« Fenster & Türen  |

Wie Effizienz der Beschattung bestimmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.6. - 18.7.2012
14 Antworten 14
14
Folgende Situation: wir haben großteils im Haus Raffstores, nur leider an 3 Fenstern im OG gar keinen Sonnenschutz (dummer Hausbaufehler in der Annahme, dass die Sonne eh ned da oben reinscheint).

Oben brennt nun die Sonne täglich im Sommer ab ca 16:00 Uhr rein und heizt alles schön auf. Daher haben wir versucht vorerst von Innen zu beschatten (mittel Plissee mit so Spezialbeschichtung, welche die Sonne reflektiert).

Ich habe den Eindruck, dass diese Maßnahme nur mäßig Erfolg hatte. Jedoch kann ichs nicht wirklich beurteilen, ob ein Raffstore außen montiert, wirklich die Hitze im Sommer soooo viel besser abhalten würde als die Plissee jetzt.

Kann ich irgendwie messen, wieviel Hitze mir beim Plissee-Fenster im Vergleich zu einem Raffstore Fenster reinkommt?

Raffstores nachrüsten wär halt relativ aufwändig, da wir für Unterputzkästen einen Teil der Holzfassade nach vor setzen müssten. Und Aufputzkästen kommen nicht in Frage.

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.6.2012  (#1)
es gibt nur eine antwort...vergiss innenbeschattung. die bringen so gut wie gar nichts. können sie ja auch nicht, da die sonnenstrahlen ja trotzdem durchs glas kommen.

das einzige was mir für dich einfällt, wäre eine spiegelfolie außen am fenster anzubringe. google mal nach sowas.

lg
fruzzy

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.6.2012  (#2)
ist Innenbeschattung - tatsächlich so schlecht?
Wenn mein Haus durch Nachrüsten von Raffstores im Sommer zumindest um 1-2°C weniger aufheizen würde, dann wären mir die Kosten ziemlich egal. Aber ich bin mir unsicher, ob ein Raffstore wirklich soviel mehr brächte als das jetzige Plissee. Und ob eine Beschattung der Fensterfläche im OG das Überhitzungsproblem im Sommer merklich vermindern würde.

Unbeschattete Fensterfläche beträgt in etwa 5m²,die von 16:00 Uhr bis 19:00 in der Sonne liegt. 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr Sonne pur!



1
  •  schaushauns
17.6.2012  (#3)
Probiert mal ein Provisorium - Wenn 2 vergleichbare Räume bestehen, kann bei einem Raum mittels prvisorischer Beschattung, z.B. mit grüner Ösenplane oder einer Baufolie (?) , oder einem sonstigem geeigntem Zeugs (mt fälllt jetzt nichts besseres ein) die Wirkung getestet werden.
Ich bin mir aber wie fruzzy sicher, dass NUR eine aussenliegende beschattung Abhilfe schafft. sorry für die Antwort, die dir offensichtlich nicht gefällt.
Evtl. mit aussenliegendem sonnenschutz probieren. Der dunkelt auch etwas ab. Vermutlich zu wenig, um einen spürbaren unterschied zu erziele.
Oder: Einfach damit leben - es sind ja eh nur wenige Tage im Jahr, die wirklich so heiß sind. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das ein must have geworden ist....

1


  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.6.2012  (#4)
@schaushauns - Vergleichbare Räume sind leider nicht gegeben. Die unbeschatteten Fenster sind im OG im Bereich der offenen Galerie (wo sich sowieso die ganze Hitze des Hauses sammelt).

Ich denke ich werd mal die Oberflächentemperatur der Fenster messen. Vielleicht sieht man da schon einen signifikanten Unterschied.

Nicht falsch verstehen: ich würde mir gern Raffstores oben nachrüsten. Jedoch möchte ich nicht danach feststellen, dass es eigentlich genauso heiß ist wie vorher und mir die Raffstores nichts gebracht haben - außer viel Kosten.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2012  (#5)
was hast denn - für ein fenstermaß? ich hätt einen nagelneuen warema raff (mit motor) günstigst abzugeben, da ziffernsturz bei bestellung ;).

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/raffstore-warema-1000-hoehe-x800-breite-40401213?adId=40401213

gruß, alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.6.2012  (#6)
passt leider nicht - Fenster sind 1,80m hoch (2 Stück) bzw. 2,20m. Und je 1m breit.

1
  •  schaushauns
18.6.2012  (#7)
Evtl. mit aussenliegendem INSEKTENGITTER meinte ich - ... Der dunkelt auch etwas ab. Vermutlich zu wenig, um einen spürbaren unterschied zu erzielen.
Zumindest hättet ihr da mal einen rahmen, der als Befestigungshilfe dienen könnte...
Nur so als idee, ich improvisiere gerne....


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
18.6.2012  (#8)
Insektengitter - haben wir bei einem der Fenster. Aber das nutzt gar nix in Bezug auf Sonnenschutz.

Nach Grübeln und Nachdenken in der sommerlichen Hitze haben wir heute beschlossen: Ein Thermometer muss her, welches die Temperatur kontinuierlich aufzeichnet. Dann folgt die Testreihe

1) Verlauf Tagestemperatur ohne Beschattung
2) Verlauf Tagestemperatur mit Plissee
3) Verlauf Tagestemperatur wenn wir die 3 betroffenen Fenster total beschatten (Karton mit Alufolie drauf wird außen befestigt)

Voraussetzung: in etwa gleich Innentemperatur bei den 3 verschiedenen Messungen, Außentemperatur auch halbwegs konstant. Öffnungszeiten der Terrassentüre auch in etwa gleich. Hitzequellen gleichbleibend (Elektrogeräte, anwesende Personen) Sollten wir hoff ich diesen Sommer hinbekommen

Was erhoffen wir uns daraus: zu sehen, ob zwischen 16:00 und 19:00 Uhr der Anstieg der Innentemperatur bei Variante 3) merklich niedriger ist.

1
  •  michiaustirol
17.7.2012  (#9)
hat hier im forum wer erfahrung und bezugsquellen für so spiegelfolien. soll 2 zwecke erfüllen: sicht von innen nach aussen möglich, sicht von aussen nach innen nicht möglich (schon klar dass das nur geht wenn drin kein licht brennt) und sollte auch wenn möglich noch die hitze draussen halten und so wenig wie möglich "dunkel" werden bei der sicht von innen nach aussen

1
  •  towei
17.7.2012  (#10)
Richtwerte aus der Norm - Auch wenn es nur grobe Richtwerte sind stellen die Abminderungsfaktoren für solare Energieeinträge aus der Norm eine Größenordnung der Wirksamkeit dar:

Keine Abschattungsvorrichtung...1,0
Außenjalousie...0,27
Zwischenjalousie...0,53
Innenjalousie...0,75
Vordächer für sommerliche Verhältnisse...0,32
Markisen (seitlicher Lichteinfall möglich)...0,43
Helle Innenvorhänge...0,75

Um exakt zu sein: die Norm wurde in der Zwischenzeit überarbeitet. Die neuen Zahlen sind aber etwas komplexer und weniger anschaulich.

1
  •  jungatirola
18.7.2012  (#11)
hallo
darf ich auch noch eine generelle frage zur beschattung stellen:

so wie es mir vorkommt, machen derzeit alle (bei neubauten) eine komplettbeschattung - d.h. (fast) bei jedem fenster entweder rollo oder raffstore.

wir planen derzeit gerade unseren hausbau. natürlich würde ich hier auch bei großflächigen fenster z.b. im erdgeschoss raffstores anbringen - ich stell mir jedoch die frage, ob es wirklich auch notwendig ist bei allen fenster im OG auch raffs bzw. rollos anzubringen? meiner meinung nach nicht

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.7.2012  (#12)
@jungatirola - ...wenn du nicht gerade einen tirolerhof planst (mit riesigen dachvorsprüngen) rate ich dir dringend zu außenbeschattung. rollo, raff, bauliche beschattung ist alles ok hauptsache du kannst im sommer die fenster beschatten. du wirst es sonst sehr bereuen.

wir haben alle fenster mit außenrollläden und nutzen die im sommer wirklich täglich. außer im norden, unsere zwei kleinen fenster im stiegenhaus da haben wir auf rollläden verzichtet und die braucht man wirklich nicht. aber ost-süd-west ist schon wichtig.

lg fruzzy



1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
18.7.2012  (#13)
.Ich kann auch nur raten unbedingt ALLE Fenster (außer nordseitig) AUSSEN zu beschatten. Alles andere ärgert einem ewig und ist ja dann bei Unterputzkästen nicht mehr wirklich leicht/einfach zu beheben.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
18.7.2012  (#14)
Ein Fenster - Wir haben nur bei unserem Treppenfenster keine Aussenbeschattung. Dieses Fenster ist nordost ausgerichtet
und somit Lichteinfall am frühen Morgen.
Damit auch viel Licht durch die offenen KiZi und SZ Türen.
Problem haben wir mit Plissees gelöst. Wärme ist hier
kein Problem.

OG Südseitig haben wir aufgrund unseres grossen und berechneten
Vordaches keine direkte Anstrahlung. Im Winter aufgrund des
tiefen Sonnenstandes trotzdem solare Energie.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkontüren falsch eingebaut!