« Fertighaus  |

Wie stark soll der Vollwärmeschutz sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pic1971
25.1. - 27.1.2007
2 Antworten 2
2
Hallo ,Ich hätte da eine Frage .Wir wollen uns ein Haus kaufen das schon ca 20 Jahre alt ist, Vollwärmeschutz ist schon drauf.Macht es Sinn wenn 10 cm Vollwärmeschutz schon drauf sind das ich noch mal 10 oder 15 cm draufgebe.Welche vor bzw Nachteile hat das.Danke für die Antworten!

  •  chris
25.1.2007  (#1)
Meine Meinung - Wenn das z.B. eine 30er Hochlochziegelwand mit 10cm Dämmung ist hat sie keinen so schlechten U-Wert (Probiers mal mit dem Bauteilrechner auf dieser Seite), da würde ich eher andere Ansatzpunkte suchen. Dämmung der obersten Geschossdecke, Fenster oder Luftdichtheit z.B.
Am besten du rechnest einen Energieausweis für das hau und schaust dann welche Dämmmaßnahme das Beste Kosten-Nutzen Verhältnis bringt. Das kannst grob aus selber mit dem OIB-Excelsheet.

1
  •  max122
27.1.2007  (#2)
10cm ganz gut - und bedenken dass nicht nur die stärke der dämmung zählt sondern vor allem wie gut durchgängig sie ist. 10cm ist ganz ok (meine meinung). bei 15cm hast zwar in der theorie bessere werte aber in der praxis zählt die ausführung (wärmebrücken)....daher halte ich net viel von ganzen häusern berechnungen, denn meine VWS partie hat mir auf die laibung entgegen abmachung auch nur 2cm draufpicken wollen..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow von Wolf Haus