« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP für 150 qm2 überdimensioniert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  tomstar28
4.1. - 24.5.2015
46 Antworten 46
46
Schönen guten Abend!

Irgendwie komme ich bei diesem Thema nicht weiter - wir haben vom LH ein Angebot für unser 150 qm2 großes bzw. kleines Einfamilienhaus (Neubau in Holzriegelbauweise) bekommen (ohne Keller, mit Photovoltaik Anlage) und ich irgendwie bezweifle, dass wir eine derart starke Luftwärmepumpe benötigen.

Die aktuellen Daten laut Energieausweis besagen, dass wir einen HWB von 36,31 kWh haben und somit (in Kombination mit der Photovoltaik Anlage) förderwürdig sind (NÖ). Welche Daten aus dem Energieausweis werden noch herangezogen um eine "korrekte" Heizlast berechnen zu können?

Im aktuellen LH-Angebot steht jetzt eine Hoval Belaria SRM-11 mit folgenden Leistungsdaten:
Heizleistung A2/W35: 8,6 kW
Leistungszahl COP: 3,7
Kühlleistung A35/W18: 15,1 kW
EER Wert: 3,4

Die Hoval WP WP [Wärmepumpe] moduliert und hat einen integrierten Wassererwärmer (haben das nicht alle?) sowie eine Kühlfunktion (brauch ich das bei ausschließlich Fußbodenheizung überhaupt?)

Der Warmwasserpumpenspeicher, ein Hoval ESRR, wird von der Photovoltaik Anlage gestützt und hat 500 Liter Volumen (für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder). Mir kommt das ebenfalls ein wenig viel vor, aber mir fehlen die Vergleichswerte diesbezüglich...

Warum ich frage, ist weniger ein Kostenfaktor als mehr jener Grund, dass im ursprünglichen Angebot vom nun ausführenden Hausanbieter eine wesentlich schwächere WP WP [Wärmepumpe] mit knapp 7 kW Heizleistung sowie einen Wasserspeicher von 300 Liter angeboten bekommen habe. Allerdings wäre das Gerät mit einem besseren COP Wert von 4,2 ausgestattet gewesen (und somit auch wesentlich teurer).

Danke für etwaigen Input und Hilfe! Sorry, falls ich relevante Informationen noch vergessen habe ;) sobald bekannt, ergänze ich natürlich umgehend.

  •  miraculum
16.1.2015  (#41)
Hallo tomstar28,

nur als Denkanstoß:
Wieviel Heizleistung benötigt das Zuluftmodul SAM40?

MfG
miraculum

1
  •  tomstar28
16.1.2015  (#42)
Hi Miraculum,

ich habe einiges an Information gefunden und meine Bedenken auch Herrn K. mitgeteilt - aber einen exakten Heizleistungswert finde ich nicht. Wo könnte der denn versteckt bzw. ausgewiesen sein?

...danke Dir!
VG
Tomstar

1
  •  miraculum
16.1.2015  (#43)
Hallo tomstar28,

in den Unterlagen von NIBE.
Nach SAM40 suchen.
Lass Dir die Diagramme von Deinem AN interpretieren und hinterfrage die Werte.

MfG
miraculum

1
  •  tomstar28
30.1.2015  (#44)
...ich denk schon lang nach ;) - Hallo!
Ich habe die Frage direkt an den Installateur meines Vertrauens weiter gegeben, welcher zuletzt vier Tage bei einem ausführlichen Workshop zu diversen Themen gewesen ist. Unter anderem wurde auch die besagte Kombi-Anlage beim Hersteller nachgefragt. Ergebnis: Unauffällig ;) aber wir haben jetzt vereinbart, dass wir uns eine entsprechende Lösung (in Österreich gibt es bereits eine handvoll Installationen - in Deutschland mehrere 1000ende) vor Ort ansehen und auch nachfragen, wie es mit den besagten Heizlastkosten aussieht.
Falls ich Deinen Wink falsch verstanden habe Miraculum, bitte ich um Aufklärung ;) aber ich finde keine Heizleistung - oder zumindest schau ich falsch.

Danke! Viele Grüße
Tomstar

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#45)
hallo tomstar,
der kleine schritt bei dir zur optimalen unkritischen lösung (bsplw d&w x2) ist nicht denkbar?

könntest dir doch vom installateur deines vertrauens alternativ anbieten lassen (siehe profgruen)...

im htd-forum findest du viel lesestoff zu abluft-wp's

1
  •  tomstar28
24.5.2015  (#46)
...ich darf endlich nachtragen ;) - Hallo an die Runde!
Nachdem das Haus nun endlich steht und die vergangenen Monate eine gute Action gewesen sind ;) haben wir uns final doch für D&W x2 entschieden. Danke an alle die fleißig mitdiskutiert haben, letztendlich hat wohl doch die Vernunft gesiegt und der Preisunterschied wird mit dem nächsten Urlaubsgeld beglichen ;))

Und ich kann die Firma K****r nur absolut empfehlen! Bis dato tadellos in allen Belangen.

Einen schönen Pfingstsonntag und viele Grüße
Tomstar

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Viessmann Wärmepumpe aus Deutschland