« Hausbau-, Sanierung  |

Wie viel Glasschaumschotter (30 oder 40cm)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Moatn
18.8. - 19.8.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Liebes Forum,
Wir planen ein Haus ohne Keller und die Entscheidung für Glasschaumschotter ist bei uns bereits gefallen. Ich wurde nur noch etwas stutzig, da man immer verschiedene Mengenangaben für GSS hört und liest. (Entweder: "Na unbedingt 40cm, darauf baust du ja dein Haus" oder "Na wenn du Geld verbrennen willst dann machst halt 40cm aber 30cm reichen sicher auch")

Wie groß ist der Unterschied ob man nun 30cm oder 40cm unter die Bodenplatte legt? Klar, mehr ist imer besser und viel hilft viel, aber es geht ja auch um eine Menge Geld. Wir planen auch kein Passivhaus oder ähnliches.
Danke für eure Hilfe.
LG Martin

  •  HGOTT
18.8.2018  (#1)
30cm ist ausreichend, außerdem bitte im Energieausweis nachsehen welcher U-Wert für diesen Bereich gefordert ist! Noch was: Verarbeitungsrichtlinien vom Hersteller bitte genau studieren und einhalten!

1
  •  Moatn
18.8.2018  (#2)
Danke für die Antwort.
Energieausweis haben wir noch keinen. Den lassen wir in  den nächsten Wochen erst machen. Den Einreichplan stellen wir kommende Woche fertig. Da sollte ja dann schon denk ich alles zusammenpassen... Also Einreichplan mit dem Energieausweis. Deshalb wollte ich das im vorhinein eigentlich festlegen und bin auf diese Frage gestoßen wo ich mir halt sehr unsicher bin ob 30cm reichen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2018  (#3)
das ist eine vergebene chance.
der EA EA [Energieausweis] ist ein planungswerkzeug, vor allem um die hülle abzustimmen und zu optimieren.
ganz wesentlich geht es da um die aufbauten boden/wand/fenster/decke damit diese sinnvoll zusammenpassen...

daraus ergibt sich dann die stärke des GSS. nachdem verdichtet wird muss man auch zwischen brutto und netto unterscheiden

1


  •  HGOTT
19.8.2018  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: das ist eine vergebene chance.
der EA EA [Energieausweis] ist ein planungswerkzeug, vor allem um die hülle abzustimmen und zu optimieren.
ganz wesentlich geht es da um die aufbauten boden/wand/fenster/decke damit diese sinnvoll zusammenpassen...

daraus ergibt sich dann die stärke des GSS. nachdem verdichtet wird muss man auch zwischen brutto und netto unterscheiden


Das Maß des Glasschaumschotters z.B. wird immer im verdichteten Zustand berechnet und kalkuliert.Energieausweis ist nicht nur ein Planungswerkzeug, sondern auch mit der Bauordnung gekoppelt. Ein mind. U-Wert muss erreicht werden. Es wird ein Heizwärmebedarf bei einer bestimmten Nutzung errechnet.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.8.2018  (#5)
beim gss unbedingt auch auf so "nebensächlichkeiten" wie drunterleisten und betonüberdeckung achten - gleich im vorfeld schriftlich vereinbaren und vor dem betonieren nocheinmal gut kontrollieren und fotografieren. gibt den einen oder anderen beitrag hier, wo das nicht so gut fu ktioniert hat

1
  •  cyborg31
19.8.2018  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb: beim gss unbedingt auch auf so "nebensächlichkeiten" wie drunterleisten und betonüberdeckung achten


Da bei uns GSS alsbald eingebracht wird, würde mich auch interessieren, was hier jetzt die endgültigen Empfehlungen und NoGo's sind.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Styropor-Pool außen spachteln?