« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie sieht mein Heizsystem aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
16.2.2010
5 Antworten 5
5
Hallo an alle Heizungsexperten
Wir werden uns höchstwahrscheinlich für ein Gasbrennwertgerät zum Heizen unseres Neubaues entscheiden. Für das Warmwasser werden wir wahrscheinlich dann einen dazu passenden Warmwasserboiler nehmen. Es wird wahrscheinlich kein Solar kommen(weder für WW WW [Warmwasser] noch zur Heizungsunterstützung) und die Räume werden alle FBH FBH [Fußbodenheizung] haben.
Nun wurde mir geraten, das Heizsystem nicht mit einem zentralen "Gerät" zu realisieren sondern mit "Einzelkomponenten" (aber diese von der selben Firma). Angeblich gibt es da seperate "Komponenten" für die FBH FBH [Fußbodenheizung], fürs Warmwasser etc, die seperat montiert sind. Weiß da jemand, was hier gemeint sein soll und könnte man es mir bitte besser erklären?
Ich kenn mich da noch zu wenig aus jedoch scheinen diese Einzelkomponenten ratsam zu sein, da im Falle eines Defekts nicht immer das gesamte System/Gerät getauscht werden muss sondern eben nur die defekte Komponente.
Ich möchte mich hierzu gerne auch etwas besser auskennen, weiß vielleicht jemand, wo ich mich hierzu noch besser einlesen kann?
mfg
Sektionschef

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
16.2.2010  (#1)
wie? - also meine anlage schaut aus wie deine ... was sollen diese einzelkomponenten sein ???? wenn was hin ist, dann wird ja eh nur das kaputte trum getauscht und nicht alles ... oder willst du 3 thermen und 4 boiler betreiben emoji) ??


1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
16.2.2010  (#2)
@Reinhard - Kann es sein, daß da ein System mit Schichtspeicher(??) gemeint ist? Wo da womöglich Gasbrennwertgerät und Boiler und alles weitere in einem großen Gerät enthalten ist?
Ich weiß es leider auch nicht.
mfg
Sektionschef

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
16.2.2010  (#3)
keine ahnung was ein schichtspeicher ist; ich hab eine brennwerttherme (junkers) und einen boiler (200l) und gut ist's; wenn ein trum hin ist, dann wirds getauscht ... würd mir die anlage nicht unnötig verkomplizieren.

um der sache auf den grund zu gehen: ich würd den fragen, der dir das geraten hat, was er dir "genau" raten wollte ...

1


  •  Hitcher
  •   Gold-Award
16.2.2010  (#4)
Hmmm - Du kannst hier durchstöbern was es so von Viessmann oder Wolf gibt: http://www.loebbeshop.de/viessmann/heizkessel/gas-systeme/index.htm

Hier sieht man daß es Kombigeräte mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher gibt, aber auch welche die WW WW [Warmwasser] im Durchflussprinzip machen oder auch welche an die ein externer Boiler angeschlossen wird wie bei Reinhard. Praktischerweise gibts auch Preise dazu.

Ich würde mir keine übertriebenen Gedanken machen über getrennt/separat, sondern eher den Preis vergleichen (aber nicht nur beim Webshop sondern bei einem ordentlichen Anbot, montiert muß es ja auch noch werden). Zusätzlich solltest du dich über die Dämmung der einzelnen Boilervarianten informieren.

@Reinhard:
Darum gehts ja: Wenn ein Trum hin ist und du hast einen integrierten Boiler kannst alles entsorgen, ansonsten eben nur den defekten Teil. Ich würds aber auch nicht so kompliziert sehen, reparieren läßt sich ja doch vieles, ein Totalschaden ist ja eher selten....

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
16.2.2010  (#5)
aha - wusste nicht, dass es auch thermen mit integriertem boiler gibt ... würde ich aber auch nicht wollen ... so ein externer boiler macht schon was her im technikraum emoji) ...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromzähler f. WP