit dauern bis der innere Wasserbehälter mit seinen 300l warm ist.

Aktuell bin ich stark am überlegen ob ich nicht 500-700l puffer + firwa nehme mit wieviel delta T muss ich bei einem Friwa modul rechnen? die edestahl plattenwärmetauscher sind ja normal sehr effektiv

1
  •  brink
12.9.2016  (#13)
Ich habe keine temperaturen gemessen. Aber in der dusche habe ich keinen unterschied gemerkt, ob der ww speicher "leer" oder "voll" war oder gerade die wp nachgeladen hat. Der temp fühler hängt im unteren drittel. Eingeschaltet wird bei 38°. Und ladet bis 47° erreicht sind. Geladen werden die 200 heiz liter, die die inneren 300 warmwasser liter umgeben. Ich benutze den speicher gerade 3 wochen, mit besuch - insgesamt mit 5 erwachsenen und 2 kleinkindern. Wir sind bestens zufrieden mit dem greenwater 200/300.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
13.9.2016  (#14)
Hast einen dusche mit thermoregler ;)

ich hatte lang eine Therme mit 180l WW WW [Warmwasser] speicher, die wenn sie leer wurde befähigt war als durchlauferhitzer zu arbeiten und eine konstante zapftemperatur von 45° zu gewährleisten.
Und ich habe gemerkt das ich mit den Kindern sehr oft in den durchlauf erhitzer modus gekommen bin.

welche schüttleistungen sind für den Greenwater realistisch?

Im moment tendiere ich zur FRIWA eigenbau Lösung.

1
  •  brink
13.9.2016  (#15)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Hast einen dusche mit thermoregler ;)


nein, handmischer. derzeit nur badewanne (dafür 190x90 "pool")

2016/201609139136.JPG

zitat..
Hauslbauer schrieb: welche schüttleistungen sind für den Greenwater realistisch?



2016/20160913935420.JPG

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
14.9.2016  (#16)
was ich meinte ist das der Greenwater ja schon relativ teuer ist, aber eigentlich ja "nur" ein normal Tank in Tank speicher ist .... oder hat der eben irgend einen spezielleren aufbau?

1
  •  brink
14.9.2016  (#17)

zitat..
Hauslbauer schrieb: oder hat der eben irgend einen spezielleren aufbau?


Genau. Spezieller tank in tank.
Die schichtung des ww bleibt erhalten während die wp nachladet. Das erwärmen des 300 l ww erfolgt durch die 200 l heizwasser sehr effektiv.
Vorteil, den ich seit 3-4 wochen erlebe: hoher komfort. Immer warmes wasser.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
14.9.2016  (#18)
naja das schreibt jeder Hersteller von seinen puffern mit integriertem WW WW [Warmwasser] tank.
Einzig was mir auffällt ist das die meisten anderen Hersteller ein anderes puffer zu WW WW [Warmwasser] Verhältnis haben.

wenn ich mir arnes aussage ansehe

zitat..
dyarne schrieb: klassische wellrohrspeicher kommen aus dem solarbereich, sind für wp nicht unbedingt optimal, weil das system geringe spreizungen und extrem geringe wassermengen auf wp-seite bedeutet..
der greenwater heizt mit einem brauchwassergürtel die innenliegende trinkwasserblase. das hat von den betriebsparametern einige vorteile, bsplw kann mit großer spreizung in einem zug geladen werden, daraus folgt eine niedrige mittlere ladetemperatur, daraus folgt eine hohe effizienz auch bei ww-ladung.


trifft das ja eigentlich auf jeden Puffer zu egal ob puffer mit internem Boiler oder Puffer mit Friwa Modul
in all den fällen hat die Pumpe die Möglichkeit mit sehr hoher spreizung und grossem Volumen zu arbeiten.
Aus seiner Aussage entnehme ich eher das eine WP WP [Wärmepumpe] ein Problem mit einem Heizregister hat weil da eben kaum Wasser zirkuliert und so die Spreizung gering ist.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
14.9.2016  (#19)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Aus seiner Aussage entnehme ich eher das eine WP WP [Wärmepumpe] ein Problem mit einem Heizregister hat weil da eben kaum Wasser zirkuliert und so die Spreizung gering ist.


Naja, das stimmt so nur teilweise.
Entscheidend ist die Tauscheroberfläche. Wenn diese groß genug ist kannst Du auch mit geringer Wassermenge fahren. Hauptsache die WP WP [Wärmepumpe] wird die erzeugte Wärme los. Ich habe mich damals bewusst gegen den Greenwater Speicher entschieden und stattdessen einen AE HRS mit sehr großer Tauscheroberfläche genommen. Besagter Speicher hat 6m² Tauscheroberfläche der Greenwater 200/300 nur knapp 2m² was dann durch die größere zirkulierende Wassermenge kompensiert wird.
Ich kann mit dem HRS Speicher jegliche Spreizung die die 1145 hergibt fahren, es gibt keine Probleme (ausgetestet!). Die Wahl der Spreizung ist dann eher Geschmackssache was man erreichen will. Möglichst schnelle Erwärmung im oberen Speicherbereich (hohe Spreizung) oder möglichst gleichmäßige Durcherhitzung des Speichers (kleine Spreizung)

MFG


1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
14.9.2016  (#20)
Also aktuell Tendiere ich zu folgender Lösung:

Puffer mit ~500-600l
Dadurch erwarte ich mir einen sehr effektiven betrieb da grosse wassermenge hohe spreizung und schichtung möglich.

Dazu ein Frischwassermodul mit sehr gross dimensioniertem Plattenwärmetauscher ~100kW min.
Dadurch erwarte ich mir ein sehr kleines Delta T zwischen WW WW [Warmwasser] Temp und Puffer Temp, so wie eine gute Schichtung da der Rücklauf gut abgekühlt sein sollte.
Genauso sollten durch die kombi grosser Puffer + Grosser Tauscher auch die WWMenge kein Problem werden.

sehe ich hier was falsch?


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#21)

zitat..
gufu1 schrieb: Besagter Speicher hat 6m² Tauscheroberfläche


Welchen Speicher hast du da im Einsatz?

Ich habe auch einen Wellrohrspeicher, den 300l von Nibe
http://www.nibe.de/Produkte/Speicher/NIBE-VPA1/#technical

Dieser hat 3,2m2 Oberfläche und damit auch mehr als die 2m2 des Greenwater.

Wenn man die beiden Speicher lt. Nibe-Angaben vergleicht (beidesmal 300l und 5kW Ladeleistung), wird für den Wellrohrspeicher NL 1,7 und für den Doppelmantelspeicher NL 2,6 angegeben. Das würde eine höhere Warmwasserkapazität für den Doppelmantelspeicher bedeuten (ist für mich auch logisch auf Grund der 200l Heizwasser die als Speichermasse wirken).

Beim Wärmeverlust hingegen wird der Wellrohrspeicher besser sein, dieser wird mit 1,86 kWh/24h angegeben. Der Doppelmantelspeicher wird mit 135W*24h= 3,24 kWh/24h angegeben. Ist für mich auch logisch, da der Doppelmantelspeicher mehr Außenoberfläche hat und das Heizwasser außen sitzt.
Wenn man den Zahlen für den Wärmeverlust glauben kann, wären der Unterschied 1,38kWh/24h oder 504kWh/Jahr. Gar nicht mal so wenig, wenn man von WW WW [Warmwasser]-Bedarf in der Größenordnung 2000-3000kWh ausgeht.

http://www.nibe.de/Produkte/Speicher/NIBE-VPA/#overview

http://www.nibe.de/Produkte/Speicher/NIBE-VPA1/#overview



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next