« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung Oberösterreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lukystrike
29.11.2016 - 2.1.2017
19 Antworten | 12 Autoren 19
19
Liebe Forumsgemeinde!

Habe letzte Woche folgenden Zeitungsartikel gelesen:

http://www.nachrichten.at/anzeigen/immobilien/art147,2404839

D.h. das Land OÖ macht die Wohnbauförderung wieder attraktiver mit einem Fixzins-Darlehen mit 2% Verzinsung, wobei das Land 1% bezahlt, d.h. uns Häuslbauer nur 1% verechnet werden.

Da meine Bankmenschen bzw. Finanzierer noch keine genauen Infos dazu haben, die Frage an euch: Wisst ihr da genaueres? Bleiben die geförderten Beträge gleich?

LG Luky

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#1)
ja so ne förderung hät ich auch mitgenommen :) kann man da im
nachhinein noch ansuchen 😅

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
30.11.2016  (#2)
schön aber bringt leider nix wenn man nicht das nötige Kleingeld für

zitat..
mit einer thermischen Solaranlage mit mindestens 8 m² Aperturfläche oder
mit einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von zumindest 2 kWpeak;


hatte :(

1
  •  Richard3007
30.11.2016  (#3)
Najo das gilt nur wenn du über HWB 36 bist.

1


  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
30.11.2016  (#4)
ah, sorry - danke fürs korrigieren.

Dann wäre meine Hürde noch folgende:

"mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energieträgern (Basis: Händlermix) zu betreiben"

Blöderweis bin ich noch bis Ende Jänner bei der LinzAG gebunden und deren Ökostrom-Tochter ist so ziemlich die teuerste am Markt.

Und dann ist eh die Frage ob ich das Geld überhaupt noch bekomme wenn alles schon steht bzw. wann dieses neue/verbesserte Angebot aktiv ist.

zitat..
Irene Simader, Leiterin der Abteilung Wohnbauförderung des Landes.


die müsste es wissen, oder? :)

1
  •  Richard3007
30.11.2016  (#5)
Also ich habe auch erst im Mai 2016 beantragt, Hauptwohnsitz seit Januar im Haus.
Im Mai ist meine 2. Tochter auf die Welt gekommen und der Sachbearbeiter für meinen Bezirk hat mir sogar diese Vorgehensweise geraten. Die Herrschaften im LDZ sind sehr Bürgerdienlich, die kannst gerade heraus fragen ob und was geht.

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
1.12.2016  (#6)
Bzgl. Wohnbaudarlehen würde ich gut überlegen ob sich das überhaupt rentiert. Die Vorgaben von Land OÖ sind sehr hoch, sprich PV oder Solar Anlage. Dann sind die Bearbeitungsgebühren der Wohnbaudarlehen ein Dorn im Auge. D. h. für 50000 bekommt man effektiv nur ca. 48500... Also nicht nur die zwei Darlehensangebote (Bank+Wohnbauförderung) vs. Bank vergleichen, sondern die Dinge was OÖ Energiesparverband vorschreibt, welche gar nicht rentieren (PV+Solar, Tiefenbohrung EWP usw.) abziehen.

1
  •  Richard3007
1.12.2016  (#7)
Öhmm das Land schreibt dir keine Tiefenbohrung vor. HWB 36 ist bei sorgfältiger Planung des Hauses mit minimalen Aufwand zu erreichen.
Die Auflagen in OÖ sind daher minimal.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2016  (#8)
Drei Prozent BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]??

1
  •  Richard3007
1.12.2016  (#9)
Na der Grundbucheintrag und alles drum und dran ist auch dabei.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2016  (#10)
aso. na dann passt´s eh.

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
2.12.2016  (#11)

zitat..
Richard3007 schrieb: HWB 36 ist bei sorgfältiger Planung des Hauses mit minimalen Aufwand zu erreichen.


Seh ich auch so...

Ich hab ne 50er Ziegel Burg mit 175m² WNF, 45m² Keller+25m² Schuppen (beides unbeheizt) mit NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] 29 kWh/m²a.
Das heißt Niedrigstenergiehaus...
Der Aufwand dafür war wirklich überschaubar:
- 10cm XPS unter Bodenplatte (für mich Stand der Technik, wollte ich sowieso)
- 36cm EPS am Dachboden (für mich Stand der Technik, wollte ich sowieso)
- KWL (für mich Stand der Technik, wollte ich sowieso)
- Thermoputz Außen (ok darüber lässt sich diskutieren emoji )
- gute Fenster (wer will die nicht emoji )
- gute Heizung (WP mit RKG)
- naja und zu guter Letzt halt den 100% Ökostrom



1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
2.12.2016  (#12)

zitat..
noesro schrieb: sondern die Dinge was OÖ Energiesparverband vorschreibt, welche gar nicht rentieren


Das Land schreibt dir gar nichts vor. Um eine WBF zu bekommen sind halt (m.M. nach in OÖ eh sehr milde) Standards einzuhalten.
Ziel der WBF ist ja u. A. die Häuslbauer zu einer nachhaltig Energieeffizienten Bauweise zu bewegen.

Ein HWB 36 ist bei Beachtung der einfachsten Grundregeln locker zu erreichen, wenn du schon keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], PV, Solar willst.
Ich würde aber eher 20 anstreben.
Der Baumeister sagt dir natürlich das das nur mit dicker Unterbodendämmung, teurem EPS+ usw möglich ist.
Der Insti sagt das geht nur mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], teurere Tiefenbohrung...

Als Tip: Befasse dich mal mit der Passivhausbauweise, da kannst viel lernen, heißt eh nicht dass du gleich eines bauen musst.

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
2.12.2016  (#13)

zitat..
rocco81 schrieb: Ziel der WBF ist ja u. A. die Häuslbauer zu einer nachhaltig Energieeffizienten Bauweise zu bewegen.


klappt aber immer seltener weil

- günstige Kredite locken
- viele Baumeister Preis-Druck zu spüren bekommen und den HWB bei Besprechungen nie thematisieren
- viele Installateure Preis-Druck spüren und auf aufwändigere Kosten/Nutzen Rechnung oder Innovatives verzichten.

Solange es die Häuslbauer nicht schmerzhaft zwickt wenn sie auf das Landgeld bzw. KWL etc. verzichten. So lange wird kein Umdenken in der Branche oder bei den Bauherren passieren. Was schade ist.

Denn die 10.000€ werden halt oft schlussendlich in was anderes reingesteckt was mit Energie-Sparen nix zu tun hat. die schönere Küche, den Rasenrobter, die Vorhänge für die Frau und weiß-der-Geier... ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2016  (#14)
2 sehr sehr gute Beiträge!

Als Spielertrainer eines 45 Jahre alten von meinen Eltern selbst errichteten Hauses weiß ich aus selbsterlebter Erfahrung wie wichtig der Fokus darauf ist zukunftssicher zu bauen.

Nicht für gestern, nicht für heute
sondern für morgen...

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
2.12.2016  (#15)

Genau darum will das Land die WBF wieder attraktiver machen.

zitat..
Andi1979 schrieb: die schönere Küche, den Rasenrobter, die Vorhänge für die Frau und weiß-der-Geier...


Andi, leise! Meine Frau hat die Vorhänge schon fast vergessen, aber nur fast.
Zumindest ist sie mittlerweile dank Rollosteuerung schon meiner Ansicht dass nicht überall Vorhänge unbedingt notwendig sind--> Rollosteuerung hat sich dadurch wohl selbst abbezahlt.
Aber Psssst!

Schönere Küche haben wir schon, bezüglich Rasenroboter habe ich ganz andere Pläne mehr dazu hoffentlich im Frühling.


1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#16)

zitat..
Andi1979 schrieb: Und dann ist eh die Frage ob ich das Geld überhaupt noch bekomme wenn alles schon steht bzw. wann dieses neue/verbesserte Angebot aktiv ist


hab mit meinem Betreuer der WBF gesprochen, ob ein Umstieg möglich ist.
Leider NEIN!
Sie haben selbst noch wenig Details bzw. keine Rechtlich Grundlage, jedoch konnte er mir vorab schon sagen dass ein Umstieg (ist quasi ein Neuansuchen) nur möglich ist wenn noch nicht mit dem Bau begonnen wurde.
Also wenn man bereits den Bescheid für den vorzeitigen Baubeginn bekommen hat und der erste Stein gesetzt ist, gilt die alte bzw. angesuchte Variante.

1
  •  Lukystrike
15.12.2016  (#17)
So: Aktuelle Infos von meinem Banker:

Wohnbauförderung neu kommt ab 1.1.2017! D.h. es gibt dann 2 Modelle:

1. Modell: Wohnbauförderung "alt": Finanzierung wie gehabt auf 30 Jahre mit steigenden Zinsen bzw. Rückzahlungstarifen.

2. Modell: Wohnbauförderung "neu":
Finanzrahmen bleibt wie beim dem "alten" Modell, allerdings Finanzierung auf 20 Jahre bei einem Fixzins von 2%, wobei das Land OÖ 1% der Verzinsung bezahlt. D.h. nur 1% Verzinsung für den Endverbraucher, bei gleichbleibenden Raten auf 20 Jahre.

Wichtig: Unbedingt VOR Baubeginn ansuchen!

Das neue Modell wird erstmal auf 1 Jahr befristet laufen, d.h. bis 31.12.17.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lukystrike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  AuenOoe
2.1.2017  (#18)
@lukystrike: Vielen Dank fürs Update. Konnte unter den Seiten zur OÖ Wohnbauförderung nicht aktuelles finden (nur die alte Version)

1
  •  Sparfratz
2.1.2017  (#19)
Weiss jemand von euch ob sich bei der Sanierungsförderung in OÖ etwas ändern wird ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung über Online-Vergleichsportale