« Hausbau-, Sanierung  |

Wie Abdichtung Durchdringung abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Bronze-Award
16.8. - 17.8.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

in Kürze beginnen die Abdichtungsarbeiten bei unserer geschalten Kellerwand (25cm WU-Beton mit Dichtfugenband, lt. Norm jedoch keine "weiße Wanne"). Bitumenvoranstrich ist schon aufgetragen, jetzt wird noch eine EKV-5 Dichtbahn aufgeflämmt, vom Boden weg ca. 1,5m hoch doppelt. Der Lastfall ist m.M.n. "nicht drückendes Wasser", eine Drainage wird ebenfalls gemacht.

Nun frage ich mich, wie die Durchdringung des
- Blitzschutzes und der
- RDS Durchführungen
korrekt auszuführen ist?

Die Firma, welche die Abdichtung anbringt meinte: Beim Blitzschutz einfach rundherum gut flämmen und nachdem der Blitzschutzdaht noch "zurechtgebogen" wurde, Fließ drumherum wickeln und mit Bitumendichtmasse gut überstreichen wie z.B.: http://www.bitbau-doerr.at/produkte/zubehoer/klebemassen/bitumen-kaltklebemassen/bitu-dicht/

Alternativ: Es gäbe auch "Bitumenflanschmanschetten", siehe z.B.: http://www.bitbau-doerr.at/produkte/zubehoer/manschetten-fuer-einbauteile/bitumenflansch-manschetten/

Zu den RDS Durchführungen wurde gesagt: Einfach drüberflämmen, kann man dann von innen durchstoßen und später noch abdichten.

Was meint ihr dazu, ist die einfache Lösung mit "Bitumendichtmasse" auftragen ausreichend oder sollte ich auf die Verwendung von Bitumenflanschmanschetten bestehen?
Wie wird die RDS Durchführung korrekt bzw. für den Lastfall "nicht drückendes Wasser" in die Abdichtung eingebunden?
Wie habt ihr es bei euch gemacht? ;)

Hier noch ein Bild des Blitzschutzes:

2017/20170816113662.jpg

und der RDS Durchführungen:

2017/2017081685299.jpg

  •  uzi10
16.8.2017  (#1)
Blitzschutz gehört normalerweis in der Stahlbetonwand hochgezogen und unter der Decke rausgelassen und dann nach unten zum V4A Ringerder und oben zum BLitzschutz gezogen! Oder du hättest sauteure DEHN Erdungs-Dichteinführungen benötigt!
Sind die RDS mit Futterrohr eingebaut? da braucht man ja normalerweis nix! nicht drückenden Wasser reicht da auch innen eine RDS! Es gibt aber Aufflämmbare Dichteinführungen(bei ÖAG/ Frauenthalservice im Katalog)

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
16.8.2017  (#2)
Danke für deine Antwort!

zitat..
uzi10 schrieb: Blitzschutz gehört normalerweis in der Stahlbetonwand hochgezogen und unter der Decke rausgelassen


Unter der Decke?! Ich kenne es von einer anderen Baustelle, wo der Blitzschutz am unteren Ende der Bodenplatte rauskommt (nicht so wie bei meinem Bild, am oberen Ende). Der Blitzschutz soll jedenfalls noch mit einer Ringerdung verbunden werden.

Zuerst wurde die Bodenplatte geschalt und dabei der Blitzschutzdraht scheinbar einfach "rausstehen" gelassen. Danach kam die geschalte Kellerwand drauf.

zitat..
uzi10 schrieb: Sind die RDS mit Futterrohr eingebaut?


Weiß ich nicht, muss ich beim BM nachfragen, sieht jedenfalls so aus:

2017/20170816887445.jpg




1
  •  uzi10
16.8.2017  (#3)
Wenn du den blitzschutz zwischen bodenplatte und wand rausführst, bekommst du ihn wahrscheinlich nie dicht. Da kann immer wasser eindringen. Vor allem wenn ma ihm nachn flämmen bewegt. Ham mir sehr grosse baufirmen geraten und auch kleine...
Jap das rote sind futterrohre.
Da gehört nur aussen drübergeflämmt. Und wenn du sicher sein willst den dichteinsatz aussen plan oder innen und aussen montiern.. dann kann gar nix sein weil druckwasserdicht..
Es gibt auch spachtelbare dichtmassen eventuell

1


  •  querty
  •   Bronze-Award
16.8.2017  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du den blitzschutz zwischen bodenplatte und wand rausführst, bekommst du ihn wahrscheinlich nie dicht. Da kann immer wasser eindringen. Vor allem wenn ma ihm nachn flämmen bewegt.


Naja, das sind jetzt nicht die besten Neuigkeiten... :(
Zwischen Bodenplatte und Mauer ist jedenfalls ein Fugenband, der Draht geht also zumindest unter diesem durch. Die Abdichtungsfirma hat wie geschrieben gemeint: erstmal alles isolieren und dann, wenn der Blitzschutzdraht "verbogen" wird, nochmal mit Bitumenmasse "nachspachteln", damit man an dieser Stelle sozusagen neu isoliert - scheint mir eine Notlösung zu sein.

Dass es problematisch ist, wenn der Blitzschutzdraht nochmal bewegt wird nach dem Isolieren ist mir verständlich, genau deshalb überlege ich, solche Bitumenflansch-Manschetten zu verwenden: http://www.bitbau-doerr.at/produkte/zubehoer/manschetten-fuer-einbauteile/bitumenflansch-manschetten/

Der hintere Bereich wir mit eingeflämmt und der Blitzschutzdraht selbst vom Schrumpfschlauch dicht umschlossen und das ganze System ist soweit "flexibel", dass es auch dicht bleibt, wenn man den Draht etwas bewegt - das wäre zumindest meine Erwartung an dieses System.

zitat..
uzi10 schrieb: Da gehört nur aussen drübergeflämmt.


Das habe ich der Isolierfirma gesagt, dass sie das so machen sollen, hoffe es passt dann.

1
  •  Lemming
17.8.2017  (#5)
Die rds durchführungen sollten mit fest/los-flanschen in die abdichtung eingebunden werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sinterschicht auf Innenputz