« Bauplan & Grundriss  |

West- oder doch Südausrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tullnio
17.7. - 19.7.2015
10 Antworten 10
10
Liebe Bauexperten, wir lesen schon eine ganze Weile hier mit und sind begeistert von den vielen wertvollen Diskussionen und konstruktiven Tipps.

Vielleicht könnt ihr auch uns bei unserer Entscheidungsfindung helfen: Wir haben ein Ost-West-Grundstück (ca 32m lang und 19 m breit; es ist sogar minimal nord-west). Daher war für uns bald eine Westausrichtung des EFH klar, da wir nicht wussten, wie sich der Nachbar im Süden einmal einrichten wird. Nun wochenlang am Grundriss gefeilt, bis wir die angehängte Westausrichtung mit unseren zentralen Anforderungen (möglichst kompakt, Büro/Gast im EG, kleines Gäste Bad im EG, HWR groß genug für diverse Geräte, offene Küche, leicht abgetrennter Wohnbereich, große Fenster) hingekriegt haben (11,50x9,50, Vs. Compact). Gefällt uns im Grunde auch so, wenn es auch dort und da etwas knapp werden wird.

Nun haben wir aber seit kurzem Kontakt zum Nachbarn im Süden und wissen zumindest, dass er keinen Palast hinstellen wird und wohl die von uns angenommene Südausrichtung (Eingang im Norden) realisiert. Deshalb ist für uns die Südvariante jetzt wieder ein Thema. Denn natürlich ergibt sie bez. Energieeffizienz mehr Sinn, das Haus wäre insgesamt heller und die Wetterseite würden wir so ebenfalls meiden. Nachteil: Der Grundriss müsste eher schmal werden (15x7, Vs. Long).

Nun unsere Frage: Gibt es jemanden mit dezidierter Westausrichtung, der uns Vor- und Nachteile aus dem praktischen Wohnalltag nennen könnte. Bzw. jemanden mit einem ähnlich schmalen Grundriss mit Erfahrungen? Und wie würdet ihr euch entscheiden bzw. was wären eure Gründe? Wir würden uns sehr über euren Input freuen! Denn wir stehen im Moment einfach an :(

Vs. Compact

Lage

2015/20150717151027_th.PNG

EG

2015/20150717798503_th.PNG

OG

2015/2015071798049_th.PNG


Vs. Long

Lage

2015/20150717126918_th.PNG

EG

2015/2015071748214_th.PNG

OG

2015/20150717208797_th.PNG

  •  Xelor
17.7.2015  (#1)
Long!!!

Im Winter bist Du über die Sonne an der Südseite froh, im Sommer musst Du die Westseite eh verschatten.

1
  •  stella04
17.7.2015  (#2)
Unsere Erfahrungen - Also wir haben unsere Terrasse zumindest komplett nach Westen ausgerichtet, Esszimmer und Wohnzimmer sind allerdings mit Südfenstern ausgestattet.

Bisher gefällts uns gut, wir sind im Westen auskragend und daher haben wir momentan Schatten bis Ca. 16h, uns gefällt abends der schöne Sonnenuntergang sehr.

Allerdings ist Westen ganz klar Wetterseite, d.h. Windig uvm. - mit unserer Überdachung aber meistens kein Problem.

Dunkel ist kein einziger Raum bei uns....
Ob wir es wieder so machen würden, ich denke ja, ev. wär zu Übergangszeiten, wenn man Sonne will eine Kl. südterrasse auch fein!

1
  •  tullnio
17.7.2015  (#3)
@Xelor: Danke, das Winter-Argument wiegt für uns auch schwer, immerhin verbringt man gerade dann viel Zeit im Haus. Wir haben uns mal den Schattenwurf des Nachbarn simuliert, im besten Fall verdeckt er zwischen 11 und 14 Uhr abwechseln Abschnitte der EG Fensterfront bis Fensteroberkante. Wäre für uns verkraftbar.

Bsp. 21.12. 14 Uhr

2015/20150717353694_th.PNG

@Stella04: Danke! Habt ihr die Schlaf-Zimmer auch gegen Westen, oder nur den Wohn-Essbereich? Wir hatten nämlich auch mal eine Variante überlegt, bei der Küche und Essbereich gegen Süden und nur der Wohnbereich (plus zweite Seite des Essbereichs) gegen Westen gingen. Was uns etwas fraglich stimmt ist, wie viel Sonne die Zimmer bei einer Westausrichtung besonders im Winter bekommen bzw. ob das nicht zu wenig ist.

1


  •  Richard3007
17.7.2015  (#4)
Sieh dir mal meinen Grundriss an unter "Mein kompakter Bauplan" vielleicht findest du da etwas was dir hilft. Mein Haus ist etwa 12x7,5m.

2
  •  Xelor
18.7.2015  (#5)
Winter + Westseite = keine Sonne


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2015  (#6)
Lang!
Habs genauso, Süd-West-Terrasse und würd's wieder so machen.
Schattenwurf im Winter ist vernachlässigbar.
Schau mal in meine Galerie, da sollte man es auf einigen Fotos gut erkennen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2015  (#7)
Wir haben ein L, welches nach s und w ausgerichtet ist. Vorteil süden ist im winter sicher der sonnenschein, im sommer kann man abends die rollläden relativ früh hoch ziehen. Vorteil westen ist abends im winter noch licht/sonne nach der arbeit. Nachteil im sommer ist, dass man bis ca 19 uhr beschatten muss. Ich würds in summe wieder süd-west ausrichten, weil man da die vorteile guz kombinieren kann.
Version long gefällt mir deutlich besser.

1
  •  tullnio
19.7.2015  (#8)
Danke @RIchard30007 und @speeeedcat für den Hinweis, eure Grundrisse gefallen uns auch sehr gut. Die Podest- bzw. Wendeltreppe fügt sich deutlich besser ein als eine gerade Treppe, das werden wir uns bei unserem Plan auch noch mal ansehen. Danke auch an Atma!

1
  •  stella04
19.7.2015  (#9)
Schlafzimmer Spind bei uns alle südlich ausgerichtet, also ein s-o, eines nur Südfenstern und unseres ist s-w ohne westfenster aber! Unseres ist eher etwas dunkler was uns gut passt, die Kinderzimmer sind recht hell. Nur ein westfenster hat bei uns nur der Wirtschaftsraum, der ist schon eher finster, aber da ist vorm Fenster auch auch die 4m auskragung. Das war uns halt immer klar und stört mich beim Wäschewaschen jetzt nicht.

Wir haben halt speziell die westterrasse und die genießen wir recht.

Derzeit ebenso den Pool :)

Lg

1
  •  tullnio
19.7.2015  (#10)
Danke @stella04; ja der Pool ist auch mal im Plan drin, wobei ich befürchte, dass er am ehesten dem Budgetplan zum Opfer fallen wird; wir wollen aber zumindest die Anschlüsse vorbereiten ...

Uns gefällt die Südvariante mit Westfenster Wohnzimmer bzw. Terrasse im Westen jetzt auch besser, das wird's wohl werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ideensuche: Hanglage 20% Grundriss etc.