« Forum für Sonstiges  |

Wurmfarm/Wurmkiste

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hyperbel
5.1. - 15.1.2015
11 Antworten 11
11
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Wurmfarm/Wurmkiste?
Gibts da wirklich keinen Geruch?

mfg hyperbel

  •  hyperbel
9.1.2015  (#1)
wirklich niemand?

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
10.1.2015  (#2)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.1.2015  (#3)
sorry, ich brauchte google um überhaupt rauszufinden, was das ist. ;)

1


  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
10.1.2015  (#4)
Ok, ich oute mich mal:

Habe 2 Bücher über Wurmkompostierung und Wurmaufzucht.
Vor 10 Jahren hat mich das Thema interessiert (bin seit 30 Jahren leidenschaftlicher Hobby-Kompostierer...).

Die Wurmzucht erschien mir damals als zu kompliziert (Temperatur, Feuchtigkeit, Nahrung,...), deswegen hab ichs nie begonnen.

Sollte ich einmal ein bissi Zeit im Leben haben: Ja, dann probiere ich es!

Mein (bescheidenes) Wissen:
"Würmer sind die besten Gärtner!"
Sie lockern den Boden auf, schaffen Gänge zur Sauerstoffverteilung und ihre Exkremente sind (angeblich!) der "Beste Dünger von Welt!"

Zur Frage vom TE:
Naja, ein bissi duften werden die Kompostkisten schon...aber an Gestank glaube ich nicht.
Der fertige Kompost riecht nicht schlecht; eher die Küchenabfälle (=Nahrung der Würmer) duften vor sich hin.

PS: Habe mir diesen Winter überlegt, GARTEN-Abfälle und KÜCHEN-Abfälle getrennt zu kompostieren:
Ich glaube nämlich, dass aus den Küchenabfällen hochwertigerer Kompost entsteht.
(Aber diese Feldversuche ziehen sich oft jahrelang...und ein EINDEUTIGES Ergebnis habe ich bei meinem Hobby noch nicht erkennen können...)

So long, viel Spaß, lg Martin

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
12.1.2015  (#5)
ich hab - mal so ne Styroprkiste gehabt um Tauwürmer zum Angeln zu züchten.

Hat eigentlich recht einfach funktioniert.Schichtenweise Erde, Kartoffelschalen und Zeitung rein.
Erstbesatz Würmer drauf und los geht's.

Irgendwann wars aber zu kalt am Balkon und mein Wurmparadies ist durchgefroren.

LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#6)
du hast die sterben lassen????
*duck und weg*

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
12.1.2015  (#7)
ja - ich gebs zu ;-( hab sie eine Frostnacht schlicht vergessen.
aber sie hatten dafür davor ein schönes Wurmleben
und kaum einer landete auf der Angel!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.1.2015  (#8)
jetzt mal blöde frage: und was wäre dann die empfohlene lagerung im winter? im wohnzimmer?

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
12.1.2015  (#9)
nein - nur frostfrei, feucht halten und nicht zu warm ( Hitze).

1
  •  hyperbel
14.1.2015  (#10)
Weiß jemand ob man da auch kleine Mengen Fleisch verfüttern kann?



1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#11)

zitat..
hyperbel schrieb: Weiß jemand ob man da auch kleine Mengen Fleisch verfüttern kann?


Kann mich im Detail nicht an meine Kompost-Wurm-Literatur erinnern...
...aber ich vermute, dass da nie von Fleisch-Resten die Rede war.

Wär aber auch egal...wenns die Würmer nicht essen, dann verrottet es halt...

Wenn ich auf meinen Komposthaufen "gute Essensreste" (Fleisch, Kuchen/Torten, Joghurt,..) gebe, dann muss ichs immer "eingraben", weil sonst durchwühlen die Marder (Ratten?) den Haufen...und das will ich eigentlich nicht...

Das Kompostieren ist eine Wissenschaft für sich...nicht nur die Wurmzucht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Modulküche aus Holz