« Hausbau-, Sanierung  |

WP für Heizung + WW (+ KWRL)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Willi&Michi
29.6.2008 - 15.1.2011
15 Antworten 15
15
Trotz PH-Planung mit U-Werten 0,11 beträgt bei unserem geplanten Haus (EKZ 0,13 Ref.Tattendorf, 0,15 tatsächlich)die ermittelte Heizlast 4,7 kW. 2 Erwachsene + 2 (3) Kinder auf 170 m² Nettofläche und 271 m² Bruttogeschoßfläche.

Von PH-erfahrenen Betrieben bishe angeboten wurden für Heizung/WW bzw. kontrollierte Wohnraumlüftung bisher:

1) Drexel X²
2) WP Vaillant geoTHERM VWS 63/2 5,9kW mit WW WW [Warmwasser]-Sp., mit Kühlung (3,8 kW) sowie KWRL D&W aerosilent stadard+FB+Sommerbypass
3) WP Vaillant geoTHERM VWS 61/2 5,9kW mit WW WW [Warmwasser]-Sp., ohne Kühlung sowie KWRL D&W aerosilent classic
4) WP alphainnoTec SWC70h 6,9 kW (???) + Boiler 400l + KWRL D&W areosilent classic
5) WP Waterkotte Ai1+ mit WW WW [Warmwasser]-Sp. 250 Lit., KWRL Wernig

Welchem System würdet Ihr den Vorzug geben (wir finde das Kombigerät von Drexel & Weiss spannend, allerdings finde ich es noch nicht einmal auf deren Homepage).

LG Willi

  •  Hitcher
30.6.2008  (#1)
Da gäbs Unmengen zu sagen - Ich nehme an, bei der EKZ meinst du 15kWh/m2/Jahr? Schade, daß bei so einem guten Wert dennoch solch eine WP WP [Wärmepumpe]-Heizleistung benötigt wird. Wie wurde das ermittelt: Mit OIB-Energieausweis oder per PHPP?

Das D&W X2 ist ein Aerosmart XLS mit größerer Heizleistung, daß (laut Gesprächsinfo (auf der Wr. Baumesse) erst ab Herbst ins D&W-Programm aufgenommen wird. D&W hatte bisher ja immer nur PH als Zielgruppe, nun will man offensichtlich auch ein paar NEH für Heizleistungsbedarf bis 4kW mit abdecken.
Ich nehme an in der ermittelten Heizlast ist kein Warmwasserbedarf mitberücksichtigt. Pro Person sollte man dafür noch 0,2kW mehr an Heizleistung berücksichtigen. Wenn deine Werte stimmen ergäbe das eine benötigte Heizleistung von 5,7kW, da fällt das D&W X2 schon aus den Überlegungen raus.

Variante 2 klingt da schon besser dimensionert, auch der integrierte WW WW [Warmwasser]-Speicher macht die Lösung etwas günstiger, auch wenn der 175L-Speicher für 5 Personen nicht gerade üppig ist. Wenn die Kühlfunktion heißt, daß im Sommer kaltes Wasser durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] gejagt wird, halte ich davon nichts (Kondensat im Boden, kalte Füße....).

Variante 3 ist fast gleich, auf die Kühlung könnte man ja verzichten, auf den Sommerbypass würde ich keinesfalls verzichten. Aerosilent Classic und Standard unterscheiden sich nur im Bediengerät.

Variante 4 ist auch nicht so schlecht, wenn auch schon etwas Leistungsreserve dabei ist. Auf jeden Fall wärst du auf der sicheren Seite, evtl. Rechenungenauigkeiten bei der Heizlast tun dann nicht so weh. Der WW WW [Warmwasser]-Boiler ist dabei aber besser für 5 Pers. dimensioniert als bei den anderen Varianten, die Lösung wird dann halt evtl. etwas mehr kosten als bei WP WP [Wärmepumpe] mit integriertem Speicher.

Variante 5 kann ich nicht beurteilen.

Prinzipiell und auch kostenmäßig spricht nichts gegen eine technische Trennung von WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ein Kombigerät wie D&W X2 ist sicher eine feine Sache, muß aber nicht zwingend sein....

1
  •  Willi&Michi
3.7.2008  (#2)
Dankeschön - Danke für Deine Infos.
Die Heizlast 4,7 kW ist dem Energieausweis entnommen und wegen dem Keller mit Hauseingang (wegen Hanglage).

Der Anbieter der X² macht eine PHPP-Berechnung und hat keine Sorge, dass hier ein Engpaß auftreten könnte.

Wash hältst Du von der Idee einer Deckenheizung im EG (wegen Sommerkühlung, die hier wesentlich effizienter wäre als mit der FBH FBH [Fußbodenheizung]). Ich meine, da braucht's einen geölten Holzboden, damit sich das im EG nicht an den Füßen kalt anfühlt.

LG Willi

1
  •  Hitcher
4.7.2008  (#3)
X2Letztlich kommt es ja auch nur auf deinen Heizungsbauer an, da er für die Funktionstüchtigkeit garantiert. Allerdings würde ich mir erklären lassen, warum er zwar eine Heizlast von 4,7 ermittelt und dann ein WP WP [Wärmepumpe]-System mit einer doch recht deutlich niedrigeren Heizleistung anbietet.

Deckenkühlungen/heizungen kenne ich nicht. FBH sind vom Komfort aber besser als Deckenheizungen, hier empfehle ich wärmstens folgende Lektüre: www.flaechenheizung.de/Planer/PDF/DENA_Behaglichkeits_Broschuere_2007.pdf

Zur Kühlung ist am Ende der Broschüre eine Extraankündigung, die scheint noch nicht fertig zu sein....

1


  •  Hitcher
4.7.2008  (#4)
Sorry - Ich habe gerade bemerkt daß in der Broschüre lediglich die Behaglichkeit bei FBH FBH [Fußbodenheizung] - Wandheizung - Luftheizung - Heizkörper verglichen wird aber keine Deckenheizungen erwähnt wird, sorry. Kühlung wird ebenso gar nicht erwähnt, aber vielleicht ist der Link ja trotzdem hilfreich....

1
  •  khaeus
20.7.2008  (#5)
Ad D&W X2 - Hat schon irgendjemand mehr Infos zu diesem neuen Gerät von Drexel & Weiss -> X2. Habe ähnliche Situation wie "Willi&Michi": Haus (EG+OG) PH-Standard, Hanglage S/SW, KG mit Haupteingang.

LG, Khaeus

1
  •  Hansee
10.11.2008  (#6)
und...wie habt ihr euch entschieden?
Ich habe eine ähnliche Situation, 4,3kw Heizlast ohne WW WW [Warmwasser] (4 Personen, 2 Erw., 2 Kinder).

Bin noch unschlüssig ob Kompaktgerät (D&W X2) oder doch geteilt, Lüftung und Heizung.

Beim X2 kann man ja nur ca 80m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] anschließen. Lt. Installateur reichen bei meinem Haus, pro Raum 5m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] (im Badezimmer mehr). Mir kommt das aber seltsam vor in einem 20m2 Zimmer nor 5m2 beheizt.

Wie siehts kostenmäßig aus, ist das das Kompaktgerät im Vorteil gegenüber einer getrennten Lösung?

Danke!

1
  •  Baxter
10.11.2008  (#7)
die X2 schafft die heizlast von 4,3kw NICHT!! Besonders wo bei dir noch WW WW [Warmwasser] hinzukommt.

http://www.drexel-weiss.at/HP/Upload/Dateien/Kapitel05_X2_08.pdf

Nennbetriebsbedingungen bei B0W35 (Randbedingung
Flüssigkeitsunterkühlung: t_AUL = 0°C, 160 m³/h)
Leistungsaufnahme der Wärmepumpe . . . . . . . . . 735 W
Thermische Leistung der Wärmepumpe . . . . . . . . 3300 W
COP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4,5

1
  •  Bugs
11.11.2008  (#8)
Leistung - Mir erscheinen die Angebote bei einer Heizlast von 4,7KW und der WW WW [Warmwasser]-Bereitung für 4-5 Personen zu klein dimensioniert.

Falls die die Wp mit einem WP WP [Wärmepumpe]-Tarif betreiben willst solltest du noch die Sperrzeiten deines Netzanbieters hinzurechnen.
(Bei uns sind das immerhin 4Stunden --> +20%)

Bei unserem Bau EKZ15(St.ort) und 13(Tattendorf) und WW WW [Warmwasser]-Bereitung für 3-4 Personen wurde uns bisher von jedem Anbieter (Habe im Moment 5 Angebote und viele Gespräche auf Messen usw) mindestens zu einer 5KW WP WP [Wärmepumpe] geraten.




1
  •  JoS
9.12.2008  (#9)
Erfahrungen mit X² - Hier in der Steiermark laufen rund 10 X², 2 davon werden vom Arsenal vermessen. Es sind Häuser zwischen 150 und 220 m² Netto-Nutzfläche, die Paxisergebnisse sind sehr gut. Rund 4,5 KW Heizlast sind noch im grünen Bereich, da die allenfalls nicht abgedeckte Spitze sehr gering ausfällt. Für deutlich höheren Bedarf ist das die falsche Technologie - falls kein Ofen zur Spitzenlastabdeckung vorhanden ist. (Ich habe mit der Vermessung des Produktes zu tun....) Unabhängige Information gibt es ev. beim Pasivhaus Judendorf-Straßengel- welches am Tag des Passivhauses zu besichtigen war. (Wenn es nicht zu viele sind, werden die Bewohner gerne ihre Erfahrungen weitergeben www.igpassivhaus.at (Tag des Passivhauses oder Objektdatenbank)

1
  •  freundlich99
14.12.2008  (#10)
@JoS - Hallo JoS,
Wir sind in einer ähnlichen Situation wie Willi&Michi und sind ebenso an einer X² Anlage interessiert. Du kennst dich sehr gut mit dieser Anlage aus, bist du von Drexel & Weiß oder ein Planer? Falls ja gäbe es ev. eine Möglichkeit für ein Gespräch? Wir bauen in der Steiermark
lg

1
  •  JoS
2.1.2009  (#11)
Gespräch im Raum Graz möglich - Hier meine Tel: 0664 420 88 37

1
  •  speeeedcat
16.12.2009  (#12)
und wie siehts nunmit euren erfahrungen in der prxis, ein jahr später , aus? wie habt ihr euch entschieden und warum?

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
18.12.2009  (#13)
das - würde mich auch interessieren...wie ist die entscheidung

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
15.1.2011  (#14)
@willi&michi - wür welche varianten habt ihr euch jetzt entschieden?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2011  (#15)
ich - wollte auch die X², geht sich aber mit der heizlast nicht aus (4,7 kw + WW). mein heizi hat´s mir ausgeredet ; ).

bei uns komt nun eine KNV-WP topline 1145 (6KW) inkl. 300-l-WW-speicher und das D&W- aerossilent primus lüftungsgerät. preis ca. um 4-5K h höher inkl. FBH. als das kompaktgerät.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Sichtschutz