« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Wohn-/Essbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christinebaut
22.6. - 25.6.2018
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Hallo liebe Experten! 
Vielleicht könnt ihr uns helfen.
Wir sind unschlüssig, wie wir das große Wohn-/Esszimmer einrichten sollen.
Aktuell seht ihr, wie wir das geplant haben (schraffiert eingezeichnet).
Wir sind aber nicht sicher, ob die Breite des Wohnbereichs mit 3,20 Meter ausreicht oder ob das zu schmal ist und einengend wirkt. 
Nun überlegen wir, die Küche dorhin zu geben, aber wie stellen wir dann den Rest?? 
Oder würdet ihr es so lassen?
Sind dankbar für eure Ideen!
LG Christine & Stefan

  •  christinebaut
22.6.2018  (#1)


2018/20180622405828_th.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#2)
Die Wohnecke dürfte weniger als 15 m² haben, wenn ich mir das so ansehe. Würde für mich überhaupt nicht gehen. Wenn ich selber neu plane, muss das schon etwas großzügiger sein. Da hatte ich damals in der Genossenschaftswohnung mehr Platz - nur als Vergleich.

Aber noch was würde mich stören, das Büro ist ein besseres Abstellkammerl. Mit 8 m² schon mal von Haus aus sehr klein, aber durch den Gang rein völlig verzwickt und noch weniger nutzbar.

1
  •  caramelshot
22.6.2018  (#3)
Also ich finde den Entwurf ganz gut. Das Wohnzimmer etwas abseits als gemütliche und private Ecke...es stimmt schon, 3,20m sind nicht gerade groß, aber die Frage ist, was ihr euch von dem Wohnzimmerbereich erwartet. Für eine Fernsehecke für die Familie reicht es völlig aus. Und mit Freuden/Gästen sitzen wir zumeist eher in der Küche/im Essbereich, also sollte der meiner Meinung nach großzügig  sein. Falls die Fenster und der Kamin schon fix sind, wird es mit umstellen sowieso schwierig, finde ich...

1


  •  SunValley
22.6.2018  (#4)
Könnt ihr am Plan noch was ändern oder habt ihr Bestand? Der Küche/Essen Bereich wäre eh groß genug, aber das Wohnen schaut ein bischen knapp aus, zumindest am Plan und da stimme ich rabaum zu: das Büro hat zuviel Ganganteil für die Größe und das WZ wäre mir auch zu knapp - es schaut zumindest am Plan so aus, als wäre das WZ "nur eine Ecke". Vllt. ists auch der Kamin der den WZ Bereich abtrennt und es deswegen so klein aussieht.
Ihr könnt auch überlegen, das WC an die Außenwand zu setzen damit es ein Fenster bekommt. 
Und muss der Haustechnik Raum so groß werden?

1
  •  christinebaut
22.6.2018  (#5)

Hallo!
Danke euch für die Tipps.
Objekt ist Bestand, aber wir ändern oben auch schon was deshalb können wir unten auch was andern. 
Aber viele Möglichkeiten gibts ja aufgrund der tragenden Wände nicht, oder? 
WZ ist 4x3,20 Meter... Könnten unsnhier auch die Küche vorstellen.... Aber wie richten wir dann den großen Teil vom Raum ein mit Couch und TV, Esstisch??

Lg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#6)
Eine Möglichkeit: Küche in die Nische. Essen ist dann zentral im Raum zwischen Küche und Wohnen auf Höhe der Terrassentüre. Wohnen zurückversetzt hinter einen Raumteiler.

1
  •  SunValley
22.6.2018  (#7)
Wir haben auch Bestand, und nehmen auch eine tragende Wand raus, genau zwischen jetziger Küche und Esszimmer. Da kommt dann ein Stahlträger rein. Wir machen auch einen Stiegenaufgang zu, und woanders auf, bzw. die bestehende Einzelgarage wird der neue Haupteingang mit Vorraum und Stiege ins EG. Sonst hätten wir außen dazubauen müssen und die Einzelgarage wäre zu knapp für ein heutiges Auto gewesen.

Habt ihr das mit eurem Architekten oder Baumeister schon besprochen was alles möglich ist bzw. was ihr für Vorstellungen und Wünsche habt? Wir haben uns schlussendlich (nach selber rumprobieren) an einen Architekten gewandt und sind nun froh drüber, weil dieser interessante Ansichten und Ideen hatte, ein Gefühl wie man das Umsetzen kann und welche Abstände sinnvoll bzw. nötig sind, Sichtachsen usw. Ein paar Dinge haben wir dann trotzdem noch geändert (meistens war es größere Fenster). Und vor allem: was bautechnisch möglich ist und auch kostentechnisch einzuordnen ist (wobei man immer die Gesamtsumme der Änderungen berücksichtigen muss).

1
  •  christinebaut
22.6.2018  (#8)
Wegen dem Büro nochmal.... Überlegen das Klo anstatt des AR unter der Treppe zu platzieren, damit das Büro besser nutzbar wird. Was haltet ihr davon?? Ist das möglich wegen der Stufen? 

1
  •  Blinky
22.6.2018  (#9)
Könnte man den AR nicht in den Technikraum integrieren? Braucht es da wirklich noch die extra 2,4qm?
Wenn nein, dann könnte man in den AR das Klo reintun und das jetztige Klos abreißen (also auc die Wände^^) dann wäre das Büro besser nutzbar.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#10)
Bezüglich das Wohnzimmer mit 3,20m: Mir wäre das wesentlich zu schmal. BTW: Wie viele Personen nutzen das Wohnzimmer? Da geht sich zum einen nur eine eher kleine Eckcouch mit einer kleinen kurzen Seite aus, sonst fehlt der Abstand zum TV-Möbel und es wirkt sehr gedrängt. Zum anderen, und das ist aus meiner Sicht das eigentliche Problem: "Netto" gibt es bestenfalls ca. 2,70m Abstand zum TV - und das nur zur langen Seite der Eckcouch. Das ist sehr wenig und schränkt die mögliche Größe des Bildschirms deutlich ein. Stellt das einfach mal in eurer jetzigen Wohnung nach. Für die Schmalseite des Wohnzimmers finde ich 4m ideal, 3,50m wäre für mich die absolute Schmerzgrenze.

Ansonsten: Da sollte ein kompetenter Planer ran. Das Büro hat so keinen Sinn. Im Eingangsbereich fehlt Platz, die Garderobe ist zu weit vom Eingang entfernt. Es würde einiges erleichtern, wenn ihr das WC wo anders platzieren könntet, z. B. zwischen Treppe und Wohnzimmer. WC-Tür muss nach außen aufgehen. 

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.6.2018  (#11)
Mein jetziges Wohnzimmer ist 3,5 m breit und das ist für uns nicht zu schmal. Es ist sogar ein Durchgangsbereich. An einer Wand steht das 3er Sofa, an der Wand gegenüber steht ein Kastl mit dem Fernseher drauf, dazwischen ein 50 cm breiter Couchtisch. Zwischen Couchtisch und Fernseher geht man bequem durch. Ich finde eher kleine WZ gemütlich, finde bei euch die Aufteilung Wohn-/Ess-/Kochbereich gut gelungen. Bitte nehmt halt nicht so ein wuchtiges Sofa, eher was schlankeres mit sichtbaren Standfüßen, dann wirkt das auch nicht übervoll.
Auch die eingezeichnete Küchenaufteilung finde ich gut.
Ich denke schon, dass man das WC unter die Treppe legen kann, wenn du das ca 1,20 m tief machst, solltest du eine ordentliche Kopfhöhe erreichen (was ich so rauslesen kann, etwas mehr als 2 m im hintersten Bereich).
Wohin führt die Tür neben der Treppe? Garage? Ich würde HWR und Büro tauschen, der HWR braucht keine Terrassentür, zu viele Fenster stören eher, man braucht ja normalerweise viel Stellflächen an der Wand.

1
  •  christinebaut
23.6.2018  (#12)
Tür neben der Treppe führt nach draußen vors Haus bzw die hinten beim Büro in die Garage. Danke für den Tipp... Dann werden wir das noch prüfen. 

1
  •  christinebaut
24.6.2018  (#13)
Weiß von euch jemand, ob man für das Versetzen des Wcs und der damit verbundenen Vergrößerung des Büros eine Bewilligung braucht? Oder ob man das anzeigen muss??

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
24.6.2018  (#14)
Das kommt aufs Bundesland an emoji
Z.B. für NÖ
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrNO&Gesetzesnummer=20001079
§14- §17

Unter §17 steht zB.
Bewilligungs-, anzeige- und meldefreie Vorhaben ... Abänderungen im Inneren des Gebäudes, die nicht die Standsicherheit und den Brandschutz beeinträchtigen ...

1
  •  christinebaut
24.6.2018  (#15)
Sind in Tirol... vl. weiß es hier jemand? Werd nicht ganz schlau aus dem Gesetzestext.  

1
  •  Monolith
24.6.2018  (#16)
Ja weil du den Zweck des Raumes änderst! Du darfst auch nicht aus einem Zimmer einfach eine Küche machen --> Anzeigepflichtig in Tirol!
Auch wenn du tragende Zwischenwände entfernst oä, also alles wo bautechnische Kenntnisse erforderlich sind --> Anzeigepflichtig

1
  •  christinebaut
24.6.2018  (#17)
Vielen Dank! 

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
25.6.2018  (#18)
Mir gefällt die Aufteilung, wirkt gemütlich und mehr Platz braucht man nicht zum herumliegen und fernsehen.
Ich glaub das könnte von den Maßen her ähnlich wie unser Wohnzimmerbereich sein.
Wir haben 4 x 3,5. Die gesamte Breite mit 3,5 m haben wir für eine große Couch in U-Form genutzt. Das reicht doch völlig zum TV schauen. Und ich finde es wirkt nicht so klein weil der Raum nicht geschlossen ist sondern wie bei euch direkt der Essbereich angrenzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abwurf-Wäscheschacht