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Wiener Netze Mangel - Zähler löst sich nicht von Steckleiste

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  •  g.horak
7.10. - 10.10.2025
5 Antworten | 4 Autoren 5
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Hallo,

habe heute folgende Brief von Wiener Netze bekommen

_aktuell/20251007141020.jpg

Der Zähler wurde das letzte Mal durch Wiener Netze montiert im Zuge des Austausch auf dem Smartmeter August 2022, seither wurde der Zähler nicht "angegriffen".

Spannend ist auch, die Zählernummer in dem Brief bezieht sich auf meinen Einspeisezählpunkt.

Hat jemand eine Idee was damit gemeint sein kann?

Werde natürlich morgen mal bei Wiener Netze anrufen und auch Nachfragen, bevor ich mir einen Elektriker organisiere.

lg & danke
Gernot

  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.10.2025 0:15  (#1)
Ich kann nur raten:
1. die wollten den Zähler tauschen
2. der wollte nicht getauscht werden, d.h. er konnte nicht von der Klemmleiste getrennt werden

So etwas kann passieren, wenn die Klemmung schlecht war und der Kontakt mit dem Zähler verschweißt ist.
Am Ende heißt das:
1. Vorzählersicherung heraus
2. Zählerklemmleiste zerlegen, den Kontakt herausbrechen, die Klemmleiste tauschen
3. Zähler wieder einbauen (oder auch tauschen)

Mit etwas Glück ist nur die Klemmleiste hinüber.

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  •  christoph1703
9.10.2025 7:24  (#2)
Wenn seit 2022 keiner mehr da war und damals auch keiner was gesagt hat, würde ich auf einen Fehler tippen.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.10.2025 18:47  (#3)
OK, das hatte ich überlesen.

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  •  g.horak
10.10.2025 10:48  (#4)
danke euch für die Antworten, werde es trotzdem zur Sicherheit durch einen Elektriker überprüfen lassen

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  •  PVSTC
10.10.2025 12:26  (#5)
magst nicht vorher bei den Wiener Netzen nachfragen, worum es geht? 

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