« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromzähler f. WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rantamplam
  •   Bronze-Award
17.2. - 18.2.2010
6 Antworten 6
6
Hallo
Meine Frage an alle WP WP [Wärmepumpe]-Heizer, macht eurer Meinung nach ein zweiter Stromzähler für WPen Sinn? Habe mal rein interesse halber eine Preisabfrage bei E-Control gemacht, einmal mit Normaltarif und dann mit zweitem Zähler HT und NT.
Mit zwei Zähler zahlt man mehr als mit einem trotz WP WP [Wärmepumpe]-Tarif auch komisch oder? Habe mal mit 6000 kw/h gerechnet.
Was meint ihr?
lg Ran

•  Baxter
  •   Gold-Award
17.2.2010  (#1)
kann ich bestätigen - ein zweiter Zähler hat sich bei mir auch nicht gerechnet (Verbund).

wenn du trotzdem den Verbrauch deiner WP WP [Wärmepumpe] wissen willst, bau dir sowas in den schaltschrank:

http://www.gruber-electric.com/produkte.php?nummer=WH6165%20%20230V%2010%2865%29A&target=2

1
  •  hpk1
  •   Bronze-Award
17.2.2010  (#2)
Zähler - Bei ebay gibt es auch kompakte Zähler die sogar in die Hutschiene des Stromkastens passen.

Teilweise schon unter € 15,..

LG

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
17.2.2010  (#3)
ich würde aber zu einem eichbaren Zähler raten, da günstigere Zähler oft sehr ungenau sind.

Der Zähler im Link funktioniert bei mir auf 0,1kWh genau (verglichen mit dem EVU Zähler).

lg
Bax

1

•  rantamplam
  •   Bronze-Award
17.2.2010  (#4)
für - mich ist´s eh scho zuspät, hab schon den 2ten Zähler bin leider zu spät drauf gekommen. Ist aber auch irgendwie idiotisch das der Wärmepumpentarif im Endeffekt teurer ist. Werd aber auch bald zum Verbund wechseln dezeit noch EVN
Den Zählerkasten wieder umbauen ist a a bisl mühsam glaub ich.
lg Ran

1
  •  hpk1
  •   Bronze-Award
17.2.2010  (#5)
Hallo Baxter - nur weil die Zähler auf ebay günstig sind heißt das ja nicht daß sie ungenau sind. Genauigkeitsklasse 1
Hab den zweiten Zähler eigentlich nur zur Kontrolle. Ein paar Euro auf oder ab aufs Jahr gerechnet wegen der Genauigkeit ist lächerlich.

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
18.2.2010  (#6)
@hpk1 - das habe ich auch nicht behauptet, sondern dass es in der günstigen Preisklasse auch sehr ungenaue Zähler gibt.

Da ich mir aus den kWh und den Werten eines WMZ den COP ausrechne, sind mir genaue Werte schon wichtig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: rechne ich richtig?