« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung Zinsen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  memo5
11.8. - 12.8.2012
2 Antworten 2
2
Man liest immer wieder dass man die Wohnbauförderung schnell zurückzahlen sollte da nach einigen Jahren die Zinsen stark steigen.
Auf http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-B37E3571-81355568/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm steht ein Aufschlag von 0.85% auf den 3M-Euribor, was ja sehr gut ist.
Was im Laufe der Zeit ansteigt ist die Zinsobergrenze, was allerdings egal ist solange der 3M-Euribor nicht steigt. Bei einem niedirgen Zinssatz fließt mehr in die Rückzahlung als in die Zinsen.

Ist das auch so?

  •  heislplaner
12.8.2012  (#1)
So wie ich die momentane auslegung der oö wohnbauförderung verstanden habe, werden die monatlichen raten (die in 5-bzw 10 jahresabständen höher werden) mit den obergrenzen berechnet. tatsächlich zahlst aber nur 3monats-euribor plus 0,85 aufschlag. sollte dies dauerhaft unter den höchstwerten liegen, verringert sich automatisch deine laufzeit. also sondertilgungen bei diesem system absolut idiotisch. sondertilgungen nur beim bankkredit mit höherem aufschlag vornehmen.
früher hats diese regelung (0,85 aufschlag) glaub ich nicht gegeben, da hat frühere rückzahlung sinn gemacht.
so habs ich zumindest verstanden - und so macht die förderung meiner meinung nach auch sinn.

1
  •  memo5
12.8.2012  (#2)
ok, so habe ich das auch verstanden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung 20 Jahre