« Heizung, Lüftung, Klima  |

WW Bereitung KNV 1155-6

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.1. - 15.2.2024
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo,

Ich habe bis jetzt in einem anderen Thema mit Leuten über die WW WW [Warmwasser] Bereitung gesprochen, würde daraus jetzt gerne ein eigenes Thema daraus machen.

Bis jetzt haben wir ab hier diskutiert:

https://www.energiesparhaus.at/forum-greenwater-300-200-voll-laden-teil-laden/66206_1#786162

Seit kurzem habe ich einen BT7 Fühler bei meinem Greenwater und teste aktuell bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung.

Bis jetzt habe ich WW WW [Warmwasser] mit Zieltemperatur, Pumpe auf Auto gehabt Bereiterleistung auf 3kW, Stopp war bei 45°.


_aktuell/20240109138087.png

Hier eine typische Kurve. VL war konstant auf 47°, weil 45° ja bei Stopp war. Pumpe beginnt ganz langsam mit 1 % und steigert sich dann bis 15 % bis WW WW [Warmwasser] fertig ist.

Jetzt wo ich den BT7 habe, habe ich mit DeltaT und fixer Drehzahl herumgespielt. Hier eine Kurve von heute morgen.

DeltaT, Pumpe fix 3 %, Bereiterleistung auf 3 kW, Stopp bei 40°.


_aktuell/20240109360634.png

_aktuell/20240109941449.png

_aktuell/20240109580288.png

Wenn ich die Möglichkeit habe und die Pumpe soweit runterzudrehen, ist es dann nicht besser ich mache WW WW [Warmwasser] mit DeltaT? Der Greenwater lebt doch von der Schichtung heißt es immer, man sieht hier wunderschön, wie dann der BT7 weiter steigt und der BT6 runterfällt.
Ist DeltaT aber nur besser, wenn ich es nicht mit dem VL VL [Vorlauf] übertreibe? Weil jedes Grad mehr VL VL [Vorlauf] steigert die Ineffizienz? Liege ich da richtig?

Ganz allgemeine Frage an die Leute, die da schon mehr Erfahrung haben wie ich. Gestern habe ich WW WW [Warmwasser] mit DeltaT und 4kW Bereiterleistung gemacht, BT7 ist viel wärmer geworden, der VL VL [Vorlauf] aber auch viel mehr raufgegangen. Heißt das im Umkehrschluss, umso mehr kW ich bei der Bereiterleistung nehme, umso wärmer wird der BT7 oben? Umso mehr steigt dann auch der Vorlauf?
Wie ist das allgemein bei DeltaT geregelt, weil die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] bleibt eigentlich relativ konstant.

Bin fü zahlreichen Input dankbar, will es einfach verstehen was da im Hintergrund passiert bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#1)

zitat..
Ulairi schrieb: Ist DeltaT aber nur besser, wenn ich es nicht mit dem VL VL [Vorlauf] übertreibe? Weil jedes Grad mehr VL VL [Vorlauf] steigert die Ineffizienz? Liege ich da richtig?

Korrekt, je höher die VL VL [Vorlauf] Temp, desto ineffizienter.
Bei deltaT kannst die VL VL [Vorlauf] Temp nicht deckeln, die steigt immer parallel zur RL RL [Rücklauf] Temp (bei gleicher Pumpleistung) mit an.

zitat..
Ulairi schrieb: Heißt das im Umkehrschluss, umso mehr kW ich bei der Bereiterleistung nehme, umso wärmer wird der BT7 oben? Umso mehr steigt dann auch der Vorlauf?

Würde ich schon so sehen, nachdem du mit fixer Pumpendrehzahl lädst.
P = Durchfluss * delta K * 1.1617

nachdem der RL RL [Rücklauf] zumindest am Beginn der Heizladung eher gleich kühl bleiben wird, wird die VL VL [Vorlauf] Temp bei höherer Leistung und gleicher Drehzahl hochgehen.






1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#2)
Ich mache aktuell zw. 4:00 und 10:00 Brauchwasser, in der Hoffnung ein paar günstige Strompreise mitzunehmen.
Wir brauchen morgens heißes Wasser fürs abwaschen der Babyflaschen.
Früher hab ich zw. 12:00 und 18:00 geladen.
Ich lade dabei mit 3% Pumpe auf Zieltemperatur 48°C.
Bin jetzt nicht super glücklich damit, da es abend auch mal knapp wird!

Hab überlegt entweder noch heißer zu laden oder später zu beginnen?
Weiß nicht was effizienter ist?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
21.1.2024  (#3)
In der Heizperiode, wenn der Kompressor sowieso läuft, würde ich am Abend eine zweite WW WW [Warmwasser] Ladung zubereiten.
Ich lass das selbst im Sommer so.
Dann sinds halt max. zwei Takte pro Tag. Dafür jedes mal nur so viel Wasser wie notwendig aufheizen ist sicher stromsparender, als das erhitzte Warmwasser wieder abkühlen zu lassen.

1


  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#4)

zitat..
MartinSt schrieb:

Ich mache aktuell zw. 4:00 und 10:00 Brauchwasser, in der Hoffnung ein paar günstige Strompreise mitzunehmen.
Wir brauchen morgens heißes Wasser fürs abwaschen der Babyflaschen.
Früher hab ich zw. 12:00 und 18:00 geladen.
Ich lade dabei mit 3% Pumpe auf Zieltemperatur 48°C.
Bin jetzt nicht super glücklich damit, da es abend auch mal knapp wird!

Hab überlegt entweder noch heißer zu laden oder später zu beginnen?
Weiß nicht was effizienter ist?

Sitzt dein BT6 ganz unten? Falls ja, dann müsste dein VL VL [Vorlauf] ja bei 60+ liegen?

Ich kann euch zeigen wie ich es aktuell mache. Bei mir war der springende Punkt die Bereiterleistung auf 4 kW zu erhöhen. Habe bis jetzt immer mit 3 kW gemacht.

Hier eine Kurve mit 4 kW, 1 % Pumpe, Stop ist bei BT6 ganz unten 39°.


_aktuell/202401224856.png

Was ich nie verstehen werde ist, warum manchmal die Kurven echt tip top sind und manchmal nur top 😁
Hier wieder steigt der RL RL [Rücklauf] von ca 29 auf max. 30. VL von ca. 52 auf 55.
WW wird zwischen 4-6 in der Früh gemacht, damit gleich am Morgen warmes Wasser da ist. Restliche Zeiten sind gesperrt. Frau mit 2 Babys zuhause, 2 Erwachsene duschen und ein 4-Jähriger auch noch im Haus. Seit meiner Umstellung hat es keine Beschwerden mehr gegeben.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#5)

zitat..
Ulairi schrieb: Was ich nie verstehen werde ist, warum manchmal die Kurven echt tip top sind und manchmal nur top 😁

weil bei fixer Pumpendrehzahl quasi nix geregelt ist.
Da hängt das Ergebnis davon ab, wie die Ausgangsparameter aussehen.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#6)
Ich muss das Ganze hier wieder mal hocholen, weil ich Hilfe benötige.

Aktuell habe WW WW [Warmwasser] von 3-6 in der Früh gemacht mit 1 % fixer Drehzahl und 4 kWh Bereiterleistung. Da hatte ich BT7 46-47° und VL VL [Vorlauf] ging meistens auf 56° rauf am Ende.
Unsere Babys werden jetzt auch manchmal gebadet, da komme ich mit 1x WW WW [Warmwasser] am Tag nicht mehr aus, falls am Abend dann noch eine große Badewanne genommen wird oder Frau länger duscht.

Jetzt habe ich mir gedacht, machst du zwischen 3-6 Uhr (weil Strom am günstigsten) WW niedrig und zwischen 12-15 (manchmal schon was von der PV da) WW mittel.

So sieht das Ganze dann aus:


_aktuell/20240211825721.png

Bei Niedrig geht der VL VL [Vorlauf] auf 50° sowas, ist mir klar warum, weil ich Stop bei 37° habe. Aber warum geht der VL VL [Vorlauf] bei Mittel auch nur auf ca. 50°, wenn ich Stop bei 40° habe? BT7 geht auch nur auf 44° rauf. Weil der Greenwater noch warm genug ist?

Was wäre für euch die Grenze beim VL VL [Vorlauf], wenn ich mit 1x WW WW [Warmwasser] am Tag durchkommen will?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#7)
Wenn ich mir die Wärme so anschaue die ich in den Greenwater Pumpe, dann ist das bei Niedrig deutlich mehr als zB bei Mittel (obwohl Temperaturen höher?

Ich habe heute Früh 7 kWh Wärme in den Greenwater geladen und zu Mittag nur 1 kWh.

Ist das Blödsinn was ich da mache?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#8)

zitat..
Ulairi schrieb: Ist das Blödsinn was ich da mache?

Jein, 

ich glaub du machst gerade eine Lernkurve durch --> das ist gut emoji Ich erkenne mich tatsächlich selbst in gewissen Aussagen wieder. emoji 

Ich glaub du jagst am Ende dem hinterher, was ich heute gebaut habe -  mit Hilfe von HA - da die Nibe mit ihren WW WW [Warmwasser]-Bereitungsvarianten immer einen gewissen Nachteil hat. 

Ich muss sagen, ich habe versucht den Komfort an Prio 1 zu setzen und dann erst die Optimierung zu bauen - sprich die Nachteile der NIBE WW WW [Warmwasser]-Bereitung zu umschiffen. 
Habe den Brink-Thread durch, mit Pedaa einen Thread durch (danke dafür emoji) und bin derzeit bei folgenden Einstellungen. 

1.) Ich glaube es macht KEINEN Sinn den Greenwater bei 40 Grad oder so abzuwürgen. Mir ist schon klar, dass dann der VL VL [Vorlauf] in die Höhe schießt, aber ein halb voller Greenwater ist halt nur ein halb voller Greenwater... --> Das führt zu mehr WW WW [Warmwasser]-Takten wenn die Familie das WW WW [Warmwasser] braucht. Also WW_Stop bei mir  = 46 Grad. Aber das ist nur eine Parameterisierungsfrage.

2.) "Aber halt! Dann schießt ja der VL VL [Vorlauf] gegen 60 Grad!"  --> Ja, ohne HA schon --> aber du hast ja HA also nutzen wir ihn emoji 

Bis zur gelben Linie ists ja gut ..aber dann geht der VL VL [Vorlauf] ordentlich in die Höhe - logo der RL RL [Rücklauf] steigt ja auch an...


_aktuell/20240212378616.png

also setzen wir genau an dem Punkt an und drosseln die Leistung so, dass nun folgendes rauskommt:


_aktuell/202402124791.png  

Die erste Stunde vergessen wir bitte ... die Regelung hat aber danach wunderbar gegriffen. In der ersten Stunde habe ich die Funktionsfähigkeit der Skripte getestet, welche die Leistung begrenzen. Also hab ich an der Pumpe gedreht wie verrückt, um zu sehen, ob die Regelung auch in allen Fällen greift emoji Kurzum: Tut sie emoji

Mit HA ist es also möglich, den VL VL [Vorlauf] dynamisch so zu begrenzen, dass dieser rund 50 Grad (oder welchen Wert auch immer)  nicht überschreitet. Ich war erstaunt, dass der COP (so falsch er auch ist, aber immerhin gleich falsch und somit wieder vergleichbar) um rund 0,5 COP gestiegen ist ( von 4,25 auf 4,76). 

Was ich hier poste ist sehr prototypisch. Daher bitte ich um Nachsicht, wenns nicht 100%ig passt, aber die Tendenz scheint gut zu sein. 
Wenn von Interesse, werde ich den nächsten Tagen einen Thread aufmachen, mit den Infos wie das funktioniert und wie man es nachbauen kann --> sofern sich die Daten wiederholbar belegen lassen und wenns von Interesse ist...
LG Daniel




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#9)
@scarpej Her damit 😁

Ich bräuchte irgendetwas, wo ich entweder mit 1x WW WW [Warmwasser] am Tag durchkomme.

Oder

1x Früh am Morgen (weil Strom günstig), damit Frau in der Früh WW WW [Warmwasser] hat und dann gegen Mittag (weil PV Strom) nocheinmal für den restlichen Tag.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2024  (#10)

zitat..
scarpej schrieb: 1.) Ich glaube es macht KEINEN Sinn den Greenwater bei 40 Grad oder so abzuwürgen. Mir ist schon klar, dass dann der VL VL [Vorlauf] in die Höhe schießt, aber ein halb voller Greenwater ist halt nur ein halb voller Greenwater... --> Das führt zu mehr WW WW [Warmwasser]-Takten wenn die Familie das WW WW [Warmwasser] braucht. Also WW_Stop bei mir  = 46 Grad. Aber das ist nur eine Parameterisierungsfrage.

2.) "Aber halt! Dann schießt ja der VL VL [Vorlauf] gegen 60 Grad!"  --> Ja, ohne HA schon --> aber du hast ja HA also nutzen wir ihn  

ja, die VL VL [Vorlauf]-Temp. kann quasi mit 2 Stellschreiben limitiert werden:
-> GP1 Pumpendrehzahl erhöhen (so macht das die Nibe-Ziel-Ladung)
-> oder Verdichterfrequenz verringern (so machst das du jetzt)

Wobei ich trotzdem glaube mit der Pumpendrehzahl lässt sich das "feinfühliger" einregeln.

Und wenn eh schon alles selbst geregelt wird, kann ja auch die WW WW [Warmwasser]-Ladung je nach Laune und Bedarf früher beendet werden, indem z.B. die Stopp-Temp. nach unten verstellt wird.


1
  •  Akani
12.2.2024  (#11)
Bei meiner nächsten Wp mach ichs auch mit nem Doppelmantelspeicher
Is echt interessant diese Ww Trads.
Weiter so, @scarpej, freu mich auf den tread

1
  •  flrnwrzl
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#12)
Bei den neuen Thread bin ich auch dabei. Selbes Thema mit den selben Verbrechern 😉

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#13)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich bräuchte irgendetwas, wo ich entweder mit 1x WW WW [Warmwasser] am Tag durchkomme.

Oder

1x Früh am Morgen (weil Strom günstig), damit Frau in der Früh WW WW [Warmwasser] hat und dann gegen Mittag (weil PV Strom) nocheinmal für den restlichen Tag.

Eins von beiden werden wir hinbekommen emoji 
Sobald ich Zeit hab, schreib ich was zusammen (Thread) ...

LG Daniel


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.2.2024  (#14)
Kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Ich mache WW WW [Warmwasser] niedrig Stop 36° zwischen 3-6 Uhr in der Früh und dann ab 12-15 Uhr mit Stop 40°.

Ich beobachte jetzt schon seit ein paar Tagen, dass der WW WW [Warmwasser] Takt zu Mittag NIE bis 40° raufgeht. Aber warum?


_aktuell/20240215942807.png

Und damit ihr seht, dass der WW WW [Warmwasser] Takt wirklich aus ist, hier die VL VL [Vorlauf] RL RL [Rücklauf] Kurve.


_aktuell/20240215774987.png

Und bitte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, ich weiß selber noch nicht ob das Sinn macht 😁

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
15.2.2024  (#15)

zitat..
Ulairi schrieb: Und bitte nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, ich weiß selber noch nicht ob das Sinn macht 😁

Also WW WW [Warmwasser] zu bereiten macht schon Sinn, meiner Meinung nach 🤓

🤡


zitat..
Ulairi schrieb: Ich mache WW WW [Warmwasser] niedrig Stop 36° zwischen 3-6 Uhr in der Früh und dann ab 12-15 Uhr mit Stop 40°.

Ich nehme an, du hast niedrig und normalmodus?
Wie steuerst das an? Über die Zeitsteuerung der WP WP [Wärmepumpe] oder HA?
Wenns über HA ist, dann würd ich mal vermuten, dass das Umschalten gar nicht getriggert wird, oder verloren geht...




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1255-6 Brauchwasser bis zu 4°C/h Wärmeverlust