« Forum für Sonstiges  |

Womit schützt ihr neue Fliesen/Parkett?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.11. - 16.11.2016
20 Antworten 20
20
Hab mal wieder eine Frage:

Fliesen bzw. Feinsteinzeug ist fertig verlegt, Parkett auch bald.
Womit schützt man die Böden am besten vor Installateuren, Küchenmonteuren etc.? Die latschen ja sicher alle mit den Schuhen rein. Welche Abdeckungen eigenen sich am besten?
Bitte um Infos ;)
DANKE!

  •  atma
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#1)
Also ich hab alles die schuhe ausziehn lassen und an heiklen stellen molton und decken aufgelegt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#2)
Die Küchenmonteure haben die Schuhe ausgezogen? emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#3)
Wir hatten großflächig mit Umzugsdecken ausgelegt:

https://www.verpackungsteam.de/Umzugs-und-Lagerbedarf/Lager-und-Umzugsdecken/Umzugsdecke-Transportdecke-Lagerdecke-in-Profiqualitaet-1500x2000mm::1323.html

Denn das mit dem Schuhe ausziehen etc. funktioniert in der Praxis nur schlecht ... speziell beim Umzug geht das einfach kaum.
Die Lutz-Mobelmonteure hatten zusätzlich noch umfangreiches Schutzmaterial mit dabei (lange Läufer).

Umzugsdecken sind günstig, insgesamt recht praktisch und sehr vielseitig verwendbar ... schadet nie, wenn man da auch später ein paar im Haushalt parat hat.

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#4)
Und wo hast du diese Decken gekauft?
Und wie hast du die Decken am Boden "befestigt"?

Beim Hornbach ist dieses Zeug teilweise echt teuer ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maider187
15.11.2016  (#5)
Malerflies und dann mit Malertape am Boden befestigen hat sich bis jetzt immer bewährt


1
  •  Kisi88
15.11.2016  (#6)
Malervlies

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#7)
Die küchenkastln haben wir selbst montiert, abdeckplatte haben monteure ohne schuhe montiert.
Installateur hatte überziehbare patscherl und wir haben im vorraum inner schlapfen f den schnellen hupfer zum auto bereit gestellt.
Das schuhe ausziehn war für niemanden ein problem - musste es immer nur 1x erwähnen bzw f manche wars selbstverständlich.

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#8)

Karton? Große Schachteln aufschneiden.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#9)
@MRu - siehe Link.
Einfach nur reingelegt. Das geht ganz gut. Könnte man theoretisch mit Kreppband ein bisl befestigen, aber für kurzfrstige sessions sehe ich dafür keine Notwendigkeit

In jedem Raum mit Holzboden (sowie im OG-Vorraum) hatten wir vor dem Umzug 1-2 Decken eingelegt, damit die Umzugsleute quasi ein Stück in den Raum reingehen können um das Zeugs zentral abzustellen. Wenn man da mit Schuhe aus/an anfängt, wirds sehr unpraktisch.

Die Stiege war ohnehin bis zum Umzug noch werksseitig abgedeckt.

Und den EG-Vorraum mit den Fliesen braucht man nicht besonders schützen.

Ansonsten, seit dem Umzug: "Bitte Schuhe ausziehen"

Große Kartonstücke sind halt ein Hund, wegen dem Dreck, und wenn kleine Steine drunterkommen.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#10)
der profi empfiehlt abdeckpapier, mit malerkrepp am boden fixiert, kann man rückstandsfrei entfernen. decken gehen bei türen schlecht, man kann leicht stolpern und rutscht auch!
ich habs dann auch gleich fürs ausmalen verwendet.

http://www.hornbach.at/shop/Abdeckpapier-glatt-1x15m-200g-m/8901494/artikel.html

1
  •  candra
16.11.2016  (#11)
hatten auch Vlies ausgelegt und mit Krepp am Boden befestigt. in 2 Räumen hatten wir den Karton gelegt, der vom Parketboden überblieb.
Würd ich aber nicht weiterempfehlen, da wir nun einige Kratzer am Boden haben. Und es rutsch furchtbar wenn nicht angeklebt. Leider erst hinterher bemerkt.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
16.11.2016  (#12)
Teilweise haben wir Malervlies ausgelegt, aber grundsätzlich haben die Leute, die nach dem Bodenlegen reingekommen sind, die Schuhe gegen Schlapfen gewechselt - auch die Tischler bei der Küche. Da mussten wir nicht mal was sagen.
Beim Umzug haben wir es so gemacht, dass einfach ein paar Leute fix im neuen Haus waren, ohne Schuhe, und an der Haustüre übergeben wurde.

Mfg, PrS

1
  •  brink
16.11.2016  (#13)

2016/20161116932805.jpg

2016/20161116354692.jpg

2016/20161116567378.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#14)

zitat..
ildefonso schrieb: Wenn man da mit Schuhe aus/an anfängt, wirds sehr unpraktisch.


dafür haben wir eben crocs zur verfügung gestellt um schnell mal raus zu hüpfen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#15)

zitat..
felis schrieb: der profi empfiehlt abdeckpapier, mit malerkrepp am boden fixiert, kann man rückstandsfrei entfernen. decken gehen bei türen schlecht, man kann leicht stolpern und rutscht auch!
ich habs dann auch gleich fürs ausmalen verwendet.


Wenn man das nimmt, dann darfs halt draussen nicht nass sein. Weil wenn jemand dann mit nassen Schuhen auf dieses Papier steigt, dann wars das mit dem Papier ;).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#16)
Karton ist super - so wie brink - und evtl drunter Plastik - Folie

1
  •  felis
  •   Silber-Award
16.11.2016  (#17)
@mru - einiges hält das papier (ist eher fest wie ein karton) schon aus, aber wenns richtig waschelt wird's vermutlich nach einigem hin und her so sein.
allerdings haben wir im eingangsbereich (fliesen) so wie brink den karton der Innentüren aufgelegt. am parkett im Wohnbereich (und bis dahin sind die schuhe dann trocken) hatten wir die Papierrolle aufgelegt.
es haben sich bei uns aber trotzdem sehr viele die schuhe ausgezogen, vor allem die Handwerker. schlampig war eigentlich nur der Freundeskreis der beim übersiedeln geholfen hat!

unter dem papier/karton unbedingt vorher staubsaugen!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#18)
Na ich bin gespannt, ob die Handwerker bei uns dann auch die Schuhe ausziehen, ich kanns mir nicht so recht vorstellen.


1
  •  felis
  •   Silber-Award
16.11.2016  (#19)
einfach einmal streng sagen - hat bei mir geklappt ;)

1
  •  brink
16.11.2016  (#20)

zitat..
MRu schrieb: Na ich bin gespannt, ob die Handwerker bei uns dann auch die Schuhe ausziehen, ich kanns mir nicht so recht vorstellen.


kauf dir ein paar crocks. damit könnens herinnen herumlaufen, wenns keine "hausschuhe" mitnehmen.
die innentürmonteure und schlosser leute haben schuhe ausgezogen resp bestimmte bereiche selber abgedeckt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Saugroboter welcher?