« Photovoltaik / PV  |

Wie / Wo in PV investieren - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rr944
4.11. - 27.11.2014
7 Antworten 7
7
Hallo,

mangels eigenen Haus, kommt eine eigene PV-Anlage für mich (leider) nicht in Frage. Da mich das Thema aber sehr interessiert, möchte ich gerne in PV-Projekte investieren. Da gabs ja in Vergangenheit immer wieder Möglichkeiten (Wien Energie Bürgerkraftwerk bzw. Merkur/Billa). Gibt es hier im Forum Mitglieder die bereits Erfahrungen damit haben? Worauf muss ich hier acht geben?

Gibt es Projekte an denen man sich aktuell beteiligen kann? (d.h. bis Dezember, das Weihnachtsgeld kommt ja ...)

Danke für eure Tipps

LG
Hans Müllner

  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2014  (#1)
hallo hans,

bei uns in oö machen das einige gemeinden, die öffentliche pv-kraftwerke auf gemeindeämter oder schuldächer bauen...

auch die evu's sind da aktiv...

1
  •  rr944
12.11.2014  (#2)
Hallo Dyarne,

danke für den Hinweis. gibt es eine Seite wo solche aktuelle Projekte aufgelistet sind? Ich habe leider nichts gefunden. Leider sind die regionalen Projekte (z.B. von Gemeinden) schwer zu finden, werden ja logischerweise nicht überregional beworben.

Bin für alle Tipps und Hinweise auf Beteilligungsmöglichkeiten dankbar!
LG Hans


1
  •  streicher
  •   Silber-Award
12.11.2014  (#3)
Also was ich weiß machen sowas auch:
- Spar
- EVN
- Wien Energie

Ich kenne auch keine Seite mit vielen Projekten, aber google einfach mal nach "Bürgerbeteiligung Photovoltaik". Da solltest einiges finden.

Eventuell noch interessant wäre:
http://solarescapital.com/
Das hat ein Bekannter von mir. Da kauft man Module und vermietet sie dieser Firma weiter. Dafür bekommt er dann pro Jahr ca. 9-12% vom eingesetzen Kapital.
Allerdings dürfte dieser Prozentsatz bei neuen Mietverträgen schon deutlich weniger sein bzw. weiß ich gar nicht ob das überhaupt noch geht. Wollte mich da eh selbst schon seit 1/2 Jahr erkundigen was da jetzt der Status ist.


1


  •  attsee
20.11.2014  (#4)
Ist mir heute unter gekommen:
http://futurezone.at/thema/start-ups/crowdinvesting-fuer-oesterreichische-solarstrom-projekte/98.161.216



1
  •  rr944
24.11.2014  (#5)

zitat..
streicher schrieb: Eventuell noch interessant wäre:
http://solarescapital.com/
Das hat ein Bekannter von mir. Da kauft man Module und vermietet sie dieser Firma weiter. Dafür bekommt er dann pro Jahr ca. 9-12% vom eingesetzen Kapital.
Allerdings dürfte dieser Prozentsatz bei neuen Mietverträgen schon deutlich weniger sein bzw. weiß ich gar nicht ob das überhaupt noch geht. Wollte mich da eh selbst schon seit 1/2 Jahr erkundigen was da jetzt der Status ist.


Danke für den Tipp. Diese Renditen sind aus meiner Sicht aktuell nicht erreichbar, ich durchschau zwar das Investitionsmodell nicht 100 % (Die Infos sind ja etwas spärlich und nur im Filmchen versteckt), aber wenn ich zum Investitionsbeitrag von 250 Eur nochmals 80 Eur Montagekosten zahle (=Agio von 30%), frage ich mich, wie ich da jemals geld zurückbekommen soll. Wobei auch da die Frage ist gibts überhaupt eine Kapitalrückzahlung, da immer nur von lebenslangen Investment gesprochen wird. Also da lass ich lieber die Finger davon...


1
  •  rr944
24.11.2014  (#6)

zitat..
attsee schrieb: Ist mir heute unter gekommen:
http://futurezone.at/thema/start-ups/crowdinvesting-fuer-oesterreichisch6


hallo Attsee,

danke für den Tipp. Schau ich mir gleich mal an!



1
  •  rr944
27.11.2014  (#7)
Hallo,

Danke für alle Infos und Hinweise. Habe nun, aufgrund des Artikels von Attsee, ein passendes PV-Bürgerbeteiligungsmodell (ist über Crowdinvesting) gefunden und schon investiert:

http://bit.ly/11wU4mM
Ist eine Anlage mit 170.000 Kilowattstunden in der Steiermark, die noch über den alten, hohen ÖMAG Tarif (gesicherten) von 18 Cent verfügt. Die 3,5% sind im Vergleich zu dem was derzeit am Sparbuch geboten wird ganz gut, zusätzlich beginnen Sie am dem 4 Jahr mit der Tilgung. Damit verliert auch die lange Laufzeit v. 12 Jahren für mich seinen "Schrecken". Ein bekannter kennt den Projektbetreiber aus Steyr, hat eine guten Ruf und bereits viele Projekte umgesetzt.

Spannend ist auch dass man auf der Website von conda in ein weiteres Projekt aus dem Bereich Photovoltaik investieren kann. Heisst Crystalsol und machen PV-Folien (von https://www.conda.at/project/flexible-photovoltaikfolie : "crystalsol™ entwickelt eine neuartige flexible Photovoltaikfolie mit signifikanten Kostenvorteilen für die Integration in Gebäudeelemente und Consumer Products"). Was haltet ihr davon?

LG Hans

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bester Anbieter für PV Einspeisung