« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wippro Dachbodentreppe undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.1.2019 - 4.12.2023
63 Antworten | 23 Autoren 63
63
Ich habe dieser Tage bei einem Kontrollgang auf den Dachboden festgestellt, dass die Dachbodentreppe undicht ist. Es handelt sich um eine Wippro G4 Isotec. Beim Blowerdoortest gab es keine Auffälligkeiten.

Das Kondensat bildet sich im Bereich des Oberdeckels: Die Dachbodendämmung und die darauf liegenden Fermacellplatten sind in diesen meisten Bereichen rund die Luke nass. Der Oberdeckel hat auf der Unterseite einen Schaumgummi-Streifen aufgeklebt. Dieser ist an einigen Stellen klatschnass und zeigt ein paar Auflösungserscheinungen. Die Oberkante der OSB-Einfassung ist ebenfalls feucht - die dunklen Stellen darauf sind entweder der aufgelöste Schaumgummi oder erste Schimmelspuren. Unterhalb von diesem Bereich habe ich nirgends Kondensat gefunden. Hier mal ein paar Bilder dazu:


2019/2019012433146.jpg


2019/2019012489553.jpg


2019/20190124112540.jpg


2019/20190124191625.jpg


2019/20190124836654.jpg

Natürlich habe ich gleich mal die Baufirma informiert, die die Treppe eingebaut hat. Mein Bauleiter hat gemeint, jetzt kann er es nicht richten, weil auf feuchtem Untergrund Dichtbänder o. dgl. nicht halten. Mir gefällt das gar nicht, weil wenn es erst gerichtet wird, wenn es wieder warm ist, dann wissen wir erst im nächsten Winter, ob der Fehler behoben ist.

Ich habe mich jetzt mal selber auf Fehlersuche begeben. Die beiden Dichtungen, auf welche der Unterdeckel auftrifft, weißen keine optischen Mängel auf und sind auch nicht feucht. Wenn die Treppe geschlossen ist und ich von unten drücke, kann ich nirgends feststellen, dass der Unterdeckel wo nachgibt, weil er z. B. nicht richtig aufliegt.

Hat vielleicht jemand Ratschläge, wie ich den Fehler finden und beheben könnte? 

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#1)
Hallo,
Du könntest testen, ob die Dichtungen der Treppe die feuchte Luft durchlassen in dem du die Treppe verschliesst und von unten mit Klebeband zuklebst.
Davor sollte aber alles aufgetrocknet sein.
Wenn dein Dachboden gut belüftet ist, sollte u.U. schon alleine durch das Offenlassen des Oberdeckels(bei geschlossener Treppe) alles wieder trocken werden.
siehe auch hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kondensat-im-futterkasten-der-dachbodentreppeminka-passiv-plus-typ-1/52412
mfg
Sektionschef

1
  •  massiv50er
24.1.2019  (#2)
Ist der Futterkasten innen drin auch feucht? (ist am Foto nicht wirklich zu erkennen...) Wenn nein... wurde der Hohlraum zwischen Betondecke und Futterkasten gedämmt? Dampfsperre unter EPS verlegt? Wenn ja, diese an den Futterkasten angeschlossen?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#3)
nAbend

wir haben a ähnliche Wippro Treppe. Hatten Schimmel am Spitzboden.

Sind dann (also eigentlich die Hüttenfirma) drufgekommen, daß ein Dichtbandl gefehlt hat, das zur Einbauzeit nicht mit ausgeliefert wurde.

hoff es hilft bissl...

http://kraweuschuasta.at/schimmel.html

lg Wolfgang

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#4)
Danke für Eure Antworten!

@Sektionschef: Abtrocknen lassen und dann bestimmte Fugen von unten abkleben ist eine gute Idee! Ich muss aber noch herausfinden, wie ich von unten schließen kann, ohne dass der Oberdeckel zugeht.

@massiv50er: Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was genau der Futterkasten ist (emoji), aber wenn es die OSB-Einfassung ist - die ist trocken, nur die Schnittkanten oben sind nass.

Auf der Rohbetondecke habe ich eine Baufolie in losen Bahnen aufgelegt. Die Bahnen überlappen sich leicht, sind aber weder miteinander nach mit der Dachbodentreppe o. ä. verklebt. Es handelt sich also sicher nur um eine Dampfbremse und keine -sperre. Darauf liegen dann zwei versetzte Lagen Styroporplatten mit jeweils 15cm Stärke. 

@kraweuschuasta: Ein fehlendes Dichtband würde einiges erklären - das hätte aber eigentlich beim Blower Door Test auffallen müssen, oder?

1
  •  massiv50er
25.1.2019  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Danke für Eure Antworten!

@Sektionschef: Abtrocknen lassen und dann bestimmte Fugen von unten abkleben ist eine gute Idee! Ich muss aber noch herausfinden, wie ich von unten schließen kann, ohne dass der Oberdeckel zugeht.


 du könntest ihn mit draht oder ähnlichen am dachstuhl fest machen. (so hab ichs auch gemacht)

zitat..
MissT schrieb:
@massiv50er: Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was genau der Futterkasten ist (), aber wenn es die OSB-Einfassung ist - die ist trocken, nur die Schnittkanten oben sind nass.

Auf der Rohbetondecke habe ich eine Baufolie in losen Bahnen aufgelegt. Die Bahnen überlappen sich leicht, sind aber weder miteinander nach mit der Dachbodentreppe o. ä. verklebt. Es handelt sich also sicher nur um eine Dampfbremse und keine -sperre. Darauf liegen dann zwei versetzte Lagen Styroporplatten mit jeweils 15cm Stärke. 


wurde der Zwischenraum zwischen Betondecke und OSB Platten gedämmt? Bzw. Ausgefüllt? Wenn es innen (an den OSB Platten) Staub trocken ist, würd ich die Ursache erstmals außen suchen. Bei mir war auch innen z.b. an den Schanieren des OD, Kondensat erkennbar.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#6)
Ist das so klug, die Bodentreppe offen stehen zu lassen?
Die ganze feuchtewarme Raumluft steigt dann in den Spitzboden und kondensiert dann an der kalten Dachschalung... das geht nur gut, wenn der Spitzboden wirklich gut durchlüftet ist.

Bzgl dem Problem:
Ich tippe mal darauf, dass der Kasten nicht wirklich Luftdicht angeschlossen wurde. Vermutlich wurde nur (wenn überhaupt?) Kompriband verwendet und kein Anschluss-Dichtband?! 

Das wäre eine schöne Lösung:

2019/20190125945874.jpg

Oder es liegt irgendwo nicht plan und gut an den Dichtungen auf?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#7)
wurde das blowerdoorset beim einbau verwendet?
ich hatte ja auch ein problem mit einer undichten treppe (war aber ein unpassendes modell vom bauträger eingebaut). mir wurde dann auch die isotec (mit blowerdoorset) eingebaut.
hab mich aber gegen die oberdeckelvariante gewehrt und eine wärmedämmhaube verbauen lassen.
beim oberdeckel hast nämlich genau in dem bereich wo es bei dir feucht ist eine kältebrücke, weil dort zwischen osb und dachbodendämmung ein spalt bleibt. die dämmhaube umschließt den ganzen bereich.
bei mir ist jetzt ruhe

1
  •  Centrix
25.1.2019  (#8)

@heislplaner
wie kann ich mir deine "wärmedämmhaube" vorstellen?
Im Thread vom massiv50er (Kondensat im Futterkasten der Dachbodentreppe) sagtest du nämlich, du hast eben kein "selbsbastelxpsverhüteli"

zitat..
heislplaner schrieb:

hab mich aber gegen die oberdeckelvariante gewehrt und eine wärmedämmhaube verbauen lassen.


zitat..
heislplaner schrieb:

wie gasagt: seit meine Wippro getauscht wurde - keine probleme mehr (hab kein selbsbastelxpsverhüteli)




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#9)
hab im anderen thread ein schnittbild davon reingestellt

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Ein fehlendes Dichtband würde einiges erklären - das hätte aber eigentlich beim Blower Door Test auffallen müssen, oder?


Nö, ist bei uns nicht aufgefallen.

lg

1
  •  massiv50er
30.1.2019  (#11)
gibts Neuigkeiten zu deinem Problem?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#12)
kann es sein das einfach nicht gscheid zugemacht wurde, und das ne weile nicht aufgefallen ist?
weil beim bloower test hats ja gepasst

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#13)
Es gibt leider noch nicht wirklich Neuigkeiten zu meinem Problem. Ich hatte leider noch nicht Zeit mich damit auseinanderzusetzen, wie ich den Oberdeckel offen lassen kann trotz geschlossenen Unterdeckels. Ich war gestern kurz am Dachboden und habe festgestellt, dass der Oberdeckel momentan gerade ziemlich trocken ist - warum auch immer. Einen von unten schlecht geschlossener Deckel halte ich für quasi ausgeschlossen. Das sieht man sofort und man muss auch immer mit ordentlich Schwung schließen, damit das Schloss des Deckels einrastet.

Was mir ergänzend aufgefallen ist: Es gibt leider ein paar kleinere Stellen, an denen Feuchtigkeit durch die Decke und die Dämmung aufgestiegen ist und an der Oberfläche kondensiert ist: Es gibt ein paar feuchte und leicht schimmlige Stellen an den Fermacellplatten. Und der Kamin ist an den Außenkanten mit etwas gefrorenem Kondensat ("Schnee") bedeckt. Ich hoffe, das gibt sich wieder von selber und ich muss nicht wieder die ganze Dämmung wegräumen um das mit der Folie anders zu lösen ... emoji Von dem her wäre es naheliegend, dass auch das Kondensat an der Dachbodentreppe von der Decke und nicht von einer undichten Luke kommt.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#14)
Etwas Kondensat hatten wir auch im ersten Winter. War da auch leicht nervös...   Bei mir lag es hauptsächlich daran, dass die 3-lagig verlegten EPS Platten manchmal nicht schön überlappend verlegt wurden und die Spalten zum Teil größer werden. Habe mir dann die Arbeit gemacht und alle feuchten Stellen gesucht, die Platten anders verlegt und tw. mit Schaum die Schlitze verschlossen. 

Jetzt, im 2. Winter habe ich so gut wie keine feuchen Stellen mehr gefunden, aber auch nicht mehr alles abgesucht und aufgemacht. 

Bei uns wurde gesagt, dass keine Kunststofffolie zwischen Betondecke und Dämmung notwendig ist. 

1
  •  derGelernte
2.2.2019  (#15)
darf ich mich da auch dranhängen? Auch Wippro-Treppe und auch Probleme mit Feuchtigkeit an der OSB-Platte.

Bei mir is es nur an einer Stelle im Eck zwischen Betondecke und OSB-Platte aussen.
Dichtungsset hatte ich keines, aber wir haben die Dichtung vom Oberdeckel hergenommen und zweckentfremdet, da ich den Oberdeckel derweil net montiert hab.

Kann das das Problem verursachen? Aber dann müsst ichs rundherum merken, oder? Ich glaub ja eh, dass das Dichtungsband dasselbe is beim Oberdeckel.


2019/20190202854041.jpg

Andere Theroie is, dass die warme Luft innen in der Lucke aufsteigt und dann über die eine Schraube nach außen wandert und kondensiert, dort is auch das Blech a bisl gewellt, kann sein, dass da vielleicht dazwischen die Luft durch mag?

Ich würd jetzt jedenfalls erstmal nachbessern mit Kompri-Dichtband, da wir eh einen recht großzügigen Abstand zwischen Betondecke und Treppenrahmen haben, wo ich bis jetzt Steinwolle drinnen hatte. Oder muss ich dann befürchten, dass sich dadurch der Rahmen verzieht? Scheint mir eigentlich recht stabil.


2019/20190202960057.jpg

Sonst noch jemand Ideen wo die Feuchtigkeit herkommen könnt bzw. ob ich sonst noch was machen kann?


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Ich muss aber noch herausfinden, wie ich von unten schließen kann, ohne dass der Oberdeckel zugeht.
 


 solltest du noch keine Lösung gefunden haben: Auf den Bildern sieht es so aus als würde der OD nur mit seinem Gewicht auf den Rollen aufliegen. Es sollte daher genügen etwas(zB Holzpfosten) dazwischen zu legen, dann sollte der OD einen Spalt geöffnet bleiben.
MfG
Sektionschef




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#17)
du hast kein blowerdoorset verbaut? dann hast schon deinen grund. der rahmen ist ohne dieses set nicht luftdicht verbaubar.
der oberdeckel ist sowieso für die würste - ich würde zu einer thermohaube raten - damit hast keine kältebrücken!!!

1
  •  derGelernte
12.2.2019  (#18)

zitat..
heislplaner schrieb: du hast kein blowerdoorset verbaut?


Nein, hatte ich nicht - was ich hatte, war das Dichtbandl vom Oberdeckel, das scheinbar eh dasselbe ist, das beim Blower-Door Set dabei ist.

Was ich halt nicht hatte, war dieses zusätzliche "Vlies" runderhum - ich hab jetzt zwar das originale Set eingebaut, allerdings weiß ich net, was mir das bei meinem Aufbau (Betondecke) bringen soll, da das ja nur relevant wäre, wennst eine Dampfsperre hast, wo du das anschließt, oder versteh ich was falsch?

Jedenfalls, originales Set jetzt eingebaut, raumseitig nochmal zusätzlich mit Fugendichtmasse rangearbeitet - ich hoff, das wars jetzt. Kontrolle dann in ein paar Wochen mal.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#19)
ja, das verstehst du falsch. nicht umsonst gibt es dieses blowerdoorset samt anleitung dazu.
aber wenn du jetzt eh nachgearbeitet hast passts ja

1
  •  derGelernte
12.2.2019  (#20)

zitat..
heislplaner schrieb: ja, das verstehst du falsch. nicht umsonst gibt es dieses blowerdoorset samt anleitung dazu


 Die Anleitung ist übrigens ziemlich... spartanisch...

Ja, ganz hab ichs scheinbar net verstanden. Egal, ich habs jetzt nach bestem Wissen und Gewissen entsprechend der Herstellerangaben eingebaut.
Kontrolle dann eben laufend/periodisch, falls sich was tut, geb ich hier wieder Bescheid.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#21)
es kann übrigens nach wie vor zu kondensatausfall kommen, weil man mit diesem oberdeckelsystem keine lückenlose dämmung hat. deswegen hab ich auch auf eine dämmhaube bestanden - vom prinzip so ähnlich wie diese selbstbasteldinger von den minkageplagten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next