« Fertighaus  |

Wolfhaus Combino Bauherrenmithilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WilMa
14.1. - 16.1.2009
19 Antworten 19
19
Hallo liebe Gemeinde,

haben uns nun mal Wolfhaus genauer angesehen und sind da auf die "Bauherrenmithilfe"-Variante (A2+) gestossen.
Bei dieser Variante sind bei diesem Haustyp 180 Montagestunden durch die Firma Wolf dabei.
Hat jemand Erfahrung von euch, ob diese 180 Stunden genügen? Oder um wieviele Stunden man hier realistisch noch drauf schlagen kann?
Danke für eure Erfahrungen.
Lg

  •  tonama
14.1.2009  (#1)
Bauherrenmithilfe - Wir haben heuer im Sommer mit Wolf ein stark abgeändertes Combino Wellness (MH Graz) gebaut. In A2, sprich Bauherrenmithilfe ohne Haustechnik, Sanitär, Estrich, also aussen fertig, innen nix. Da das Wellness einen 3. Giebel hat und etwas länger ist als das normale Combino wurde uns von Wolf empfohlen 200 Stunden zu nehmen.

Vorausstetzung ist, dass du wirklich die angegebenen 5 Helfer stellst, wenn du die nicht hast, gehts nicht. Ein großer Vorteil ist auch, wenn ein paar der Helfer schon mal am Bau geholfen haben, muss aber nicht sein.

Bei uns ist es sich genau ausgegangen (sprich mit den Monteuren am ersten Tag über die Abrechnung, weißt was ich mein?)

Lass dir am Freitag Mittag vom Polier sagen, was ihr am Wochenende erledigen könnt, also Helfer auch am Wochenende einteilen, wenn möglich. Wir haben zum Beispiel an einem Samstag den kompletten Vollwärmeschutz geklebt. Für den Bauherren ist auch Sonntag natürlich Arbeitstag. Sachen, die die Helfer gemacht haben kontrollieren, ausbessern und ganz wichtig, Baustelle aufräumen, spart enorm viel Zeit!

Solltest du in der Nähe von Fa. Wolf wohnen, frag deinen Berater ob er jemanden weiß, der helfen würde. Die wissen meist Leute die sehr günstig mithelfen und da sie schon öfter dabei waren auch wirklich Ahnung haben!

Also, mein Fazit: durch Tricks in der Abrechnung geht es sich aus, dass du vom Gesamtbetrag auskommst.

Ach ja, dass ich nicht vergesse: Sag dem Polier am Anfang, welche Arbeiten du eventuell später selber machen wirst (Rigipsen, Rolläden einbauen, ...) Ich hab dem Polier gesagt, er soll schauen, dass wir aussen fertig werden (verputzt, Dach, Spenglerarbeiten), Innenausbau machen wir selber. Und das hat perfekt funktioniert. Also, die Poliere und Monteure bei Wolf sind echt gut drauf!

1
  •  WilMa
14.1.2009  (#2)
toname - Danke erstmal für die Antwort....
Zu dem "genau ausgegangen".. Meinst bis die 200 Stunden voll waren normal und rest was noch benötigt wird "black"?
Ok, du hattest 200 Stunden mit Variante "außen fertig - innen selbst"..
Da muss ich jetzt dann nochmal bei Wolfberater nachfragen, wie das bei der A2+ (also außen fertig - innen belagsfertig) also mit Estrich, Elektro, Wasser. Und das kann sich dann nicht mit den 180 Stunden ausgehen. Muss ich genauer fragen, was da wie berechnet ist.

Die "Tricks" in der Abrechnung würden mich interessieren. Gerne auch per PN.
Lg


1
  •  kraweuschuasta
14.1.2009  (#3)
Stunden - Mahlzeit!

@Wilma: Nimm eher weniger Stunden, den Rest kannst später immer noch nachzahlen bzw dich mit den Monteuren so einigen.
Wir hatten bei unserm Combino 180 Stunden und sind locker damit ausgekommen. Laut Abrechnung.
A Paar bilder und Infos auf meiner Homepage unter www.kraweuschuasta.at

lg, kraweuschuasta

1


  •  WilMa
14.1.2009  (#4)
@kraweuschuasta - Danke für deinen Link. Hab mir deine HP schon vor einiger Zeit mit großem Interesse angeschaut (coole lustige Seite).
Ich denke mir halt, dass die 180 Std für außen und innen "fertig" knapp werden.
Soweit ich mitbekommen habe hast du ja auch das A2 (nur außen fertig - innen selbst)-Paket genommen oder?
Also Estrich, Elektro usw. hast selbst gemacht oder? Oder zählen diese Sachen nicht mehr zu den Montagestunden? Sprich die Dämmung innen und Beplankung?
Danke für die Infos.

1
  •  passatmani
14.1.2009  (#5)
@Wilma - Meiner Meinung nach ist dieses Stundenpaket reine Augenwischerei!
Nimmst du 180 Stunden, gehts knapp aus, der Rest wird privat abgerechnet.
Hast du 200 Stunden, also 20 Stunden mehr, wirds aber sicher genauso knapp!
Wir waren wirklich verdammt schnell mit den ganzen Sachen fertig und man hat dann teilweise schon stark gemerkt, dass sie es auch gemächlicher angehen...

Die erste Meldung auf der Baustelle war sowieso, 180 Stunden habts im Paket? Neeeeeeeeee, NIE im Leben geht sich das aus. Die kommen leider schon mit dieser Einstellung auf die Baustelle....und freuen sich wenn ihr mit ihnen selber abrechnets, sie sind ja sowieso 2 Wochen auf Montage, da is des Körberlgeld schon sehr angenehm. So läuft das ab, hab auch schon mit anderen geschrieben, überall läufts so ab...

Für mich war das Stundenpaket eine große Mogelpackung, ich würd mich so nimma drauf einlassen, weil was die black verlangen, für das will ich mir die Leute eigentlich schon selber aussuchen und so wirst auf deutsch gesagt zwangsbeglückt, weil entweder zahlst du die Stunden black oder sie werden von Wolf verrechnet, und das wird wohl keiner machen. Denn wer will schon 50,- pro Mann/Stunde pecken?

Monteure sind gut drauf, aber sie wissen auch, wie sie auf ihren zusätzlichen Lohn kommen können, sag ma das mal so.

Ich würds mir schriftlich geben lassen, zumindest probieren, dass dies und das zu 100% im Stundenpaket fertig wird. So und nicht anders.

Subfirmen waren okay, bis auf die Röhrlverbieger, Katastrophal!!

Angeblich wollens die eh schon wieder wechseln, keine Ahnung ob das stimmt.

Lg

1
  •  kraweuschuasta
14.1.2009  (#6)
Wolf - @WilMa:
Habe A2 genommen, außen komplett fertig, innen hab ich mir die Beplankung zeigen lassen und a Stück spachteln. Das war mir wichtig, da ich ja alles mache bzw. machte, aber gezeigt bekommen wollte. Ich habe in den letzten 4 tagen mit meinen Mannen von Wolf gesprochen, und wir haben das wie Männer geregelt. Also mit Bier und Moneten. Nein, im Ernst, ich hab gesagt was ich gerne hätte, und sie hams mir gezeigt.
elektro hab ich selbst vergeben bzw. mitgeholfen.
Estrich hat leider der WOLF SUB gemacht.
SAN Röhrln und FBH FBH [Fußbodenheizung] hat leider leider leider der WOLF SUB gemacht. Mit keinem hatte ich solche Probleme....
Diese sachen zählen nicht zum hausbau von Wolf, das ist eine extra geschichte. Mußte aber parallel gemacht werden, damit die wände dann zugemcht werden konnten.
Daämmung war dabei, innenbeplankung hamma teilweise am Wochendende dazwischen gemacht, nachdem sies uns gezeigt ham.

@passatmani
scheinbar gleiche erfahrungen, hast Du auch den aus dem Burgenland gehabt (HAF*****ER)?
Den hat Wolf gestanzt, war auch unter jeder kritik.... jetzt hams an aus der Steiermark (R**H)

Hab letztens zufällig erfahren, daß es unsern Bauleiter nimma gibt. Der verkäufer hat nach vertragsunterzeichnung gewechselt...
Irgendwie hab ich doch einige Wolf- Leute verschlissen.....

lg, Kraweuschuasta


1
  •  convicted
15.1.2009  (#7)
Wolf - Hallo!

Bin schon neugierig wies bei uns wird.
Wir haben im Dezember unterschrieben und fangen hoffentlich bald an. Haben alles von Wolf genommen, sprich Keller (mit Bauherrnmithilfe) Haus (mit Bauherrnmithilfe) und Materialpaket zum Fertigstellen.

Sind eigentlich bis jetzt begeistert von Wolf, bzw. von unserem Verkäufer, weil er einfach ein Praktiker ist und man merkt, das er Erfahrung hat. Leider waren bei anderen Firmen viele "leere Anzüge" als Verkäufer unterwegs...

Bis jetzt hab ich eigentlich von Bekannten und Verwandten (Onkel ist Bauer und hat seinen Stall auch von Wolf machen lassen) nur gehört das die Arbeiter wirkliche "Lackl" und "Anzahra" sind, eigentlich nix schlechtes beim Hausbau...

hoffe das alles gut über die Bühne geht ;)

1
  •  passatmani
15.1.2009  (#8)
@kraweuschuasta - ...wir hatten schon die neue Sub-Firma R***!
Kleiner lustiger Auszug, 2 Röhrlverbieger sollen die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in den Keller tragen...die hatte eh nur 350kg oder so. Dann habens mich gefragt ob ich leicht paar Leute auftreiben kann die das Ding runtertragen helfen könnne. Ich hab dann 5 Leute inkl. mir aufgetrieben und haben dieses Schei* Ding runtengetragen. Normalerweise wärs ja kein Problem gewesen, aber diese Extra Gschichtl mitn Runtertragen war dann das i-Tüpfelchen.

Es ist ja ein Geben und Nehmen, und Helfen ist ja kein Problem, macht man ja auch gerne. Nurr wennst eh schon angfressen bist auf die weil einiges schief gelaufen ist, dann ärgert dich sowas auch, weil wie stellen die sich das sonst so vor. Ich muss ja nicht zhaus sein wenn die montieren kommen, das Haus sollt offen sein und erreichbar sollt ich auch sein.

Überrascht war ich auch am 2. oder 3. Tag beim Hausbau, da war nix vorverlegt bezügl. Sanitärinstallation. Mein Bruder hat ein Bien-Zenker, da war das meiste schon in den Wänden vorinstalliert. Warum auch nicht, wem fällt auf einmal ein, dass er das WC oder die Dusche doch noch woanders hin will?
So kamen die und schnitten die ganzen Wände und Böden auf und verlegten das Röhrlzeugs. Nur, wer macht die Wände und Böden wieder zu? Da hat Wolf angeblich die Vereinbarung dass Wolf das alles wieder so macht wie es war. Nur, wenn du A2+ hast, wer glaubst darf sich mit diesen Sachen rumärgern obwohl das eigentli die Hacke vom Röhrlverbieger sein sollte. Vor allem weil du das ja wieder in deinen teuer gekauften Stundenpaket wiederherstellen sollst.
Also bei uns herraussen ist das zumindest so, die Firma kommt, installiert das, und stellt den Ursprung wieder her und räumt auch noch auf! Weiß net, bin ich zu verwöhnt von unseren Firmen am Ländle??
NIX, aber rein gar nix war da gemacht. Wir haben Fotos gemacht von dem Saustall.

Von der Verlegung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möcht ich gar nicht erst anfangen. Nur soviel, aufrund von R*** haben wir alles nochmal aufgraben müssen....3 Stunden Bagger, teilweise die Röhrl im Arsch, usw...

Estrich ausheizen? Röhrlverbieger Meinung, braucht man heutzutage nicht mehr....
Baubetreuer kurz danach, ja, das war einmal! 3 Monate später...WAS? Ihr habts net ausgeheizt, warum net? HALLO!???? Da war i kurz vorm Auszucken! Gott sei Dank waren in der Zwischenzeit schon 10 Wochen vergangen und das Trockenmittel war auch im Estrich drin, somit war so gut wie keine Restfeuchtigkeit vorhanden. Die 10 Wochen aber auch nur, weils so lange hats gedauert, bis die Heizung lief emoji Nach etlichen Vertröstungen....da wars dann Mitte November und wir hätten schon drin wohnen können...tja, DANKE sag ich da nur!!

Mein Rat: Alles, aber wirklich alles schriftlich geben lassen! 5x nachfragen und immer das gleich gesagt bekommen, ist egal, später wissen die von den 5x nachfragen nix mehr.

LG


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo passatmani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
15.1.2009  (#9)
@passatmani - da habts es ja auch recht lustig gehabt, bei uns wars ähnlich.
Ich idiot hab mir gedacht, nimmst 2 sub firmen (für estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] und SAN Leitungen) damit sich die besser koordinieren können als selbst bestellte Installateure....
als ich eines Tages in der früh angerufen hab, ob alles passt kam die erstaunte antwort: was, wir arbeiten heut bei euch?
Stunden später kam ein männlein und sollte in einem tag die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen.... Meine Leute ham ihm geholfen, sonst hätt ma wahrscheinlich hete noch ka FBH FBH [Fußbodenheizung]...

Und solche Geschichten könnte ich von Morgens bis Abends erzählen, nur von wolf SUBS...

Mein RAT JA keinen SUB rumpfuschen lassen!!!!!!!

Nur der Vollständigkeit halber: Die WOLF Monteure haben super gearbeitet, da gabs überhaupt keine probleme!!!!

lg, kraweuschuasta

Mein Rat:

1
  •  passatmani
15.1.2009  (#10)
@kraweuschuasta - ....gibts leider genug Gschichtln, nur, man weiß ja auch nicht wie es bei den andren Anbieter so zugeht, meine Cousine hat eins von *au*ein**aus -es hat schon alles seinen Preis, sag ma mal so.

Das was mich halt so an dem Angebot mit Bauherrenmithilfe so stört, dir wird ja eigentlich was verkauft, wo im vorhinein schon bekannt ist, dass es sich nicht ausgeht. Und das war ja bei dir anscheinend auch so. Und das kanns meiner Meinung nach nicht sein, weil so kannst jedes Angebot beschönigen, wennst dann beim Keller zB noch 1500,- so und beim Haus auch noch einmal an 2er drauflegst. Dass für die Monteure a super gschicht ist, ist klar, aber ich will so net im vorhinein kalkulieren müssen. Und das jede Stunde nach 16 Uhr eigentlich nicht vorgesehen ist. Pro Tag 8 Stunden also inkl. Pausen. Das würde heissen, sie hätten ab 16 Uhr Arbeitsende, aber wie zB am ersten Tag wo das Dach rauf soll, da gehts gar net anders, dass der Tag bis 19,20 Uhr dauert. Und dann wirst gefragt, soll ma die 4 Stunden Wolf melden oder mach mas unter uns aus? Das seh ich persönlich nicht ein, da hätt ich das ganze gleich bei uns um einen Fixpreis vergeben können.
weil wir hättens in den 180 verkauften Stunden geschafft, dass dann einer an den Fensterfaschen einen ganzen Tag herumtut zB versteh ich nicht.
Bezüglich gemächlicher angehen, trifft das aber nur beim Haus zu, Keller Monteure gibts gar nix, aber die haben selber gesagt, man soll net im Vorhinein so ein Stundenpaket verkaufen, wenns sowieso net geplant ist, dass es sich ausgeht. Da habens mich natürlich auch verstanden.

Lg

1
  •  kraweuschuasta
15.1.2009  (#11)
@passatmani - Alos mich hat das mit dem 180Stunden paket nicht so gestört, denn das Paket besteht ja auch aus 180x 1std monteurstundenpreis.
Wolf weiß ja beim kalkuliern auch nicht, wieviele Helfer Du hast und wie "patschert" die sind und welche Sonderwünsche dann beim Hausaufstellen auftreten.
Daß sich die Keller- oder Hausmonteure gegen ende zeit gelassen hätten, wär mir absolut nicht aufgefallen.
lg, kraweuschuasta

1
  •  passatmani
15.1.2009  (#12)
@kraweuschuasta - Komisch ist halt nur in der Nachbarortschaft, der konnte die 1te Woche nur 3 Helfer inkl. ihm stellen und die 2te waren sie dann zu viert. Und komischerweise is es sich da genauso ausgegangen, mit paar Mehrstunden so. Das find ich halt schon komisch. Und der Bekannte meinte, die Leute waren schon ziemliche Bau-Nockapatzln, VWS+Fassade habens fast nix tun müssen, einer hat Aufziehn müssen, den Rest haben alles die Monteure gemacht, weils eben keiner konnte.

Natürlich kommt es sicher auf die Partie an, die da ist. Bei uns war 2 Wochen lang der gleiche, gegen den gibts nix, aber die andren 2, wo jeder 1 Woche da war, naja.

Ich trau mich behaupten, hätte ich nur 3 Helfer 2 Wochen lang gehabt, es wär sich genauso ausgegangen, nur hättens da noch mehr anzahn müssen.

Wie gesagt, ich kann nur von meinem Bau reden, ich kenn nur 3,4 andere Erfahrungswerte und die liefen so ziemlich genau wie bei mir ab.

Lg



1
  •  kraweuschuasta
15.1.2009  (#13)
@passatmani - das find ich interessant, daß es da solche untersschiede gibt..
Hatten zw. 5 und 7 Helfer und ham nicht getrödelt und es wär sich nicht ganz ausgegangen..
Beim keller wars eher ruhiger, da hamma teilw. 3 tage je 1 std auf den beton gewartet, weil ma so schnell fertig waren...

lg

1
  •  WilMa
15.1.2009  (#14)
Danke - Danke für eure sehr nützlichen Hinweise.
Also quasi das Wasser, Heizung Elektro und FBH FBH [Fußbodenheizung] selbst vergeben (inkl. Material).

Muss man halt von Wolf genau erfahren, wann wer gebraucht wird.
Was alles gebraucht wird, müssen eh die gewählten Firmen wissen, oder?!
Lg


1
  •  kraweuschuasta
15.1.2009  (#15)
@WilMa - genau. Also alles, was nicht von Wolf direkt kommt.
estrich tät ich eventuell auch selbst vergeben. bei uns hams an Fundamenterder für die heizung zugeestricht und a klammerl für die dämmung in einen fensterrahmen geschossen *grummel*.
Dein bauleiter sagt dir, in welcher Montagewoche die leute gebraucht wereen und die Monteure dann genau, wann. Schaden tuts nicht, wenn sich bauleiter und Inst. bzw. elektriker mal kurz unterhalten vorher.
Was gebraucht wird, müssen die firmen wissen.
DU mußt halt wissen, wo irgendwelche steckdosen, wcs, duschtassen usw.. sein müssen, aber das sllte eh im Polierplan festgehalten sein....

lg, kraweuschuasta

1
  •  Hitcher
15.1.2009  (#16)
A2Mein Haus war eine Individuell-Planung mit Bauherren-Mithilfe, Belagsfertig.

Ich habe von Wolf eine Leiharbeiterfirma vermittelt bekommen. Das war auch nicht das Gelbe vom Ei, es gab da wenige die Ahnung vom Bau hatten. Schon beim Bemusterungsgespräch meinten die Bauleiter (Keller und Haus sind 2 verschiedene), daß es sich nicht mit dem vereinbarten Stunden-Kontingent ausgehen wird, da kam recht früh die Ernüchterung über die A2-Variante.

Insgesamt wars trotzdem eine Ersparnis gegenüber dem Fixpreis.

Ich habe bis auf Sanitär- und Elektroinstallationen alles was möglich war selbst vergeben (Estrich, FBH, Heizung, Lüftung, Spachteln, Malen). Die Estrichleger und Maler wurden von Wolf vermittelt, daß hat sehr gut geklappt. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Subs sollte man möglichst vermeiden.

@Passatmani: Die Sache mit den Installateuren verstehe ich nicht: Bei mir wurden die Leitungen in die Installationsebene (Weichholzfaserplatte) gelegt, Freiräume wurden mit Dämmwolle nachergänzt und erst danach kam die Rigipsplatte, da hatten die Helfer eigentlich keinen ungeplanten Mehraufwand?

1
  •  passatmani
15.1.2009  (#17)
@hitcher - ...da müsst ich die Fotos suchen wies da ausgschaut hat, wie Sau! Muss ich für die alles saubermachen. Die Wände aufschneiden, verlegen, Dreck liegen lassen und vertschüssen? Das haben wir net eingesehen bzw. gibts sowas bei uns heraussen bei keiner einzigen Firma.
KWL habens ja in den Rohboden reingmacht, das Dichtmachen, also einfach wieder zumachen (sprich Holz zuschneiden, angepasst an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], damit der Estrich nicht reinläuft) hätten alles wir machen sollen. Allerdings waren wir da mit dem Haus, also die 2 Wochen waren schon vorbei, somit mussten sie das passend machen bzw. haben wir uns auch geweigert. Weil reinmachen kann jeder und dann sagen schauts zu dass das wieder zumachts...somit haben die nen halben tag rumgschissen mitn Zumachen der ganzen aufgeschnittenen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Leitungen im Boden.

Unsere Weichholzfaserplatten hast schmeissen können, da haben sogar die Monteure geflucht, warum die da noch so hinten sind und das net scho vorplanen. Weil die haben letztendlich mit uns die aufgeschnitten Wände wieder zugemacht.

Mehraufwand für uns war die Holzfaserplatten wieder passend zuzuschneiden, weil die die Röhrlverbieger mit der Säge zerschnitten haben, die waren dann nicht mehr zu gebrauchen bzw. so in kleine Teile zerschnitten, das wär nur Stücklerei geworden. Somit konnten wir die zusätzlich gelieferten Holzfaserplatten zuschneiden...und das war dann schon wieder zeitaufwendig, auch wenns nur paar Stunden waren. Aber wie du weißt, in A2 sind die schon sehr kostbar.

Was heisst noch immer billiger als der Fixpreis? Angenommen 180 Stunden 150tsd Euronen! Aber im vorhinein sagens dir es geht sich net aus.
Jetzt wars sicher so wie bei mir, dass du knapp unter den 180 geblieben bist weil du ja den Rest so bezahlt hast. Sagen wir 5 Stunden von der Firma MINUS, 175Std. Bekommst du 5 Std. retour, sag ma 250 Euros. Aber jeweils 50 Std a´ 25,- pro Mann so bezahlen. Sind insgesamt 2500,-. Also 149750+2500 sind 152250,-
Unter den Fixpreis von 150tsd wirst nie kommen bzw. werdens dich net kommen lassen...

Ersparen wirst dir in den 2 Wochen glaub ich nie was, ausser dass du Monteure so bezahlen kannst und sie die Extra Stunden nicht der Firma melden. Denn sonst werden aus den 2500,- schnell 7000.-!

Ich möcht damit eigentlich nur sagen, dass es so net sein kann, dass ich 180h verkaufe und im vorhinein wissen die schon, dass es sich nicht ausgeht. Weil beim Verkauf+Bemusterung wird noch davon geredet, ja sicher, in 2 Wochen geht sich des scho aus.
Und dann auf der Baustelle war die 1. Meldung, wieviel Stunden habts ihr, puh, das geht sich sicher net aus. Da müss ma sich am Abend kurz zsamsetzen wie wir das machen werden. Das störte uns.

Lg

1
  •  Hitcher
16.1.2009  (#18)
A2Bei mir sagten sie es uns schon bei der Bemusterung, da hatten wir auch gleich mal ein ernstes Gespräch wie sie sich das eigentlich vorstellen. Das mit dem Müll war auch bei mir echt ärgerlich, als Bauherr ist man ständig am hinterherräumen. Die Holzfaserplatten blieben aber ansehnlich, da gabs nichts zu meckern. Aber die Probleme mit den Subs hatten wir ja alle fast gleich.

Ich hatte ein Paket-A2 und Helfer über eine Leiharbeiterfirma, war mit den Kosten am Ende aber auch drüber. Alternativ hätten sie selbst die Helfer gestellt und einen Fixpreis angeboten, das wäre aber noch etwas teurer gekommen. Ich hatte selber kein Problem mit den Stunden nach 16:00 Uhr, es war halt einfach ein Stundenkontingent.

Wenig Freude hatte ich mit der Planung. Die Pläne muß man peinlichst kontrollieren, bis endlich alles passte musste ich viel zu oft reklamieren. Und die Kellerplaner reden nicht allzuviel mit dem Hausplaner, da muß man schon selber nachschauen ob die Durchbrüche auch zusammenpassen....

Ich bin am Ende trotzdem sehr zufrieden mit der Fa Wolf. Insgesamt wars das beste Preis/Leistungsverhältnis von den von mir ausgesuchten FTHs, denke ich.

1
  •  WilMa
16.1.2009  (#19)
@Hitcher - Wie hoch war der Stundensatz der Leiharbeiter?
Welche Firma bzw. von wo waren die?

Wieviel warst du dann drüber? Mit wieviel kann man da ca. "rechnen"?

Was war die Antwort auf die Frage, wie sie sich das vorstellen?

Aber ich denke, wenn man das im vorhinein weiß, dass es sich mit dem (teuren) Stundenkontingent nicht ausgeht und die "fehlenden" stunden noch über die monteure "billiger" kommt, ist es besser als die teuren stunden über wolf zu nehmen (und kann/muss dann halt gleich noch a paar eurose mehr einplanen).
Was meint ihr?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wolf Haus Rohinstallationen???