« Hausbau-, Sanierung  |

Wie kalt darf ein Spitzboden werden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cmeuer
25.12. - 27.12.2016
9 Antworten 9
9
Grundproblem: Wir haben Thermik im neu gebauten Haus. Durch das offene Treppenhaus fließt kalte Luft aus dem OG in die Mitte des Wohnzimmers, gemütliches Sitzen gerade jetzt im Winter unmöglich. Trotz Kamin, Fußbodenheizung und probatorischem Zustellen des Treppenhauses findet die kalte Luft stets ihren Weg genau auf unsere Polstermöbel.

Bevor wir nun das Treppenhaus baulich schließen, suchen wir zuerst nach anderen Ursachen. Unterhalb der Dachbodenklappe, die zudem im OG in Richtung Treppenhaus zeigt, ist es merklich kälter am Boden und auf dem Dachboden herrschen annähernd Außentemperaturen, zur Zeit also um den Gefrierpunkt (Dezember). Darf das dort so kalt sein? Kommt mir komisch vor. Sind das nicht Basics des Architekten, dem Zugluftkanäle bei der Planung hätten auffallen und von einem offenen Treppenhaus hätte abraten können?

Wer ist Spezialist für eine Analyse dieser Art? Gebäudemeßtechniker?

Wer kann helfen, ist wirklich ein großes Problem!
Danke, Chris.

  •  atma
  •   Gold-Award
25.12.2016  (#1)
hast du einen bd-test und wärmefotografie gemacht?
wir haben auch ein offenes stiegenhaus und direkt unten den esstisch - da zieht nix.

1
  •  cmeuer
25.12.2016  (#2)
BD ja, Wärmefotografie nein, ist aber in der Tat meine nächste Idee. Wir benötigen die Ursache für die Kaltluft, die kann man im Treppenhaus richtig an Händen und Gesicht spüren. Deshalb ja die Frage, ob der Dachboden so kalt sein darf.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
25.12.2016  (#3)
Im Spitzboden kann es ruhig Außentemperaturen haben. Die Decken sind ja entsprechend gedämmt. Schau dir mal die U-Wert der Dachbodentreppe an. Auch wenn diese dicht ist, werden oft nur Treppen verbaut die vom U-Wert noch schlechter her als Fenster sind. Im idealen Fall hat die Treppe den gleichen U-Wert wie die Decke. Ansonsten hilft einen Deckel zu basteln der zusätzlich dämmt.
Hast du auch Dachflächenfenstern verbaut?

1


  •  cmeuer
25.12.2016  (#4)
Danke, ok, das könnte es sein, die Dachbodentreppe besitzt in der Tat keinerlei Dämmung. Beruhigt mich aber schon, wenn die Temperaturen dort so sein dürfen.
Und zur Identifikation dieser Wärmebrücke müsste die Thermografie sehr nützlich sein, sehe ich das richtig?

1
  •  AnTeMa
25.12.2016  (#5)
Luftströmung im Gebäude-Meßtechnik anwenden? - Möglicherweise liegt ein Planungsfehlet vor-sofern es sich nicht nur um ein Abdichtungsproblem handelt.

Der Dachboden kann Außentemperatur haben-
wobei die Temperaturen aufgrund von Einstrahlungsgewinnen und geringer Konvektion meistens höher sind.

Meßtechnik ist erst einmal unnötig- das Problem läßt sich sicher auch ohne diese bei einer Besichtigung feststellen.
Dein Architekt muß nicht unbedingt dämmtechnisch gebildet sein.

Große offene Treppenhäuser sind vom Raumgefühl her schön-
haben aber häufiger Probleme mit Konvektion und Kaltluftbereichen,
da zwangsläufig Luftaustausch stattfindet und sich eine Temperaturschichtung ergibt.

Sowohl die oberste Geschoßdecke und Zugangsklappen müssen gut gedämmt und abgedichtet sein wie auch im Erdgeschoß die Haustüren und sonstige Bauwerksöffnungen.
Im Eingangsbereich möglichst einen abgeschlossenen Windfang vorsehen.

Du könntest zur besseren Beurteilung Pläne einstellen.
Oberflächentemperaturunterschiede kannst du auch selbst mit einem günstigen Infrarotthermometer feststellen-
Zugluft ggf durch Vernebelung, Kerzenflamme etc.

Wo befindet sich das Gebäude? Evt könnte ich es überprüfen wenn ihr zu keinem Ergebnis kommt.

Andreas Teich

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
25.12.2016  (#6)
Hallo
Ist überhaupt eine Dämmung an der OG-Decke vorhanden?
Üblicherweise legt man dazu am Dachboden so ca. 20cm dickes Styrophor am Boden auf.
Und wenn deine Dachbodentreppe einen Oberdeckel hat, also oben drauf einen Deckel, der beim Herunterklappen der Leiter sich noch oben öffnet, dann klebe an dem Deckel ebenfalls Styrophorplatten drauf. Zusätzlich prüfen, dass die Treppe beim Rahmen und bei der Klappe luftdicht ist.
Welche Raumtemperaturen hast du eigentlich in den Zimmern des OG?
Gibt es einen Raum, der merklich kühler ist als die anderen?
mfg
Sektionschef

1
  •  cmeuer
25.12.2016  (#7)
Danke, die Bodenklappe ist in der Tat gar nicht gedämmt. Alle Decken des OG fühlen sich sehr kalt an. Scheint wirklich ein Dämmungsproblem zu sein.

1
  •  AnTeMa
27.12.2016  (#8)
Dämmebene - Entweder war das Dach für nachträgliche Dämmung vorgesehen oder die oberste Gesschoßdecke inkl Zugang muß gedämmt und abgedichtet werden.
Ansonsten liegt ein Planungsfehler vor.
Was steht in euren Bauunterlagen oder Angeboten?

Andreas Teich

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
27.12.2016  (#9)

Was sagt euer toller Architekt?

Entweder gehört der Dachstuhl gedämmt oder die oberste Geschossdecke, dann muss aber auch die Dachbodenklappe gedämmt und dicht sein.
Schau mal bei der Klappe ob da eh kein Kondeswasser ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergang Fliesen-Stiege und Galerie