« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· WP hört nicht auf zu heizen?! (KNV 1155)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MOS
5.6. - 6.6.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
1
7
Hallo!

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Wärmepumpe nicht aufhören zu heizen?!

Die mittlere Außentemperatur (momentan 23°C) liegt schon seit einigen Tagen über dem Heizstopp von 12°C. Die Filterzeit ist auf 24 h eingestellt.

Die Gradminuten werden aber weiter gezählt und daher springt auch der Verdichter an und die Vorlauftemperatur steigt.

Eigentlich sollte es ja keinen Heizbetrieb mehr geben oder?

Hier noch ein Diagramm vom Uplink:


2019/20190605470551.png

Von Zeit zu Zeit setzen sich auch die Gradminuten zurück. Kommt mir auch nicht normal vor... (USB steckt keiner, Firmware ist die aktuellste drauf)

  •  SMiak
  •   Bronze-Award
5.6.2019  (#1)
hi, schau mal nach, ob du die Wärmepumpe auf automatik (op. mode) gestellt hast. Ist vermutlich auf manual und heizen eingestellt.

Die Heizgrenze greift nur bei Automatik!

VG Maik

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#2)
Bist du im manuellen oder auto Modus?
Ich sehe auf den ersten Blick eine berechnete VL VL [Vorlauf] Temp von 30 °C.
Welche Heizkurve hast du aktiviert?

1
  •  MOS
6.6.2019  (#3)

zitat..
SMiak schrieb: hi, schau mal nach, ob du die Wärmepumpe auf automatik (op. mode) gestellt hast. Ist vermutlich auf manual und heizen eingestellt.

Die Heizgrenze greift nur bei Automatik!

VG Maik

 

zitat..
rabaum schrieb: Bist du im manuellen oder auto Modus?
Ich sehe auf den ersten Blick eine berechnete VL VL [Vorlauf] Temp von 30 °C.
Welche Heizkurve hast du aktiviert?


Danke die Umstellung auf den Auto Modus hat geholfen. Ich war auf Manuell damit ich die ZH deaktivieren kann.

VL Temp von 30°C kommt daher, dass ein Heizkreis bei mir auf Radiatoren läuft. Deshalb eine höhere Heizkurve.

Danke für eure Hilfe!


1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.6.2019  (#4)
Die ZH kannst auch im Automodus deaktivieren. Ich glaube im Servicemenu geht das. Die Experten hier, kennen sicher das genaue Menu.

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
6.6.2019  (#5)

zitat..
MOS schrieb: VL Temp von 30°C kommt daher, dass ein Heizkreis bei mir auf Radiatoren läuft. Deshalb eine höhere Heizkurve.

@dyarne:
Tut das nicht weh...? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2019  (#6)
ja, doch ... emoji

komme gerade von einem schulungstag, ab morgen wird wieder vielerorts besser dimensioniert & parametriert...

installateure gehen mit neu gewonnenen erkenntnissen ihre verbauten anlagen durch und bewerten sie neu.
es geht voran... emoji

zum heizstab:
- bivalenzpunkt runterschrauben, bsplw freigabe auf -20
- leistungsfreigabe auf 0 setzen 

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV 2040-12 - Grundfos Pumpe läuft nicht