« Forum für Sonstiges  |

WLAN Einrichtung für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  apollo00
6.9. - 24.9.2018
42 Antworten | 22 Autoren 42
1
43
Hallo,

Da bei uns der Rohbau voll im Gang ist, machen wir uns bereits Gedanken über andere Themen, hier ist vor allem bei uns ein Thema ganz groß und zwar das Internet und wie wir dies im Haus nutzen wollen.

Für uns war immer festgelegt dass wir TV ebenfalls übers Internet beziehen wollen, haben aber erst nach unserer Elektroplanung entdeckt, dass bereits ein Glasfasserkabel zu unserem Grundstück gelegt ist, und dies auch an A1 angeschlossen ist.

Laut unserer Elektrikerfirma haben wir zwar mehrere Möglichkeiten wie wir das Internet im Haus einrichten könnten, wir selber sind aber eher auf der Schiene W-LAN.

Mein Wunsch wäre dass wir irgendwo im Haus (meine Überlegung wäre unser Technikraum) den W-LAN Router positionieren, und dies dann fürs Haus verwenden.

Unser Elektriker meint aber dass dies dann nicht durch unsere Betondecke zum OG durchgehen wird, und daher dort das Signal schlecht sein wird.
Haben zwischen EG und OG eine 5cm Betonfertigdecke mit 15cm aufgeschütteten Beton, ink Eisen.

Da wir vor allem im OG nicht in jedem Zimmer (1x Schlafzimmer + 2 geplante KZ) einen Netzanschluss jetzt planen wollen, da wir noch nicht sagen können wie dies dann mal eingerichtet werden wird. Hätte ich hier die Idee gehabt auch im OG einen Router wo zu positionieren.

Gleichzeitig kam mir auch die Idee im Stiegenhaus eventuell wo Zentral 1x einen Router aufzustellen.

Eventuell hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema und kann mir etwas helfen, vl auch mit Hinweise welche Router empfehlenswert sind.

Danke

  •  Landei
  •   Bronze-Award
6.9.2018  (#1)
Wir machen in fast jedem Raum eine Netzwerkdose (also LAN-Kabel). Ein Kabel ist ein Kabel.

Technikraum:
A1 DSL Kabel  --> Router --> Switch --> Von da aus je ein Kabel in die einzelnen Räume.
Im OG steht ein zusätzlicher Wlan Router als Access Point.

Bin jetzt kein IT Spezi auf dem Gebiet aber mir erscheint das die beste Variante zu sein.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#2)
Wir haben pro Geschoss einen Router/Access Point (dafür hier halt was gscheits) weil wir ja auch ne Menge Beton nicht nur in der Decke haben. Wurde aber schon bei der Innenarchitektur vorher berücksichtigt wo die stehen.
Selbst gestreamt wird über WLAN und der TV hängt nicht am Kabel. W-Lan wird zwischen Mitternacht und 6 Uhr abgeschaltet automatisch. LAN hat nur der "Hauptschreibtisch" und das Kinderzimmer.
Vollkommen ausreichend ausser man hat Shooter Gamer im Haus emoji .

1
  •  Bauherr_in_spe
6.9.2018  (#3)
Hallo!

also ich würde nicht alleine auf W-LAN setzen, sondern unbedingt entsprechende Leerverrohrungen in jedes Zimmer legen bzw. gleich Cat-Verlegekabel einziehen. Du überlastest sonst mit der zunehmenden Datenrate (Stichwort Streaming) dein W-LAN Netz und kannst am Ende vielleicht nicht einmal gut mit dem iPad surfen. Was du für das W-LAN benötigst, ist übrigens ein Access-Point und kein Router.
Dein Elektriker hat übrigens auch Recht - W-LAN und Stahlbetondecke vertragen sich überhaupt nicht. Wir haben deswegen in jedem Stockwerk zentral im Deckenbereich einen Access-Point installiert und uns aufgrund der guten Rezensionen für ein Ubiquiti Produkt entschieden. Am besten bei der Verkabelung und beim Switch schon auf PoL-Fähigkeit achten, dann brauchst du keine extra Steckdose zum AP legen.

Mein Tipp an dich: bitte behandle die Netzwerkverkabelung nicht stiefmütterlich. Jetzt in der Rohbauphase ist es so einfach die entsprechende Leerverohrung zu legen und das kostet auch nicht viel. IMHO sollte man die W-LAN Bandbreite Geräten überlassen, die man nicht mit Kabel anschließen kann (iPad & co), Fernseher, Computer und Konsolen per Kabel anschließen.

1


  •  Hannes17
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#4)
Ich kann Bauherr_in_spe da nur zustimmen.
Wir haben in alle relevanten Zimmer mind. eine Doppelnetzwerkdose (CAT7-Kabel, Dose selber CAT6). Das Duplex-Kabel liegt in einem 25er Schlauch. Ich hab die gesamte Netzwerk-Verkabelung in eine 3-4 Stunden mit einem Bekannten (er hat das nicht zum ersten Mal gemacht) erledigt. Die Dosen hab ich dann selber (nach einem YouTube-Studium) angeschlossen. Selbiges für das Patchpanel im Technikraum.
zusätzlich haben wir auch noch mind. einen weiteren 25er Schlauch zu einer Dose mit Blindabdeckung in jedem Zimmer. Wer weiß was in X Jahren benötigt wird.
Für die Abdeckung mit WLAN hängt in jedem Stockwerk ein Ubiquiti Unfi AP.
Der Glasfaser-Router vom Provider steht im Technikraum und erledigt nur die Mindestarbeit. Der Rest wird vom Ubiquiti Controller durchgeführt.

ALLES was du einfach per Kabel anstecken kannst, würde ich auch per Kabel und nicht per WLAN verbinden!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#5)
Hallo
Ich habe in meinem Haus zwar eine NW-Verkabelung vorgesehen, habe aber bis jetzt nur die Kabel eingezogen aber aus Kostengründen noch keine NW-Dosen sowie Switch un Patch-Panel etc. gekauft.
Stattdessen steht bei uns in Kü/EZ das A1-WLAN Modem und sämtliche Fernseher, Computer, Smartphones und Tabetts nutzen es. Ich war selbst überrascht, dass wir nur mit diesem einen WLAN Modem auskommen, allerdings wird am Fernseher über WLAN nur Netflix oder Youtube geschaut. Normales Fernsehen geht über SAT bzw. DVB-T.
Ob ich jemals die NW-Verkabelung in Betrieb nehmen werde, weiss ich nicht.
mfg
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
6.9.2018  (#6)
+1 Kabel wo es nur geht
+1 Ubiquiti Komponenten

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#7)
Wir haben ebenfalls in jedem Geschoß einen Accesspoint UND: Wir haben auch einen unterm Dachvorsprung über der Hauptterasse! Der ist momentan noch nicht in Betrieb (Fassade kommt demnächst) - und das merkt man leider!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#8)
unbedingt Cat 7 rein wo mal eine Nutzung entstehen könnte.
Ich bin kein großer Freund vom WLAN, außer natürlich für portable Geräte.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#9)

Zum Thema

zitat..
apollo00 schrieb: Da bei uns der Rohbau voll im Gang ist


.. ist das eh schon sehr spät emoji

Nur auf WLAN zu setzen, halte ich für kontraproduktiv, für reines Internet und mail kann (!!!) es mglw. funktionieren, falls Du mal streamen willst und dergl. ist de Bandbreite sicher nicht berauschend bis schlecht.

Würde auf jeden Fall Leerverrohrung empfehlen (min 1 pro Zimmer) das kostet fast nix und Du bist gut gerüstet, egal in welche Richtung und welcher Standard sich weiterentwickelt.

Je nach Anforderung und Reichweite Deiner Komponenten kannst Du ja dann den WLAN Router / Access Point etc. mittigpostieren bzw. mehrere davon im Haus verteilen.

lg Wolfgang

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#10)
+1 Kabel, dann bist du flexibler.
Auch wenn die WLAN Geräte immer besser werden und immer wieder Neuigkeiten entwickelt wurden (PowerLAN, Mesh, etc.)  - die Betondecken sind einfach ein wenig problematisch...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#11)
Hallo, du hast eh schon einige Meinungen wir haben pro Raum eine cat Dose mit je zwei kabeln.
Im Vorraum pro Geschoss einen acesspoint den wir nicht missen möchte und auch bei der Terrasse wobei unserer in einer 20x20 Dose sitzt.
Die sieht man zwar aber ist so ist bei uns in 50 cm Höhe - empfang ist okay.

Ich würde noch zur Sprechanlage zwei cat 7 und zu einer etwaigen Kamera ein Kabel einplanen.
Mittlerweile kann man auch schon den hörmann Motor ans lan anbinden. 

Viel Erfolg lg emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#12)
Noch etwas, weil es noch nicht genannt wurde: Ein Access Point teilt die Bandbreite auf alle Devices auf, die mit ihm verbunden sind und übertragen. Das haut dir die effektive Bandbreite und auch die Latenz schnell zusammen. Via GBit LAN fährst du bis zum Switch wenigstens mit Vollgas, dann erst ist der Absprung ins Internet der Flaschenhals.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
Nur auf WLAN zu setzen, halte ich für kontraproduktiv, für reines Internet und mail kann (!!!) es mglw. funktionieren, falls Du mal streamen willst und dergl. ist de Bandbreite sicher nicht berauschend bis schlecht.


Grundsätzlich stimme ich zu - nur WLAN wäre unklug, prophylaktisch unbedingt Netzwerkkabel in jeden Wohnraum verlegen. Mit Streamen über WLAN hatte ich allerdings weder in der Wohnung noch im Haus irgendein Problem. Wir (2 Personen) sind seid 5 Monaten im Haus und haben bis dato noch keine einzige Netzwerkdose benutzt ...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#14)
Vorneweg: ich habe auch für jedes Zimmer zumindest eine Doppeldose vorgesehen und finde das auch sinnvoll, wenn man bedenkt dass man das im Nachhinein nur noch mit hohem Aufwand nachrüsten kann.

Aber um auf die Frage zu kommen: pro Stockwerk unbedingt einen eigenen WiFi Access Point vorsehen. WiFi AP strahlen nicht in jede Richtung gleich stark, sondern in der Horizontalen deutlich stärker als in der Vertikalen. Eine Betondecke reicht da oft schon aus, dass man keinen Empfang mehr hat. Es gibt auch APs die für die Decken bzw. Wandmontage gedacht sind (sehen meist aus wie Teller), die den Abdeckungsbereich noch weiter einschränken, dafür dann aber in diesem Bereich eine deutlich bessere Reichweite haben. Also je nach Modell und Grundriss sind evt. sogar mehrere pro Stockwerk notwendig.

Wenn ihr wirklich nur auf WiFi setzen wollt, dann seht zumindest einige gut verteilte Netzwerkdosen vor, damit ihr später zusätzliche WiFi APs aufstellen könnt, falls in manchen Bereichen zu wenig Empfang ist.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#15)
vielleicht komme ich mal dazu eine zeichnung zu machen.
jedenfalls: jeweils kg, eg, og eine zentrale stelle mit smart switches plus acces points. router im eg mit anschluss an a1 modem (das per 50m cat7 erdkabel im gartenhäuschen steht).
an x stellen im haus ist eine 25er leerverrohrung für doppelsteckdosen vorgesehen. cat7 verkabelung, cat 6a steckdosen. zwischen stockwerken jeweils 2x leitungen zwecks trunking.
beim tv oder arbeitszimmer gbit switches. (mit smarten erweiterbar auf 2x trunking)

insofern ist es nun vorbereitet für min. 10 gbit/s. hw ist mir derzeit unnötig teuer. alles gbit derzeit.
eine networkstorage kann ich dann irgendwo anschließen und von meinen pcs mit sehr guter bandbreite nutzen, zb 1-2 gbit (100-200 mbyte/s).
derzeit sind nur 5-6 dosen verkabelt und die stockwerke. aps überall.

seit dienstag endlich mal auch a1 festnetz internetanschluss, mit 525m entfernung zum aru verteiler. netztest via pc .. 89 mbit down, 20 up.
mit tablet 2,4 ghz oder 5 ghz .. 89 mbit down, 20 up.
wifi reicht für die meisten user, vorausgesetzt aps, router sind ordentlich lan verkabelt.

bin kein normaler user..

apropos geräte ohne wifi: wärmepumpe, home cinema verstärker, tv box (ausländisch), stand-pc, bluray player..

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Mit Streamen über WLAN hatte ich allerdings weder in der Wohnung noch im Haus irgendein Problem.


Wir schon, Amazon Prime Video funkt nicht ohne Aussetzer zwischen den Stockwerken, abei hamma "nur" a Fertighütte mit Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] dazwischen.

Aber mglw sinds ja die Wasserstrahlen in der FBH FBH [Fußbodenheizung], die das WLAn stören emoji

lg Wolfgang

1
  •  apollo00
7.9.2018  (#17)
Hallo,

Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungsberichten.

In den Zimmern jetzt Netzwerkanschlüsse haben wir eher ausgeschlossen.
Wir haben nochmals mit unserem Elektriker Rücksprache gehalten und wir werden wie es aussieht in jedem Stockwerk einen AP einrichten, da dies für unsere Anforderungen reicht. Da jedes Stockwerk nur ca 60-62 m² Nutzfläche besitzt, sollte dies genügen.

Habe auch im Netz geschaut und auch hier sind die Berichte ähnlich wie eure Meinungen, 1 Router ist zu wenig, aber mit 2 sollte es funktionieren. Auch Bekannte fahren ähnlich.

Und bei uns ist keiner ein Onlinezocker ;).


1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#18)

zitat..
apollo00 schrieb: 1 Router ist zu wenig


du meinst, nur 1x wifi zugangspunkt.

für ein heim netzwerk ist ein router (L3) ausreichend - dieser vergibt IP adressen (DHCP) und dient als gateway ins internet. alle andere netzwerkinfrastrukturgeräte im heimnetzwerk sind nurmehr switches (L2) und access points

wobei man durchauch router zu access points degradieren kann. zb den billigsten klumpat router einfach als bloße erweiterung der wifi reichweite als access point verwenden:
https://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
dann klappts auch mit der superglücklichen familie (ohne mann):

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71k-QAnKs8L._SL1000_.jpgBildquelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71k-QAnKs8L._SL1000_.jpg

1
  •  apollo00
7.9.2018  (#19)

zitat..
brink schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von apollo00: 1 Router ist zu wenig

du meinst, nur 1x wifi zugangspunkt.

für ein heim netzwerk ist ein router (L3) ausreichend - dieser vergibt IP adressen (DHCP) und dient als gateway ins internet. alle andere netzwerkinfrastrukturgeräte im heimnetzwerk sind nurmehr switches (L2) und access points

wobei man durchauch router zu access points degradieren kann. zb den billigsten klumpat router einfach als bloße erweiterung der wifi reichweite als access point verwenden:
https://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
dann klappts auch mit der superglücklichen familie (ohne mann):

Bildquelle:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71k-QAnKs8L._SL1000_.jpgBildquelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71k-QAnKs8L._SL1000_.jpg


Ja meinte ich

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#20)
Nur der Vollständigkeit halber:

Ma könnt auch an WLAN Repeater einsetzen oder eine LAN über Stromleitungs- Lösung mit integriertem Acces Point fürs WLAN

Möglichkeiten gibts meistens mehrere, das Knifflige ist die für sich gscheiteste Lösung zu finden emoji

lg Wolfgang

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#21)

zitat..
brink schrieb: ...dann klappts auch mit der superglücklichen familie (ohne mann)

emoji emoji emoji

wer hat aber dann fotografiert?
muß wohl google gewesen sein. oder alexa... emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next