« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wippro Dachbodentreppe undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.1.2019 - 4.12.2023
63 Antworten | 23 Autoren 63
63
Ich habe dieser Tage bei einem Kontrollgang auf den Dachboden festgestellt, dass die Dachbodentreppe undicht ist. Es handelt sich um eine Wippro G4 Isotec. Beim Blowerdoortest gab es keine Auffälligkeiten.

Das Kondensat bildet sich im Bereich des Oberdeckels: Die Dachbodendämmung und die darauf liegenden Fermacellplatten sind in diesen meisten Bereichen rund die Luke nass. Der Oberdeckel hat auf der Unterseite einen Schaumgummi-Streifen aufgeklebt. Dieser ist an einigen Stellen klatschnass und zeigt ein paar Auflösungserscheinungen. Die Oberkante der OSB-Einfassung ist ebenfalls feucht - die dunklen Stellen darauf sind entweder der aufgelöste Schaumgummi oder erste Schimmelspuren. Unterhalb von diesem Bereich habe ich nirgends Kondensat gefunden. Hier mal ein paar Bilder dazu:


2019/2019012433146.jpg


2019/2019012489553.jpg


2019/20190124112540.jpg


2019/20190124191625.jpg


2019/20190124836654.jpg

Natürlich habe ich gleich mal die Baufirma informiert, die die Treppe eingebaut hat. Mein Bauleiter hat gemeint, jetzt kann er es nicht richten, weil auf feuchtem Untergrund Dichtbänder o. dgl. nicht halten. Mir gefällt das gar nicht, weil wenn es erst gerichtet wird, wenn es wieder warm ist, dann wissen wir erst im nächsten Winter, ob der Fehler behoben ist.

Ich habe mich jetzt mal selber auf Fehlersuche begeben. Die beiden Dichtungen, auf welche der Unterdeckel auftrifft, weißen keine optischen Mängel auf und sind auch nicht feucht. Wenn die Treppe geschlossen ist und ich von unten drücke, kann ich nirgends feststellen, dass der Unterdeckel wo nachgibt, weil er z. B. nicht richtig aufliegt.

Hat vielleicht jemand Ratschläge, wie ich den Fehler finden und beheben könnte? 

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#21)
es kann übrigens nach wie vor zu kondensatausfall kommen, weil man mit diesem oberdeckelsystem keine lückenlose dämmung hat. deswegen hab ich auch auf eine dämmhaube bestanden - vom prinzip so ähnlich wie diese selbstbasteldinger von den minkageplagten

1
  •  massiv50er
12.2.2019  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb: minkageplagten


 geiles wort :D


1
  •  _ulat_
21.3.2019  (#23)
Darf mich hier vielleicht anschließen:
Haben auch eine Wippro Treppe verbaut, aber kein Blower Door Test-Set. Wollte nun diese Abdichtung selbst nachrüsten. Kann mir jemand sagen, welches Dichtband man am besten nehmen sollte und wo bzw. wie überall nachgedichtet werden sollte?

Vielen Dank!

1
  •  RicEric
23.3.2019  (#24)
Hab die wippro treppe mit einem Kompriband vom Bauhaus abgedichtet.

lg

1
  •  _ulat_
25.3.2019  (#25)
Bei der Klappe selber, also der Auszug nach unten, ist eine Gummi-Dichtung drin. Gibts da eine noch besser dämmende Variante?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#26)
wie heißt die treppe (wennst die eurostep meinst, die ist nicht geeignet? wennst die schwarze dichtung meinst, das ist nur die brandschutzdichtung - die ist nicht luftdicht. für den luftdichten einbau braucht es auch das blowerdoorset. alles andere ist wischiwaschi und führt nur zu problemen. und mindeststandard ist die isotec

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
25.3.2019  (#27)
wir haben auch ein Wippro-Treppe bekommen. wie sieht das Blower door set aus? kann mir einer ein Foto von dem Teil machen? ich weiß nämluch nicht,  ob bei uns auch dieses Set eingebaut wurde oder nicht...laut Vertrag sollte dabei sein...ich kann es aber nicht erkennen.

1
  •  _ulat_
26.3.2019  (#28)
Wir haben die Isotec. Ja, vermutlich meinte ich diese schwarze Dichtung. Ok, und wo kommt beim Blower Door Set welche Dichtung bzw. welches Dichtband hin?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#29)
bitte googeln/youtuben  - gibt von wippro sogar einen film drüber im netz

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#30)
Nachtrag: Das Problem mit dem Kondensat ist auch diesen Herbst wieder aufgetreten. Mein Baumeister musste tätig werden: Die Baufolie, welche unter der Dämmung auf der Rohbetondecke liegt, ging nur lose bis zum Einbaukasten. Die Folie wurde jetzt mit einem Dichtklebeband (Ampacoll INT) luftdicht an diesen angeschlossen. Rückblickend betrachtet wundert es mich nicht, dass das Problem aufgetreten ist. Mittlerweile werden auch die Stöße der Baufolie miteinander luftdicht verklebt. Bei mir war das leider noch kein Thema. Ich hoffe, das Problem ist jetzt dauerhaft gelöst.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#31)

zitat..
MissT schrieb: Nachtrag: Das Problem mit dem Kondensat ist auch diesen Herbst wieder aufgetreten. Mein Baumeister musste tätig werden: Die Baufolie, welche unter der Dämmung auf der Rohbetondecke liegt, ging nur lose bis zum Einbaukasten. Die Folie wurde jetzt mit einem Dichtklebeband (Ampacoll INT) luftdicht an diesen angeschlossen. Rückblickend betrachtet wundert es mich nicht, dass das Problem aufgetreten ist. Mittlerweile werden auch die Stöße der Baufolie miteinander luftdicht verklebt. Bei mir war das leider noch kein Thema. Ich hoffe, das Problem ist jetzt dauerhaft gelöst.

 wann wurde das gemacht? seit dem kein Kondensat mehr?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#32)
Heute morgen - seit dem ist noch kein Kondensat angefallen ... emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#33)

zitat..
MissT schrieb: Heute morgen - seit dem ist noch kein Kondensat angefallen ... 

wie siehts derzeit aus? noch immer kein Kondensat aufgetreten?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#34)
Ich hab es eben kontrolliert: Alles staubtrocken! emoji

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
24.4.2020  (#35)

zitat..
MissT schrieb: Ich hab es eben kontrolliert: Alles staubtrocken!

 Hallo :)

Problem nochmals aufgetaucht?

Muss mir demnächst auch eine DBT bestellen. Würde bei unserem Kaltdach (Walm-gedämmt,drunter Folie) zu dieser Klimatec 160 greifen.

Also bei dir war das Problem das die DBT nicht wie vom Hersteller (siehe Video und Anleitung) gefordert verbaut war?

Also die Folie unter der Dämmung ging nicht über die Lucke runter (tiefer weiter bis zur Decke OG - unten) und das Dichtband/Kompriband war nicht auf dieser Folie, zusätzlich waren die Folienstöße auf dem Dachboden auch nicht miteinander verklebt??

Lg und danke schon mal fürs Antworten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2020  (#36)
Ich habe kein zweites Mal mehr nachgesehen, gehe aber davon aus, dass es passt. 

zitat..
elu24 schrieb:
Also bei dir war das Problem das die DBT nicht wie vom Hersteller (siehe Video und Anleitung) gefordert verbaut war?

 Nein, das Problem war, dass die Baufolie unter der DB-Dämmung nicht mit einem Dichtband an den Kasten angeschlossen wurde. Die Feuchtigkeit kam aus der Betondecke und nicht aus dem Geschoß darunter.

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
3.5.2020  (#37)
Ich habe unter der EPS-Dachbodendämmung gar keine Baufolie. Die Dämmung liegt auf der Rohbetondecke. emoji


2020/20200503579272.jpg
Austrotherm empfiehlt die Verlegung der PE-Folie überhaupt über den Dämmplatten. 

1
  •  Jere
5.10.2020  (#38)
Hallo, 
Wie ich sehe wurde heuer noch über das Problem diskutiert....
Vl kann ich ja helfen, falls es noch aktuell ist:
Ich hatte das gleiche Problem, und habe darauf hin mit Wippro selbst telefoniert.
das Problem das leider immer wieder auftritt ist ganz einfach: FALSCHE MONTAGE!!!!
Der Kasten darf nicht ausgeschäumt werden! Bzw. wenn er schon ausgeschäumt wird sollte er komplett ausgeschäumt werden, eine 3cm Schaumspur reicht keinesfalls!
Problem des Schaumes: Die Luft zwischen Wipprotreppenrahmen und Mauerdurchbruch sollte komplett ausgestopft werden.. Schaum kommt miestens nicht in jedes Eck, und auserdem drückt er beim Aushärten nach, was die Rahmenkonstruktion der Treppe beschädigen kann .
Das "Loch" sollte mit Steinwolle komplett ausgestopft werden, das Verhindert eine Wärmebrückenbildung Zwischen Mauer, Treppenkasten und Deckel!
Durch diese Wärmebrücke bildet sich  Kondesat, da der Deckel leider komplett abkühlt und die Raumluft im unterem Raum Wärme ist als im Dachboden (Gesetz der Physik)...
 
Ich hoffe ich konnte helfen...
Auf youtube findet ihr ein Video zu diesem Thema : Montageanleitung Wippro Dachbodentreppe (4min22sec)

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
7.11.2020  (#39)

zitat..
MissT schrieb: Ich hab es eben kontrolliert: Alles staubtrocken!

Hab das gleiche Problem jetzt 😬

GM4 mit Blowerdoortest wurde verbaut inkl. Oberdeckel.

Die Dampfbremse wurde 100% korrekt ausgeführt, alle Stöße verklebt, die Bremse bis nach unten geführt und die DBT laut Anleitung auf die Bremse gelegt inkl. Blowerdoortest.

Die Seiten wurden mit Steinwolle ausgefüllt. Die EPS Platten (30cm) wurden alle 10cm verlegt Stöße sind verschieden. Alle größeren schlitze wurden geschlossen.

Futterkasten ist trocken, Wollte auch, Dämmung auch.

Habe Kondensat an den Stirnseiten des Oberdeckels, der Unterdeckel ist Staub trocken.

Die mitgelieferten Dichtbänder für den Oberdeckel haben wir Ordnungsgemäß raufklebt. Trotzdem sind diese Bänder ja nicht 100% dicht.

Kann es sein das es seitens Wippro einfach eine Fail Konstruktion ist?

Ich meine, der Zwischenraum zwischen Unterdeckel und Oberdeckel bleibt ja warm. Wenn der Oberdeckel nicht 100% dicht ist, dann muss es ja irgendwo kondensieren?

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
7.11.2020  (#40)


2020/20201107552496.jpg

2020/20201107807713.jpg

2020/20201107485204.jpg

1
  •  Gerhard52
  •   Silber-Award
7.11.2020  (#41)
Bremse wurde dann unten verklebt bissl auf der Innenseite. Die DBT rauf und den übstand abgeschnitten (grünes band)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next