« Baufinanzierung  |

·gelöst· wohnbauförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  michael_p178
27.12. - 30.12.2018
36 Antworten | 13 Autoren 36
36
Hallo,

Bräuchte einen Tipp von euch. Wir beginnen nächstes Jahr mit dem Hausbau. Jedoch habe ich finanziell noch einige offene Punkte. Wir möchten gerne die Wohnbauförderung beziehen. Jedoch haben wir einen HWB ref RK Wert von 42,5 m2a. Unser Problem ist das wir keine Wohnraumlüftung nehmen wollen da wir uns mit solcher nicht anfreunden können (Schimmel, Bakterien,...) Deshalb an die Profis von hier. Wie könnten wir das lösen das wir den Wert auf den geforderten Wert (Land Burgenland) von 36 HWB ref RK kommen? Wir haben geplant mit einem 30er Ziegel mit einem 20 Styropor.. 
Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn tipps von euch kommen!

danke

LG

  •  Vardi17
28.12.2018  (#21)
Wenn du nicht einen Sensor hast, der das für dich tut, ja; meist sind es aber nur kurze Zeiträume, wo das nötig ist. Bist du gerade nicht zu Hause – Gerüche sind bei einer gut geplanten und eingestellten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] spätestens in 2 Stunden wieder draußen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#22)

zitat..
michael_p178 schrieb: Ist jemand von euch aus dem Osten österreichs und kann hier firmen empfehlen?


Hallo,
ich bin aus dem Osten Österreichs (Mittelburgenland)...und habe eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ;)
Wie bereits geschrieben: Pläne wären sinnvoll wenn du die Energiekennzahl senken möchtest, dann kann dir hier eher geholfen werden.
Ich kann dir unsere Baufirma sehr empfehlen und das sogar noch nachdem wir fertig gebaut haben...bei manchen anderen Gewerken war das leider nicht so. Bei Interesse bitte PM.


zitat..
michael_p178 schrieb: Wir haben geplant mit einem 30er Ziegel mit einem 20 Styropor.. 


Etwas genauer sollte es schon sein. Es gibt z.B. Ziegel mit innenliegender Dämmung, beim "Styropor" gibt es EPS, EPS-F, EPS-F Plus, ... um jetzt mal die Produktnamen eines österreichischen Herstellers zu verwenden.

Bei unserem Flachdachhaus war die Dämmung von Dach und Terrasse sehr wichtig und hat viel gebracht bezüglich Energiekennzahl. Ist aber so, weil bei uns nur das halbe EG überbaut ist, deshalb war es wichtig, die Terrasse vom OG gut zu dämmen, haben hier sogar 10cm Resolution unter der EPS-F Gefälledämmung verwendet.

Kann sein, dass bei dir andere Maßnahmen aber mehr bringen: Deshalb Plan einstellen :)


1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.12.2018  (#23)

zitat..
michael_p178 schrieb: ok. eine frage dazu, die anlage hat einen Filter für pollen zB. Aber wenn der Nachbar Holz heizt, geht dann der Gestank ins Haus? Muss man dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausschalten?


 Ich habe keinen Sensor für die automatische Abschaltung bei "Gestank", Probleme mit Rauch aus Nachbarhäusern (alle 5 Häuser im näheren Umkreis heizen mit Holz) gab es in dieser Heizsaison erst 2x und da war der starke Geruch nach wenigen Minuten weg. 

Aber poste einmal den Plan mit den Aufbauten sonst kann man nichtmal was ausrechen. 42,5 ist nicht wenig, da gibt es sicher noch anderes Potential. 


1
  •  michael_p178
28.12.2018  (#24)
@querty: Bin aus dem Bezirk Oberwart. PN kann ich dir leider nicht senden, da ich NEU im forum bin, da funktioniert dies nicht, zuminderst bekomme ich eine Fehlermeldung. Schreib Mail. Michael.Puhr@gmx.at

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
29.12.2018  (#25)

zitat..
Vardi17 schrieb: Leitwolf ist hier User und kennt sich supergut mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus


 Sorry aber...Leitwolf ist derrrrrr User emoji
Er ist SV, macht die Planung, und vertreibt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlagen. Er hat das System mit den Combi Boxen entwickelt. Du kannst dort eine Anlage ordern zur Selbstmontage, oder über deinen Insti, oder auch zusammen mit Leitwolf (Wolfgang).
Ich habe meine zusammen mit Wolfgang in 2 Tagen montiert. 

mbg 




1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#26)
@Michael: Habe dir PN geschickt.

Nachräglich betrachtet hätte ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wohl auch von einem Fachmann planen lassen sollen, bei uns hat das der Installateur gemacht. Planung zwar von einer Firma, die nur sowas macht aber "stille Post" Effekt weil der Installateur dazwischen war und wir Fragen/Anmerkungen immer an ihn gerichtet haben.
Plane die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Haus gleich von Anfang an mit, dann ists viel einfacher.
Wir hatten z.B. Probleme im Keller, weil KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre im Styroporbeton und dort war der Bodenaufbau (Styroporbeton) zu gering, wenn sich Heizwasserleitung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohr gekreuzt haben - haben daher die Heizwasserrohre a.d. Decke verlegen müssen.

Ein guter Planner hätte das sicher bedacht - unserer Installateur leider nicht und zum damaligen Zeitpunkt habe ich selbst leider noch nicht gewusst, dass wir hier ein Problem haben, weil ich dachte die Installateurfirma weiß schon, was sie tut.

1
  •  michael_p178
29.12.2018  (#27)
hilft euch der plan etwas wenn die einreichung schon abgeschlossen ist? kann man höchsten etwas an der Dämmung der Fassade machen oder?

1
  •  Vardi17
29.12.2018  (#28)
Tschuldigung, Microft, hast natürlich recht emoji

1
  •  Vardi17
29.12.2018  (#29)
Gute Frage, Michael:
Dein Haus darf nach Bewilligung ja weder „dicker“ noch höher werden, also kannst du vermutlich lediglich am Lambda-Wert deiner Dämmung etwas verändern, nicht an der Dämmstärke. Ein besserer λ-Wert bedeutet konkret, dass deine Wand/dein Dach bei gleicher Dämmstärke einen besseren U-Wert hat. 

Die Fenster kannst du in besserer Qualität wählen, das geht ebenfalls ohne Änderung des Einreichplans.

querty gibt noch einen wichtigen Hinweis: Die Einreichung ist offenbar ja bereits abgeschlossenen, in der Detailplanung die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jedoch unbedingt mitplanen.
Eine intelligente Führung der Lüftungsrohre sollte Priorität vor anderen Dingen genießen. 
KWL-Rohre werden gern im Boden verlegt. Dazu muss jedoch der Bodenaufbau passen. Beim System vom Leitwolf ist das anders, aber auch bei diesem System gehört ab jetzt geplant, wo und wie es verlaufen soll, damit es sich noch nahtlos in dein Haus integrieren lässt. 

1
  •  michael_p178
29.12.2018  (#30)
ok, aber nochmals.

angenommen wir ändern jetzt zB die Dämmung der Fassade von 20 cm auf 26 cm das wir mit dem Energiewert hinkommen! muss man dann nochmals neu einreichen ?

1
  •  michael_p178
29.12.2018  (#31)
sry die blöden fragen, bin leider auf dem gebiet kein Profi emoji

1
  •  Vardi17
29.12.2018  (#32)
Hmmm. Das wäre eine Frage ans Baurechtsforum, dort erhält man für vieles hilfreiche Auskunft. Unter Umständen hängt das vom Bundesland ab. 
Du könntest auch einfach auf der Gemeinde nachfragen. Wenn sie dort so hilfsbereit und in Baufragen versiert sind, kann das sehr nützlich sein. 

Tirol: Eine Änderung ist grundsätzlich möglich, sofern man nicht in den Abstandsbereich hineingerät oder die maximale Höhe überschreitet. 
Wie der Amtsweg ausgesehen hätte, wenn wir etwas verändern hätten wollen, keine Ahnung. Wir In unserem Fall mussten wir etwas verändern, damit der Plan bewilligt werden konnte. Die Änderung erfolgte vor Abschluss des Verfahrens und war damit für uns ohne weitere Gebühren. 

1
  •  Vardi17
29.12.2018  (#33)
Das sind übrigens keine blöden Fragen, Michael: Erstens haben viele von uns irgendwann ganz ähnliche Fragen gehabt. Zweitens fragst du nach dem, was du wissen willst, und baust nicht einfach drauflos. Das ist das Gegenteil von dumm emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#34)

zitat..
michael_p178 schrieb: angenommen wir ändern jetzt zB die Dämmung der Fassade von 20 cm auf 26 cm das wir mit dem Energiewert hinkommen! muss man dann nochmals neu einreichen ?


 Ich sag mal so: Wenn keiner nachmiest und sich wg. sowas beschwert...wirds wohl wurscht sein und ich kann mir nicht vorstellen dass dein Nachbar sagt ...das geht ja garnicht, jetzt wird der Mindestabstand um 6cm unterschritten. Trotzdem kann das Auswirkungen haben! Bei uns war z.B. ein Fenster in der Nähe einer nach innen gerichteten Hausecke und da wurde es dann mit 20cm Dämmung etwas knapp.

Sinnvoller ist es daher - wie bereits vorgeschlagen - statt 20cm EPS ev. 20cm EPS-F Plus zu nehmen. Dann musst bei der Dämmstärke überhaupt nichts ändern und hast trotzdem bessere Dämmung.

Weiters bringt es meist mehr, das Dachgeschoß/Dach besser zu dämmen als noch mehr als 20cm Dämmung an den Wänden.

Details dazu stehen im Energieausweis. Wir haben auch mit dem Ersteller vom Energieausweis gesprochen, ob er uns noch Tips geben kann, welche Maßnahmen für wenig Geld noch größere Auswirkungen auf die EKZ haben. (Die ist bei unserem Haus aufgrund des "schlechten" A/V Verhältnisses nämlich auch nicht top, sind jetzt bei 29). Er kann angenommene Materialien durch andere/bessere ersetzen und die Berechnung nochmal laufen lassen und man sieht, was es bringt.


zitat..
michael_p178 schrieb: sry die blöden fragen, bin leider auf dem gebiet kein Profi


Ich auch nicht, aber man lernt viel beim Hausbau...blöderweise weiß man viele Dinge erst danach, wie es besser gewesen wäre. ;) Das ist das gute am Forum, weil hier einige Profis mitlesen und kostenlos helfen. emoji

1
  •  michael_p178
30.12.2018  (#35)
@querty: da hast du vollkommen recht! werde nochmal mit der firma von energieausweiß sprechen und was wir noch ändern können ohne großen aufwand.

ja das stimmt. das bin ich hier sehr dankbar, dass so schnelle Antworten zurückkommen von Leute die wissen von was sie sprechen emoji

So perfekt kenne ich mich wie schon gesagt ned aus, ABER glaubt ihr das man ein paar Änderungen von Material und einer stärkeren Dämmung von 42,5 auf 36 herunterkommt?

1
  •  Vardi17
30.12.2018  (#36)
Keine Ahnung, Michl, am besten durchrechnen lassen. 
Und trotzdem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen – für den Wohnkomfort und die stets frische Luft auch imWinter emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2019