habe heute folgende Brief von Wiener Netze bekommen
Der Zähler wurde das letzte Mal durch Wiener Netze montiert im Zuge des Austausch auf dem Smartmeter August 2022, seither wurde der Zähler nicht "angegriffen".
Spannend ist auch, die Zählernummer in dem Brief bezieht sich auf meinen Einspeisezählpunkt.
Hat jemand eine Idee was damit gemeint sein kann?
Werde natürlich morgen mal bei Wiener Netze anrufen und auch Nachfragen, bevor ich mir einen Elektriker organisiere.
Ich kann nur raten: 1. die wollten den Zähler tauschen 2. der wollte nicht getauscht werden, d.h. er konnte nicht von der Klemmleiste getrennt werden
So etwas kann passieren, wenn die Klemmung schlecht war und der Kontakt mit dem Zähler verschweißt ist. Am Ende heißt das: 1. Vorzählersicherung heraus 2. Zählerklemmleiste zerlegen, den Kontakt herausbrechen, die Klemmleiste tauschen 3. Zähler wieder einbauen (oder auch tauschen)
Wenn seit 2022 keiner mehr da war und damals auch keiner was gesagt hat, würde ich auf einen Fehler tippen.
Naja, die kommen gerne ohne Anmeldung, tauschen den Zähler aus irgendwelchen Gründen, läuten nicht an, selber merkt man auch nichts, weil mit dem Überbrückungsbügel alles ohne Unterbrechung erfolgt.
Stromkasten mit Zähler steht an der Grundstücksgrenze und ist für Wiener Netze somit zugänglich. Vermute mal die waren hier, da unser Zähler für knapp 2-3 Wochen im Smartmeter Portal offline war und dabei ist Ihnen dies aufgefallen.
Werde doch noch zur Sicherheit am Montag dort anrufen
Techniker der Fachabteilung sollte sich bei mir melden, laut Infos wollte Wiener Netze meinen Smartmeter tauschen. Die Zählpunktnummer dürfte ein Fehler sein und die Meldung bezieht sich auf den Bezugszähler
.. taliesin schrieb: Ich kann nur raten: 1. die wollten den Zähler tauschen 2. der wollte nicht getauscht werden, d.h. er konnte nicht von der Klemmleiste getrennt werden
Rückruf erhalten, laut Information ist die Steckerleiste "rostig/verrostet" und daher hat sich der Smartmeter nicht gelöst.
Laut Informationen vom Techniker ist bei neuen Anlagen auch die Steckerleiste "Eigentum" von Wiener Netze und würde von Ihnen getauscht werden, bei mir aber durch Altbestend (Errichtung 2008) noch Eigentum des Kunden
Elektriker war da und was soll ich sagen, die Steckerleiste schaut eigentlich komplett in Ordnung aus und nicht verrostet. Also morgen wieder bei Wiener Netze anrufen und Sie damit mal konfrontieren.
Den Smartmeter selber hat er nicht runtergenommen, aber die Schrauben darunter schauen alle komplett OK aus.
Elektriker (Freund) hatte keinen Bügel mit, würden wir nach meinem nächsten Telefonat klären, da für uns der Rost an den "einfach" zugänglichen Punkten nicht ersichtlich ist und der Elektriker auch stark daran zweifelt, dass der Zähler nicht runter geht
Die Leute von den Wiener Netzen sind leider nicht immer die hellsten LEDs - bei mir war einer die PV Anlage freigeben (Sommer 2023) und ist nicht in den neuen Zählerkasten gekommen weil er den falschen Schlüssel verwendet hat - a) erkennt man das an der Art des Schlosses und b) ist es sogar am Schloss angeschrieben.. Naja hat nur 1 1/2 Monate und ein paar Telefonate (die Dame am Telefon war allerdings super kompetent und bemüht!) gedauert bis ein anderer gekommen ist und das erledigt hat.. :/ und inzwischen hab ich mir selbst einen Schlüssel besorgt.. :D