« Baufinanzierung  |

Wohnnutzfläche - Förderung Land NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tintifax76
16.10. - 20.10.2014
10 Antworten 10
10
Hallo!

Das mit der Förderung und der Wohnnutzfläche ist ja so eine Sache, die ich teilweise noch immer nicht durchschaue (was zählt dazu, was nicht, etc.).
Sagen wir, im Dachgeschoß ist ein Kinderzimmer geplant, welches aktuell nicht benötigt wird. Wenn ich dort den Heizkörper (noch) nicht montiere und vorerst auch keinen Boden lege, kann ich das Zimmer dann als "Dachboden" definieren, damit es nicht zur Wohnnutzfläche zählt?
Falls ja, wann darf ich das Zimmer "umwidmen" (Boden legen, Heizkörper montieren, etc.), ohne die Förderung zu verlieren? Gibt's da eine Frist? Kommt da jedes Jahr wer vorbei um zu sehen, um das eh noch nicht genutzt wird, etc.?

Und wie ist das, wenn man ein Zimmer als Büro plant (ich darf einmal die Woche von zu Hause aus arbeiten). Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Arbeitszimmer nicht zur Wohnnutzfläche zählt. Stimmt das? Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich ein Zimmer als Büro deklariere?

Und im Keller gibt es ein Zimmer, da ist sowohl ein Boden als auch ein Heizkörper drinnen. Würde beides gerne drinnen lassen. Müßte ich die, um die Wohnnutzfläche gering zu halten, beides rausreissen??

Wäre um kompetente Ratschläge dankbar!

Aja, es geht um die Förderung bei einer Sanierung.

LG
Tinti

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
16.10.2014  (#1)
Verstehe ich das richtig? Du willst hier "kompetente" Ratschläge zum "bescheißen"???

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
16.10.2014  (#2)
(Phu.... Heute hab ich wieder mal einen Tag....)

1
  •  Tintifax76
16.10.2014  (#3)
nein, ich will nicht "bescheißen"
das kinderzimmer wird ja vorerst nicht benötigt (wer weiß wann und ob überhaupt) und würde als lagerraum/dachbodenraum genutzt werden
das kellerzimmer wäre auch eben ein kellerzimmer, nur ist darin halt schon ein boden verlegt und ein heizkörper vorhanden
und ich würd gern wissen, wie man diese richtig angibt bzw. insofern richtig, als dass man natürlich die maximale förderung abschöpft
aber nix illegales

1


  •  atma
  •   Gold-Award
16.10.2014  (#4)
wenn das kinderzimmer zukünftig als kinderzimmer geplant ist und kein dachboden ist und bleiben soll (und unter dachboden versteh ich was ganz andres, als ein fertiges zimmer ohne heizung), dann ist das meiner meinung nach auch als kinderzimmer bzw wohnraum anzugeben...
ich werd dir hier keine tipps geben. sorry. ich bin da ganz bei jochen.
ist ja auch mein steuergeld.

1
  •  Tintifax76
16.10.2014  (#5)
*seufz*
es ist ein haus aus den 1970er jahren, der dachboden soweit ausgebaut, derzeit aber ausgehöhlt. es wird das komplette dach gedämmt und es werden zwischenwände aufgezogen. ein zimmer bleibt leer, das wird als dachboden/lagerraum genutzt werden.
falls mal ein kind kommt, würden wir das zimmer "umwidmen" und deswegen jetzt schon einen heizkörperanschluss herstellen (im zuge der sanierungsarbeiten). boden kommt dort aktuell keiner rein, es wird dort aktuell auch nicht ausgemalt etc.
ist das so ein anormales unterfangen???
ich frage mich halt, ob man beim förderantrag schon wissen muss, wie man ein zimmer irgendwann mal nutzen muss (oder ob es eine frist gibt, in der man nicht "umwidmen" darf).

wegen keller: ähnlich, dort ist halt aktuell ein laminat verlegt und auch ein heizkörper vorhanden. müsste man den boden rausreissen und den heizkörper extra entfernen, wenn es kein "wohnraum" sein soll? dann würden die paar m² halt dazuzählen (weil ich den boden sicher nicht rausreiss).

und generell hätte mich halt interessiert wie das ist, wenn ich mich irgendwann (vor allem innerhalb der laufzeit des förderdarlehens) dazu entschließe, aus einen nicht-wohnraum einen wohnraum zu machen.

das sind doch ganz normale fragen und haben nichts mit steuerhinterziehung und bescheißen zu tun?!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.10.2014  (#6)
Warum rufst nicht beim Land NÖ an?

02742 / 9005 - 14 822

1
  •  Tintifax76
20.10.2014  (#7)
sir-rws: war eh mein nächster schritt, danke! termin ist kommenden freitag, dann stell ich meine fragen halt dort

dank der "positiven" resonanz hier werd ich die erfahrungen dort hier aber sicher nicht reinstellen...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#8)
@Tintifax76 - naja, dein "Anliegen" ist vermutlich einfach nur falsch rübergekommen. Ich selbst schreibe auch in einem Familienrechtsforum - und werde dort selbst recht "unwirsch" wenn jemand unverblümt fragt wie er die Alimente für seine Kinder drücken kann...

Jedenfalls helfen Dir die am Land gut weiter (auch telefonisch). Viel Glück - und sei den teils sehr engagierten Postern hier nicht böse.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
20.10.2014  (#9)
Ich glaube nicht, dass sie es so durchgehen lassen. Wobei wir von der Förderstelle (allerdings anderes Bundesland) mitgeteilt bekommen haben, dass bei Sanierungen / Umbau nicht ganz so genau gerechnet wird wie bei einem Neubau. Soll heißen die Grauzone ist angeblich etwas größer.

1
  •  Tintifax76
20.10.2014  (#10)
@sir_rws: danke!

@makra: ja, mal sehen. keller wird wohl wohnraum sein, beim dachboden bin ich mir nicht sicher. wenn kein kind kommt, wird dort nie ein boden liegen und ausgemalt werden sondern es würde halt ein dachboden bleiben. aber vielleicht stell ich mir das auch zu naiv vor und es ist halt mehr "abstellraum" als dachboden und zählt dann zum wohnraum dazu?!

naja, freitag weiß ich (hoffentlich) mehr

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Es wird Ernst - was ist möglich