« Baurecht  |

Wohnbauförderung / Energiesparförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manu

6 Antworten 6
6
Wir bekommen in Tirol keine Wohnbauförderung. Nun haben wir uns gefragt, warum die Energiesparförderung an die Wohnbauförderung gekoppelt ist. Wir haben erfahren, dass einige Bauherren trotzdem sie keine WBF erhalten, die Energiesparförderung erhalten haben. Wie geht dass? Welche Voraussetzungen sind notwendig? Danke

  •  ex-häuslbauer
4.3.2005  (#1)
kann eigentlich nicht sein - wenn du die "Zusatzförderung Niedrigenergiehaus/Passivhaus" meinst, dann ist die an die wohnbauförderung gekoppelt. auf der 1. Seite des antrags steht "Die Zusatzförderung „Tiroler Niedrigenergiehaus - Passivhaus“ wird in Form eines Zuschusses nur in Verbindung mit der Errichtung eines wohnbaugeförderten Bauvorhabens gewährt (Einreichung gleichzeitig mit dem Wohnbauförderungsantrag)".
andere förderungen (biomasse,solar) sind NICHT daran gekoppelt (bekommt also jeder).

1
  •  Alfapatrick
4.3.2005  (#2)
An Ex-häuslbauer - Ist das in allen Bundesländern gleich, dass die WBF und die Extraförderung für NEH/PH nur zusammen gegeben werden?
Bekomme keine WBF, sterbe ich (OÖ) also auch um die NEH/PH-Förderung?

Danke, Patrick

1
  •  Georg
4.3.2005  (#3)
@AlfaP - Bei uns in der Stmk. its auch so! Wenn du zuviel verdienst für die WBF kriegst auch nicht die Zusatzförderung für NEH/PH! Verstehe bei dir aber nur nicht warum du - wenn du eh zuviel für WBF verdienst - dann dein Haus nicht mit einem vernüftigen Baustoff bauen kannst/willst (Stichwort Styroporsteine) emoji !?

1


  •  Alfapatrick
4.3.2005  (#4)
Danke für deine Info, - Der Quadratmeterpreis der Styroporsteine übersteigt zb einen Ederplan XP 50 deutlich. Ich habe mich lange mit den verschiedenen Baustoffen auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass für mein Vorhaben die Styroschalung das beste ist. Ziegel ist noch nicht ausgeschlossen, aber in Hinsicht auf die Be/Verarbeitung, Dämmwert u. Kältebrückenrisiko ist Styro derweil Nr1. Wenn ein Ziegelangebot für ein Haus dieser Grösse deutlich günstiger wäre, würd ich überlegen...
Gruss, Patrick

1
  •  Alfapatrick
4.3.2005  (#5)
Hallo Georg, du bist´s ja - Wir hatten das Thema ja schon *g*.
Beschreib mir mal dein Haus, würd mich interessieren (aber ehrlich emoji)

1
  •  Josef
4.3.2005  (#6)
Förderung Energiesparmaßnahmen - .. zumindest in SBG gibt´s vom Land und von einzelnen Gemeinden Zuschüsse (Cash!) für Energiesparende Bauausführung (Solaranlagen, Holzöfen, Wand/Dachdämmung, Fenster) unabhängig vom Einkommen; ist zwar nicht die Welt, aber das gequälte Baukonto freut sich auch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Önorm für Fenstergriffe???