« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnesszimmer AUFTEILUNG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
11.2. - 15.2.2017
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo liebes Forum,
wir planen gerade die Einrichtung im Wohn-esszimmer.
Wo sollte man die Sitzecke unterbringen. Was sicher steht wir wollen eine Eckbank und auf der anderen Seite des Tisches Sesseln. Couch U-Form ca 3,20m Breite. Weiters einen Schreibtisch wo wir einen Computer unterbringen und einen Drucker. Sicher haben die meisten einen extra Büroraum dafür, aber wir wollen nicht immer hochlaufen ins OG um schnell was auszudrucken.
Ich habe mal in etwa geplant. Sollte man die Sitzbank eventuell zum Fenster stellen, aber dann ist der Weg zur Küche immer weiter. Vielleicht habt ihr gutee Ideen. Würdee mich freuen.


2017/20170211810134.png

  •  STP123
  •   Silber-Award
13.2.2017  (#1)

zitat..
Sternensammler schrieb: Weiters einen Schreibtisch wo wir einen Computer unterbringen und einen Drucker.


Notebook und Drucker sind ja heutzutage schon sehr klein. Daher würde ich keinen Schreibtisch brauchen, sondern lediglich eine Lade, wo ich die Sachen verstaue wenn ich sie nicht brauche.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#2)
- Würd keine Eckbank nehmen. Mit gerader Bank und einem Sessel mehr bist viel flexibler und benötigst auch weniger Platz
- Für Lapi und Zeug hab ich nur einen kleinen Sekrätär. Reicht vollkommen und mitn Lapi bin ich entweder an der Küchentheke, Couch, Terrasse oder Sitzbank.
- Den Ofen würd ich besser miteinbeziehen. Irgendwie weg vom Schuss und beim Fernsehen vlt eher zu sehr Ablenkung. Nahe Lümmelgelegnheit schon was feines am Feuer. Oder den Platz Nutzen und den Ofen als Art Raumteiler einbringen zwischen Couch und Essbereich.

Guck in meine Bilder. Haben so ähnliche Vorraussetzungen...

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#3)
.Eckbank ist Geschmackssache und meines Erachtens super. Erst mit ner Eckbank wird die ganze Sache erst gemütlich und heimisch, nur mit freistehenden Sesseln wirkt es immer steril, aber das ist nur meine Meinung. ;)
Den Platzbedarf kann ich nicht nachvollziehen. Freistehende Sessel benötigen doch viel mehr Platz als ein Tisch mit Eckbank.

Der Kachelofen würde tatsächlich im Zentrum des "L's" also direkt am Eck rechts neben der Couch besser passen, dafür das große Fenster darunter etwas kleiner.

dafür den Schreibtisch dorthin, wo der Ofen vorher stand und die Eckbank dorthin, wo sie hingehört -> ins Eck! ;)



1


  •  Sternensammler
13.2.2017  (#4)

zitat..
BachManiac schrieb: Der Kachelofen würde tatsächlich im Zentrum des "L's" also direkt am Eck rechts neben der Couch besser passen, dafür das große Fenster darunter etwas kleiner.


Verdammt, der Kamin ist schon gemauert. Fenster sind auch schon alle eingebaut. :)
Leider nix mehr mit kleiner machen.

Würdet ihr zum Beispiel die Eckbank mit dem Schreibtisch tauschen?
Oder überhaupt das Wohnzimmer mit dem Esszimmer tauschen? Ich überleg einfach immer zuviel.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#5)
ich würd den SChreibtisch komplett weglassen.
Ausdrucken wirst relativ selten, ich würd den Drucker dann eher noch ins Abstellkammerl stellen.
Den computer würde ich gegen einen Laptop tauschen.
Aus meienr Erfahrung kann ich dir sagen, dass man den entweder zum internetsurfen wahrscheinlich eher auf der couch oder Sitzecke verwenden wird.
Und beim konzentrierten Arbeiten, wenn man alleine zuhause ist, auch eher am Eßtisch, da dort mehr Platz ist.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#6)
Eckbank ist Geschmackssache und meines Erachtens super. Erst mit ner Eckbank wird die ganze Sache erst gemütlich und heimisch, nur mit freistehenden Sesseln wirkt es immer steril, aber das ist nur meine Meinung.

Seh ich auch so - daher haben wir uns für eine essecke entschieden.

2017/20170213354364.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#7)
Eckbank in der Ecke. So wie es sich gehört. Ich hab mich auf die "freistehende" Eckbank im Plan bezogen. ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#8)
emoji emoji aso - sry überlesen

1
  •  Holzsäge
15.2.2017  (#9)
Ich würde den Schreibtisch auch weglassen.
Man kann doch eh schon über Bluetooth den Druckauftrag an den Drucker schicken und der druckt es dir dann aus.
Du musst also nicht extra nach oben laufen wenn du auf der Couch sitzt und dort mit deinem Tablet oder Laptop herumspielst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen mit Ziegeln - Erfahrungen?