« Photovoltaik / PV  |

Wieviel Watt bringt 1m2 Solarpanel/J

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  surfacing
19.6. - 22.6.2011
11 Antworten 11
11
Hallo!
Ich rede hier von einer thermischen Soaranlage - die ich ev. gern zur hackgutheizung dazubauen möchte. ich habe leider nichts über die Leistung von Solaranlagen gefunden - nur über PV. Jedenfalls würd mich interessieren, ob es da duchschnittswerte gibt damit man sich ausrechnen kann wieviel m3 Hackgut ich einsparen kann. Ich würde die Leistung auch im sommer brauchen - auch heizungsunterstützt. Derzeit brauch icht etwa 300m3 pro jahr und sicher 60 m2 davon über den sommer zur warmwasseraufbereitung. würd sich da eine Solaranlage mit 30m2 und 2000l pufferspeicher auszahlen?

lg

  •  Thomas Klaudusz
19.6.2011  (#1)
Ertrag Kollektorfläche - Die mit Solarkollektoren erzielbare spezifische Leistung ist abhängig vom Standort, dem Kollektorflächen-Neigungswinkel und der Jahreszeit und kann daher nur in Form eines Diagramms dargestellt werden. In den Monaten Novemver bis Dezember liefert ein um 60° geneigtes Paneel ca. 20-40 kWh/m2 (pro Monat), in den Monaten Mai bis August zw. 100-140 kWh/m2 (Standort Wien + Südorientierung).

1
  •  gebaum
20.6.2011  (#2)
solarertrag - 1 m² Kollektor (thermisch) wirt ca 50Prozent der Solareinstrahlung ab ( Photvoltaik ca 16prozent),dh bei 1000Watt einstrahlung hast du ca 500Watt die den Speicher wärmen. Jetzt kommts drauf an was du im Speicher damit machst ,ob du 2000liter ein wenig aufheizt ,oder ein geringeres Volumen nutzbar machen willst (Schichtspeicher) die Solarstrahlung zu fangen ist keine Kunst ,aber wenig Strahlung nutzbar zu machen, das ist interessant
mfg
gerald

1
  •  gebaum
20.6.2011  (#3)
ertrag pro jahr - wir haben , grob gerechnet, pro Jahr ca 1000-1400 Sonnnenstunden also wird ca 600 kwh pro Jahr rauskommen

1


  •  surfacing
20.6.2011  (#4)
stimmt nun so die rechnung? - danke erstmal für die antworten!

also wenn ich 600 kwh pro jahr nehme für 30 m2 dann wären das im jahr 18000 kwh. ein m3 hackgut bescheidener qualität hat etwa lt wikipedia 800 kwh dh ich erspare mir im jahr 18000/800=22,5 m3 hackgut, im wert von etwa 450 euro - die anlage soll fix fertig installiert 22.000 euro kosten dh. in 48,888 jahren wärs rentabel? kann das sein? oder hab ich da wo nen fehler in meiner rechnung?
(eine förderung ist da nicht berücksichtigt)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.6.2011  (#5)
@surfacing - Im Grunde ist deine Berechnung richtig. 22.000 Euro für eine 30m² Anlage finde ich sehr teuer. Mehr als 15.000 Euro sollte so eine Anlage nicht kosten. Um den Preis bekommst du schon eine PV-Anlage in der Größe.

1
  •  surfacing
20.6.2011  (#6)
na serwas - um 15000 hätt ich auch ein anbot, aber nicht so gute panele und nicht aufgeständert - aber wenn das stimmt wirds eh nix - hätt so 15 jahre amortisationsdauer gerechnet aber bei 450 euro ersparnis dürfts nur 6800 kosten und so gut wirds dann nicht gefördert werden... aber auf die leistung bin ich von keinem installateur hingewiesen worden - die haben bei dem gespräch immer rumgedrückt - "des kann man net so sagen", "des kommt ganz aufs wetter an" bla bla bla, aber so is das kaum wirtschaftlich...

danke sehr nochmal für eure antworten!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.6.2011  (#7)
@surfacing - Mit Hackgut hast du einen günstigen Energieträger, hier rechnet sich die Investition in Solarenergie in unseren Breitengraden tatsächlich kaum. Mit Gas oder Öl sähe das schon anders aus. Die 22.000 Euro würde ich eher in eine thermische Optimierung oder Sanierung einzelner Komponenten stecken, da sparst du vermutlich mehr als mit der Solarthermie.

1
  •  gebaum
21.6.2011  (#8)
@surfacing - bei einem Verbrauch von 300m³ Hackgut,mit 800kwh /m²also ca 240.000kwh ( ob sich da nicht eine null zuviel eingenistet hat?) hast du sicher ein großes Gebäude zu beheizen , ev Mieter ?
Jedenfalls würde sich vielleicht eine Heizungsunterstützung schon auszahlen , ev gibts Förderungen
mfg Gerald

1
  •  surfacing
21.6.2011  (#9)
@gbaum naja das mit den 300m3 is eher knapp bemessen - brauch so etwa fast 400/ jahr - hab aber eben einen betieb zum beheizen... jedenfalls brauch ich auch viel heißwasser, aber bei einer theoretischen ersparnis von 30m3 pro jahr denk ich mir was anderes aus ... förderung gibt momentan nix, außer eben die althaussanierung die läuft drumm wollt ichs ja machen lassen, aber des geht sich trotzdem nicht aus...
lg

1
  •  gebaum
22.6.2011  (#10)
förderung - Föederungen gibts für Gewerbeobjekte in der höhe von 30 Prozent der Investitionssumme . Wenn du eine große Hackschnitzelheizung hast die im Sommer nur das WW WW [Warmwasser] füttert wird wahrscheinlich wesentlich mehr reingehenals deine progn 60m³

LG Gerald

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.6.2011  (#11)
@surfacing - Richtig, wie gebaum sagt ist die Solarthermie für die Warmwasserbereitung im Sommer durchaus sinnvoll, vor allem weil der Kessel entlastet wird. Vor allem wenn du einen Betrieb hast (ich nehme an du betreibst einen Gasthof oder ähnliches?) wird sehr viel Warmwasser meist mit höheren Temperaturen verlangt.

Die Solarthermie deckt bei uns etwa 60-65% des Warmwasserwärmebedarfs.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaik