« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung NÖ, Obergrenze Wohnnutzfläche, Gesamtbaukosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hielvis
10.2. - 18.2.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Gibt es neben den in der Broschüre erwähnten Anforderungen wie Einkommensobergrenze, Staatsbürgerschaft, Hauptwohnsitz, "Energieeffizienz" noch weitere Voraussetzungen für Förderwürdigkeit?

Im Speziellen:

Gibt es eine Obergrenze der Wohnnutzfläche insgesamt oder pro Bewohner? Im Einreichplan wurde bei uns nämlich das gesamte Kellergeschoss mit aufsummiert bei der Raumliste. Könnte das Probleme machen, sollte diese Zahl herangezogen werden?

Gibt es eine Obergrenze bei den Gesamtbaukosten und oder Eigenmitteln? Da wir ein Pauschalangebot vorliegen haben, ist darin auch Pool Rohbau, Terrassen, Einfriedung, Garage, etc inkludiert. Bzw. gibt es hier eine Relation zum Fremdmittelanteil, warum sonst sollte die Antragsstelle Eigenmittel und Fremdmittel bzw. Gesamtbaukosten wissen wollen?

  •  Ulairi
17.2.2022  (#1)
Die Förderung in NÖ richtet sich nach deinem Energieausweis.

Die werden genauso kalkulieren, ob es realistisch ist, dass du die Förderung zurückzahlen kannst. Wer übernimmt die Antragstellung bei euch?

Bei uns war es so, die Bank wollte eine Auflistung der Baukosten haben und hat dann die Antragstellung der Förderung für uns übernommen.
Bei der Förderung stehen jetzt genau die Kalkulationen, die ich bei der Bank bekannt gegeben habe.

Zu deiner Frage, gibt es irgendeine Relation oder ähnliches, meines Wissen nach nicht. Wie gesagt, die Förderung richtet sich rein nach dem Energieausweis.

1
  •  hielvis
17.2.2022  (#2)
Danke für die Info, wir haben bereits selbst vor ein paar Tagen einen Antrag eingereicht ohne eine etwaige weitere Fremdfinanzierung zu klären.
Da erstens noch nicht alle Gewerke beauftragt sind und zweitens zB. im Baumeisterangebot wie oben erwähnt viel mehr als nur das Hauptgebäude inkludiert sind, haben wir mal nur eine aus unserer Sicht halbwegs realistische Schätzung abgegeben.

Wir haben auch heute bereits eine positive schriftliche Rückmeldung vom Land NÖ bekommen. Es gab auch keine weiteren Rückfragen oder Probleme, es wurde nur auf der Rückmeldung darauf hingewiesen, dass eine "Gebührenbefreiung bei einer Überschreitung der Wohnnutzfläche von 130qm (bzw. 150qm bei einer Haushaltsgröße von mehr als 5 Personen) entfällt".

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hielvis, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
18.2.2022  (#3)
Also ich sehe keinen Vorteil bei der Wohnbauförderung

Ist ja ebenfalls ein Kredit den man zurück zahlen muß. Dazu kommt dass man dann oft Dinge machen muß die wieder extra Geld kosten

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwischenfinanzierung