« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnraumklimaunterschied spürbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael W.

2 Antworten 2
2
Hallo!
Wir wollten zuerst ein Passivhaus errichten, mußten dann aber aus Kostengründen ein Niedrigenergiehaus mit entsprechend geringerer Dämmung bauen. Wir haben jedoch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher und Wärmerückgewinnung, sowie Erdwärme mit Fussbodenheizung. Beim Blowerdoortest erreichten wir den Wert 0,56. Abgesehen von den höheren Heizkosten - gibt es im Hinblick auf Wohnraumklima und Wohlbefinden einen spürbaren Unterschied zu einem richtigen Passivhaus?

  •  Josef
22.8.2005  (#1)
Fenster - wenn bei den Fenstern kein Kaltluftabfall entsteht und die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit niedrigen Temperaturen arbeitet gibt´s wahrscheinlich keinen Unterschied. Die Kostengründe versteh´ ich allerdings nicht ganz; um die WP WP [Wärmepumpe] samt FBH FBH [Fußbodenheizung] wäre sich doch eine perfekte Dämmung samt Fenstern ausgegangen, und die wassergeführte Heizung hätte entfallen können

1
  •  Gast Harald
23.8.2005  (#2)
Sanierung - Ich bin gerade mit der thermischen Sanierung meines EFH fertig geworden.
Der Bau stammt aus den 50 er Jahren mit entsprechender Bauweise.
Habe das Haus in ein Niedrigstenergiehaus umgewandelt.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Das Wohnklima hat sich deutlich verbessert.
Vor der Sanierung hatten wir Temperaturschwankungen zwischen 20 und 25 Grad Raumtemperatur.
Jetzt bewegen sich die Temperaturen zwischen 21 und 22 Grad.
Wir freuen uns direkt schon auf die nächste Heizperiode.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiege absichern