« Pflanzen- & Garten  |

Wie Sträucher im Topf überwintern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
28.11. - 1.12.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6
Wir haben es irgendwie nicht geschafft, unseren Perückenstrauch, den wir zum Einzug bekommen haben, einzupflanzen. Er steht jetzt auf unserer Terrasse.

Wie kriegen wir den durch den Winter? Muss man ihn umtopfen in einen größeren Topf? Sollen wir ihn etwas geschützter in das Carport stellen? Oder ganz ins Haus nehmen?

Selbiges gilt für unser Pfirsichbäumchen im Topf, das im Carport steht.

Blöde Anfängerfrage: Wie überwintert man Sträucher im Topf? Umtopfen? Ins Carport/Haus? Oder kommen die auch in ihren (kleinen) Originaltöpfen gut durch?

  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
28.11.2020  (#1)
Möglichst nah an die Hauswand stellen, wenn das Carport schön vor Wind schützt gehts da auch. Wenn ihr z.B. eine überdachte Südterrasse oder so habt, wär das noch besser. Isoliert aufstellen, also unter den Topf irgendeine Dämmplatte legen. Die Pflanze selbst mit einem lichtdurchlässigen Vlies einwickeln.

Wenn du drinnen Platz hast, geht das unter umständen auch, da beide Pflanzen aber eigentlich winterhart sind, würd ich das nicht machen. Je wärmer die Pflanze steht umso mehr Licht braucht sie auch, sonst geht sie wegen Lichtmangel ein. AUßerdem hast dann fast immer Milben oder Läuse.

So oder so: Gießen im Winter nicht vergessen! Die meisten Pflanzen vertrocknen über den Winter einfach, weil man drauf vergisst, oder glaubt, dass sie kein Wasser brauchen.

2
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
29.11.2020  (#2)
Müssen die in einen größeren Topf?

Und ist es jetzt schon zu spät, um deine Ratschläge zu beherzigen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#3)
Kommt auf die topfgrösse drauf an. Prinzipiell je größer umso gut. 
ich hab auch ein junges Bäumchen im Topf, der ist 40x40x40cm, wird außen eingepackt und da mach ich mir keine Sorgen. Momentan steht er noch komplett im Freien. Wenn es dann -10 Grad bekommt, darf er unters Dach. Auch Olive und Palme überwintere ich seit Jahren so. 


1


  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
29.11.2020  (#4)

zitat..
Spartacus schrieb: Müssen die in einen größeren Topf?

Und ist es jetzt schon zu spät, um deine Ratschläge zu beherzigen?

nö, zu spät ist es sicher nicht. Ob die Bäumchen noch leben oder nicht siehst du eh :P
Einfach einpacken, aber zumindest leicht lichtdurchlässig, damit dir die Pflanzen nicht doch eingehen wenn es warm wird, da nehme ich immer Gartenvlies.

Also wenn du sie nächstes Frühjahr sowieso auspflanzen willst, ist ein größerer Topf nicht unbedingt nötig, so viel wurzeln werden die im Winter nicht mehr. Schaden wird es aber sicher nicht und wie atma schreibt

zitat..
atma schrieb: Kommt auf die topfgrösse drauf an. Prinzipiell je größer umso gut. 

Die zusätzliche Erde ist ja auch Isolierschicht, damit der Topf nicht ganz durchfriert.


1
  •  army
1.12.2020  (#5)
Warum setzt du sie nicht einfach jetzt noch ein?? Ich habe auch letztes Jahr etliche (Obst-)bäume gepflanzt um diese Zeit, kein einziger ging ein....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wie nennt man das?