« Pflanzen- & Garten  |

Windschutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.10.2018 - 24.7.2019
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Wir sind in einer sehr windanfälligen Siedlungsrandlage, nach Westen sind nur Felder. In die Gartenplanung wollen wir deshalb auch das Thema Windschutz einfließen lassen. An der westlichen Grundgrenze haben wir - 1m eingerückt - einen Steinwurf:


2018/20181015952705.jpg

Kann mir jemand mit Ideen und/oder Erfahrungen weiterhelfen?

Ich liebäugle etwas mit Gabionen, z. B. im Wechsel mit Zaunfeldern: 4m Gabionen - 1,5 Stabgitterzaun mit Hecke davor - 4m Gabionen - ... Klingt das nach einer brauchbaren Idee? Kann der Sturm Gabionen ev. umwerfen? Die Grundgrenze ist knapp 35m lang, es sollte nicht zu wuchtig und drückend werden. 

Ich frage mich, wie hoch der Windschutz sein sollte, damit er was bringt? Ich hoffe auch auf eine gewisse Reduktion der Staubbelastung von den Feldern. Sobald wir einen Gemüsegarten haben, werden wir auch den Rehen Einhalt gebieten müssen. Falls das überhaupt sinnvoll geht? (Höhe?)

  •  barneyb
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#1)
Hecke, zB Hainbuche

Alles was dicht macht, wird dir der Wind mal umknicken; auch Gabionen

Bei mir siehts ähnlich aus, was Wind betrifft


1
  •  Jacky1905
15.10.2018  (#2)
Zuerst mal - WOW - wunderschöne Gegend! emoji

Ich finde, der beste und vorallem optisch ansprechendste Windschutz ist noch immer grün und lebt. Sträucher, die größer werden - gepflanzt zwischen Bäumen ergeben ein tolles Bild, das den Wind gut abhält und es lädt im Sommer zum darunter verweilen ein emoji

Gegen die Rehe hilft dann ein dahinter gesetzter Maschendrahtzaun, der mit der Zeit durch das viele Grün eh unsichtbar wird.

1
  •  LeFalcon
15.10.2018  (#3)
Was bei dir der Wind ist, ist bei mir der Wohnblock gegenüber emoji
Irgendwie abschirmen aber keine 4m Mauer aufziehn..
wäre ein durchgehender, leichter Zaun aussen eine Möglichkeit für dich an dem du die Gabionen befestigen kannst? 
Ich finde auch Zäune mit Betonelementen und Holzlattungen dazwischen immer sehr schön.
Somit hast du einen gewissen Blick nach außen und dennoch einen guten Windschutz da es vor der Lattung zu einer Stauung (Luftpolster) kommt. So zumindest hatte ich das bei deinem Nachbarsgrundstück damals im Kopf.

1


  •  Ge0rg_
15.10.2018  (#4)
Für Windschutz sollte man eine Hecke einer Gabione/Mauer oder einem dichten Zaun vorziehen.

Die Verwirbelungen hinter einer Gabione sind nicht zu unterschätzen vor allem bei Sturm.
Außerdem "filtert" eine Hecke mehr Staub. Je feinblättriger desto besser.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#5)
wenn du gabionen oder einen ähnlichen konstruktiven windschutz aufstellen willst, ist jedenfalls ein vernünftiges fundament herzustellen, die windlast auf die fläche ist nicht zu unterschätzen! 
die frage ist, ob das in einer höhe von 2m (?) auf die grundstücksgröße gesehen, wirklich viel bringt.

ich bin da auch eher von einer hecke überzeugt, durch die unregelmäßige oberfläche bricht der wind und wird dadurch gebremst. schön wär sicher eine staffelung von niedrigeren und höheren pflanzen, also keine schnitthecke (auch nicht so effektiv).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#6)
Zuerst mal Danke für Eure Überlegungen und Hinweise! Wie hoch sollte eine Windschutzhecke sinnvollerweise sein? Ist so etwas mit verschieden hohen Sträucher auf einem Streifen mit nur 1m Breite realisierbar?

Dass die Windlast nicht zu unterschätzen ist, habe ich mir schon gedacht. Bei meiner Wohnung war ein Garten dabei, bei dem nicht lange vor meinem Auszug ein Br*x-Stabmattenzaun gemacht wurde. Sichtschutz-Streifen zum Einweben durften nur max. 6 Stück verwendet werden, die Felder waren ca. 1,80m hoch. Ansonsten garantiert Br*x nicht mehr dafür, dass der Zaun allfällige Windlasten aushält.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#7)
warum hast du nur 1m in der tiefe verfügbar?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#8)
Hainbuche kann man sehr dünn halten und ist sehr windfest. Kannst auch in Form halten/bringen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.10.2018  (#9)

zitat..
felis schrieb: warum hast du nur 1m in der tiefe verfügbar?


Weil der Steinwurf 1m von der Grundstücksgrenze herein gerückt wurde. Natürlich kann die Hecke auch etwas über den Steinwurf ragen, aber sie kann in diesem Bereich nicht wurzeln. Von der Grundgrenze muss ich auch etwas Abstand halten.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
24.7.2019  (#10)
Hallo MissT,

da es bei uns auch Thema ist möchte ich dich fragen wie du nun den Windschutz ausführst?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#11)
Gar nicht! Wir haben grad so viele andere Projekte (vor allem im Garten) anstehen, dass das weit nach hinten gerutscht ist. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob wir wirklich was in die Richtung machen werden. Wir wollen uns den schönen Ausblick nicht komplett verstellen und halbherzige Maßnahmen bringen vermutlich nicht viel. Wir werden aber sicher mal direkt auf der Terrasse im Zuge deren Überdachung eine Glas-Schiebewand o. ä. machen, dann ist der Sitzbereich geschützt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holunderstrauch gegen Steinmauer