« Photovoltaik / PV  |

Wie andere Länder die Energiewende angehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.10. - 7.10.2022
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
  •  Fani
4.10.2022  (#1)
Dazu passt ganz gut (angeblich aus China)

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern.“

😀😃

Gut in Tirol baut man einen Skilift 🤣

1
  •  JMA
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#2)
Interessanter Artikel, nur soll man mit zu viel Analogien und Träumereien eher vorsichtig sein.

Urugay hat bspw. die halbe Fläche von Deutschland aber nur 3,5 Millionen Einwohner. Bzw. Urugay ca. 20 Einwohner/km² vs. Deutschland mit ca. 230/km² und Österreich ca. 110/km². Das ist wohl mal übergeordnet der ganz wesentliche Schlüssel.

Ein paar weitere Details (die letztlich auch mit obiger Einwohnerdichte zu tun haben):
Wasserkraft mit tlw. 45% des elektrischen Energieverbrauches (je nach Jahr auch unterschiedlich) ist wohl in ganz wenigen Ländern möglich. Der Wind (und reichlich vorhandene Fläche) sind auch wichtig. Solar übrigens neben fossiler Brennstoffe eine untergeordnete Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiewirtschaft_Uruguays

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#3)
Schöne Darstellung (passt irgendwie nirgends hin aber ist sehr teilenswert mMn)

https://energy.abteil.org/

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#4)

zitat..
helyx schrieb:

Schöne Darstellung (passt irgendwie nirgends hin aber ist sehr teilenswert mMn)

https://energy.abteil.org/

voll cool, so eine Seite ist mal übersichtlich und bis jtzt nicht so was gesehen.
Der Saurugg hat ähnliches glaub ich.
Da sieht man, wie man einfach unser Gas 2021 verkauft hat und nicht mehr nachgefüllt hat

1
  •  Fani
4.10.2022  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
helyx schrieb:

Schöne Darstellung (passt irgendwie nirgends hin aber ist sehr teilenswert mMn)

https://energy.abteil.org/
───────────────

voll cool, so eine Seite ist mal übersichtlich und bis jtzt nicht so was gesehen.
Der Saurugg hat ähnliches glaub ich.
Da sieht man, wie man einfach unser Gas 2021 verkauft hat und nicht mehr nachgefüllt hat


Die Einlagerung durch Gasprom und Co war schon im Herbst 2021 schlecht und deutlich unter den Vorjahren. Im Winter entnehmen wir ja Netto mehr als eingelagert wird, also ist man schon mit einem Niedrigstand ins Jahr 2022 gestartet.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#6)
das war auf alle Fälle so. Aber fürs wiederbefüllen hat der Staat ja Geld in die Hand genommen, obwohl für Sachen die verkauft wurden ja auch Geld kassiert wurde oder liege ich da falsch?
Egal man suggeriert uns gerade eine Super Höchststand und das meiste ist aber für die Industrie und fürs Ausland reserviert oder jetzt doch nicht?

1
  •  Solarbuddys
4.10.2022  (#7)
Gas ist gesichert, Öl auch - es braucht sich keiner Sorgen machen,
die Regierung hat alles im Griff.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb: die Regierung hat alles im Griff

Du machst mir Angst.


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#9)
Als Info: Für den Stromfluss in Europa gibt es eine schöne App "ENTSO-E Transparency Platform". Genaue Details findet man auf deren Webseite.

1
  •  Fani
7.10.2022  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Gas ist gesichert, Öl auch - es braucht sich keiner Sorgen machen,
die Regierung hat alles im Griff.


2022/20221007359025.png


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gemischte Modulanordnung