« Hausbau-, Sanierung  |

Widerstandskraft Gardenabewässerungsrohr beim Abbruch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
23.2. - 24.2.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Habe im Garten in einem ca. 5cm Betonfundament ein Stromleerrohr sowie ein Gardenabewässerungsrohr. Jetzt soll ein Teil dieses Fundaments mit einem Bagger abgebrochen werden. Besteht dabei Gefahr, wennder Bagger mit der Schaufel das realtiv harte Gardenahartplastikrohr anhebt, sich quasi dadurch das Betonfundament dahinter hebt oder reißt da sicher das Rohr (zwar Plastik, aber doch recht massiv und fest. ca. 1,5-2cm Durchmesser und sicher 2mm Wandstärke)?

Was meint ihr, muss ich mir da gar keine Sorgen machen oder muss man da doch aufpassen?

  •  Dirm
24.2.2020  (#1)
Schneid es durch an der Stelle die bleiben soll. Mit dem Bagger bricht dir der Beton ja sonst auch irgendwo?

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
24.2.2020  (#2)
ich kanns aber nicht durchschneiden, weil es ja im Beton liegt. Wenn der unmittelbar angrenzende Beton (im cm Bereich) bricht, wärs auch kein Problem, ich meinte nur, ob die Gefahr bestünde, dass das Plastikrohr quasi wie Wurzeln im Gras, dann noch 50cm oder Meter weiter das Fundament "aufreißt", sofern es der Bagger hochzieht.

Im Prinzip läuft es auf die Frage hinaus, ob so ein Hartplastikrohr im schlimmsten Fall zäher als ein 5cm Fundament sein kann oder ob es ohnehin sicher reißen würde.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#3)
Bei einem Abbruch wird ohnehin vorher der Beton eingeschnitten. Sonst kriegst ja nie eine saubere Kante hin und es bricht dir alles mögliche aus bzw. treten viele Risse auf (die können meterlang sein), unabhängig vom Rohr. 5cm ginge wahrscheinlich sogar noch mit einer Flex.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welchen Schaum zum Abdichten von Ortbeton Durchbrüchen?