« Forum für Sonstiges  |

WLAN-Radio

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.12. - 17.12.2019
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
Ich würde für die Küche gerne ein WLAN-Radio anschaffen, um damit übers Internet auf „alle“ Radiosender online zugreifen zu können. Ich möchte entweder gute, abnehmbare Boxen oder eigene Boxen anschließen können. Weiters sollen Mobilgeräte über Bluetooth gekoppelt werden können.

Hat hier jemand vielleicht Empfehlungen/Erfahrungen diesbezüglich für mich?

  •  Dirm
3.12.2019  (#1)
Hi, welchen Preisbereich stellst du dir denn vor?
Einfach mal auf geizhals eingeben und schauen was so über bleibt.

Wir haben ein einfaches von Hama in der Küche. Die 10 Presets kannman einstellen, das geht dann gut über die Fernbedienung. Wenn man aber immer neue Sender hören möchte, dann ist das recht mühsam über das kleine Display. Handy App gibt's auch, die ist ganz ok.

Je nachdem was du über bluetooth einspielen willst, aber spotify könnte unseres zb direkt abspielen.

Sg Dirm

1
  •  derLandmann
3.12.2019  (#2)
Wir hören eigentlich nur über den Echo Plus Radio. Zugriff auf jegliche Musik, Stream per Handy, Kinderlieder, etc... sehr bequem, Steuerung per Sprachsteuerung oder App.
Gerade in der Küche stellt die Köchin auch gerne Timer etc damit ein, setzt Dinge auf die Einkaufsliste etc... kennt man ja.

Die Tonqualität ist für eine Box dieser Größe wirklich gut, ebenso die Lautstärke. 

Wenn man Angst vor Spionage hat kann man das Mikro deaktivieren. Sollte man aber auch gleich sein Handy verschrotten :)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#3)
Ich bin mit meiner im EG aufgestellten Bose Sound Link Mini II sehr zufrieden. Top-Ton für das kleine Teil, angenehmer Bass.
Steuere diese mit dem Ipad an mittels Bluetooth.
Ist auch bequem in den Garten mitzunehmen, oder ins Freibad, oder .....

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich bin mit meiner im EG aufgestellten Bose Sound Link Mini II sehr zufrieden. Top-Ton für das kleine Teil, angenehmer Bass.
Steuere diese mit dem Ipad an mittels Bluetooth.

+1

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#5)
Wir haben ebenfalls zwei Bose Sound Link Mini im Haus, sind sehr zufrieden damit, verwenden sie aber nicht fürs Radio, sondern für Youtube oder mp3s auf den Mobilgeräten. Ich würde gern ein Radio einfach einschalten können, und nicht eine Box einschalten (ggf. noch Ladekabel suchen), Bluetooth aufdrehen und koppeln, eine App aufrufen und dann ...

Der Hinweis auf den Echo Dot hat mich neugierig gemacht. Wer verwendet diesen oder andere Modelle und wie sind die Erfahrungen damit?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Wer verwendet diesen oder andere Modelle

Ich verwende den "normalen" Echo, ist größer als der Dot und hat besseren Sound. Nächstes Jahr erscheint der "Echo Studio", welcher dann nochmal soundtechnisch einiges drauflegen soll.

Unser "Echo" steht auf der Kücheninsel - finde die Musikqualität für die Größe des Geräts sehr gut und auch bei weitem ausreichend laut. Das System ist erweiterbar auf "Multiroom", sodass man dann in mehreren Räumen Echos stehen haben kann und diese gemeinsam steuern.

Obwohl "Alexa" am Echo Speaker weit mehr kann verwende ich den Assistenten hauptsächlich zum Musik abspielen oder als Timer fürs kochen. Ist auch mit der Netatmo Station verbunden und dadurch kann man dann fragen "Alexa, frage Netatmo was ist die Außentemperatur" und man bekommt auch eine Antwort ;)


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#7)
Hab den Echo Studio schon live gehört. Soundtechnisch wirklich brauchbar im vergleich zum jetzigen Echo bzw. den Dots. Die meisten verwenden die Teile sowieso nur als Radio bzw. streaming Platform. Funzt halt echt komfortabel und alles in einem.  Die Bose teile sind ja "nur" BT Boxen und wollen angespielt werden.
Lieferbar ab dem 14. Januar 2020.
PS: Hab aber selbst keins von den Dingern im Einsatz und hör FM auf einem 60 Jahr alten B&O radio. ;)

1
  •  derLandmann
3.12.2019  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Der Hinweis auf den Echo Dot hat mich neugierig gemacht. Wer verwendet diesen oder andere Modelle und wie sind die Erfahrungen damit?

 Nicht Dot, den Plus :)

Der Sound ist bauartbedingt schon ganz was anderes. Am Besten bestellst du dir einfach beide, probierst und entscheidest dann welchen du behältst.

Unserer läuft zu 99% auf Laustärke 1-3 ... 

Seit dem Echo steht der Sounlink Mini II nur rum und wird nur für unterwegs genutzt...


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#9)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich bin mit meiner im EG aufgestellten Bose Sound Link Mini II sehr zufrieden. Top-Ton für das kleine Teil, angenehmer Bass.
Steuere diese mit dem Ipad an mittels Bluetooth.
Ist auch bequem in den Garten mitzunehmen, oder ins Freibad, oder .....

 Statt Ipad + Bose haben wir ein normales Tablet + 30€ Brüllwürfel (glaub Anker)
Arbeiterklasse sozusagen...

Angeschafft eigentlich für Outdoor, liefert aber erstaunlich guten Sound. Für nebenbei Radio hören und Kinderlieder tut er es leicht. Besser als FM und CD allemal.


1
  •  Wltr84
4.12.2019  (#10)
Sonos keine Option? Die neuen funktionieren mit WLAN und ApplePlay. Sonos Move funktioniert auch mit Bluetooth. Wir haben in der Küche eine Sonos One. Wohnzimmer: Sonos Playbase + 2 Sonos One. Auch im Zimmer unserer kleinen Sonos One und auch bei uns im Schlafzimmer. Terasse: Sonos Move.
Ton ist spitze. Verarbeitung top. Steuerung selbsterklärend und einfach. Alles kompatibel. Als Multi Room Lösung genial.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#11)
Für uns die beste Lösung:
1) Bedienung per Echo, die günstigste Variante (Dot). Der Dot ist wirklich nur für die Bedienung. Sound Quali kannst vergessen.
2) 3x SYMFONISK (WLAN) von Ikea (die Preis-Leistung ist fast unschlagbar für ein Sonos-Gerät) die wir in verschiedenen Zonen haben können je nach Bedarf

1
  •  Traicampi
6.12.2019  (#12)

zitat..
Wltr84 schrieb: Sonos keine Option?

Wir haben eine ältere Sonos-Anlage im Haus, mit der wir sehr zufrieden sind (5 Räume und ein Mobilgerät für draußen) - die neuen wären keine Option, Steuerung über Mobiltelefon/App ist weit weniger komfortabel als die Controller.
Streamen ist kein Thema - wir haben eine sehr umfangreiche Musiksammlung am NAS, die laufend weiterwächst. Die Anlage darf abgesehen vom Internet-Radio nicht ins Netz - wir schätzen unsere Privatsphäre (die Mobiltelefone belauschen bei uns nur die Schuhe im Vorzimmer).

Das ganze ist auch eine Preisfrage - fürs Internet-Radio hören in der Küche reicht auch ein Smartphone plus Bluetooth-Lautsprecher.

1
  •  owall
12.12.2019  (#13)
+1 für Ikea SYMFONISK -> Top-Klang für 99€ und das beste: Man kann die normale Sonos App zur Steuerung benutzen. Ich finde immernoch eine der besten (wenn nicht die beste) Multiroom-Lösungen.

Die Lösung als eigenständiges System ist um einiges zuverlässiger als jede Bluetooth-Verbindung. Morgens einfach auf Play drücken und der zuletzt abgespielte Radiosender/Spotify Playlist, etc. läuft weiter.
Abstriche muss man natürlich machen, wenn man zB Youtube Videos auf dem Lautsprecher streamen will. Außgenommen Apple User - hier ist das mit Airplay möglich.


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#14)

zitat..
owall schrieb: +1 für Ikea SYMFONISK

 echt wirklich wirklich geil für den Preis


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#15)

zitat..
owall schrieb: Die Lösung als eigenständiges System ist um einiges zuverlässiger als jede Bluetooth-Verbindung. Morgens einfach auf Play drücken und der zuletzt abgespielte Radiosender/Spotify Playlist, etc. läuft weiter.

Wie eigenständig? Streamt das Teil I-Radio direkt oder wiederum nur übers Handy? 

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
13.12.2019  (#16)
Von den Ikea Boxen hatte ich noch gar nichts gehört.. interessant :)
Bis jetzt hatte ich die HEOS auf meiner Liste, aber die werden auf Grund der App wahrscheinlich keine Option für dich sein?

1
  •  owall
16.12.2019  (#17)

zitat..
Innuendo schrieb: Wie eigenständig? Streamt das Teil I-Radio direkt oder wiederum nur übers Handy?

 Die Systeme von Sonos (inkl. Ikea Symfonisk) sind alle komplett eigenständig, d.h. ich brauche keine Verbindung zum Handy oder Tablet. Also ich kann jetzt zB per App (oder einfach die Play Taste am Lautsprecher drücken, oder auf der Play:One per Alexa "spiel Radio Ö3") den Internetradio/Spotify Playlist etc. starten und dann mit dem Handy das Haus verlassen, es wird trotzdem weiterlaufen.
D.h. jeder Lautsprecher ist sein eigener "Musik-Streaming-Server".
Was ich auch noch gut finde, ich kann (muss nicht) einen (!) Lautsprecher am LAN anschließen und alle weiteren LS bilden dann ihr eigenes quasi Mesh-Netzwerk, das IMO stabiler funktioniert, als wenn man zB jeden LS separat per WiFi einbindet (kann man aber auch machen)


zitat..
LeFalcon schrieb: Von den Ikea Boxen hatte ich noch gar nichts gehört.. interessant :)

Wenn du mal vorbei kommst hörst es eh gleich mal nach dem Eingang - wird grad rel. stark beworben das Ding ;)




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#18)

zitat..
owall schrieb: (inkl. Ikea Symfonisk)

Danke. Das ging aus der Ikea Beschreibung nicht hervor. Kommt auf die Shoppinglist. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weihnachtsbaum - Platz