« Baurecht  |

Werkzeug unerlaubt ausgeborgt [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  alfa2
  •   Gold-Award
  •  [B]
  •  [Burgenland]
21.1. - 25.1.2014
23 Antworten 23
23
Hallo Forum!

Auch wenn es für meine Zimmerer laut deren Chef normal ist, dass man sich Werkzeug (wie z.B.: Leitern) einfach mal ohne Fragen ausborgt weil das auf einer Baustelle so ist, würde mich interessieren ob das eure Handwerker auch gemacht haben und wie ihr das gelöst habt?

Gibt es da vielleicht auch einen § dagegen?

Liebe Grüße
alfa2

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.1.2014  (#1)
d.h. es stört dich wenn sich ein handwerker auf deiner baustelle für deine baustelle deine leiter ausborgt?

ich würde sagen es kommt drauf an um was es sich handelt. leiter wäre mir sowas von egal.

lg
fruzzy

1
  •  deejay
21.1.2014  (#2)
ohh mein Gott!
ich würde nicht bei dir arbeiten wollen.
wenn du ich schon aufregst, weil man sich mal eben die leiter nimmt, die eh da steht, dann kann man sich vorstellen wie du sonst noch so tickst.
da hätte ich keine lust zu arbeiten.
sorry, ab und zu sollte man ein paar dinge einfach cool sehen.

2
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
21.1.2014  (#3)
was zugänglich war wurde ausgeborgt - und einmal auch was eingepackt. (irrtümlich beim zusammenräumen)
ich hab deshalb alles weggeschlossen.

1


  •  anho
  •   Gold-Award
21.1.2014  (#4)
Über manche Sachen sollte man nicht reden/schreiben. Und das gehört eindeutig dazu. Oder Harvard dich auch gestört, dass dein Grundstück betreten wurde?
Mir fällt nur das neudeutsche Wort "fremdschämen" ein!

h

1
  •  flomax
21.1.2014  (#5)
wegen einer leiter? solangs auf das zeugs aufpassen sollens so gott will nehmen...

1
  •  anho
  •   Gold-Award
21.1.2014  (#6)
Noch was: hast du dir umgekehrt noch nie was von den Handwerkern ausgeborgt? Ich schon und es war selbstverständlich das Zeug auch zu bekommen.
Wird bei dir jedoch unter solchen Vorzeichen wohl ziemlich schwer werden!

h

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
21.1.2014  (#7)
ohne meinen restlichen informationen lest sich mein beitrag wirklich etwas komisch.

nein, es stört mich überhaupt nicht meine werkzeuge herzuborgen für meine baustelle, viel hab ich eh nicht und wenns gebraucht werden kann geb ich es gern her.
den maurern habe ich sogar mal werkzeug für eine andere baustelle zur verfügung gestellt.
ein jedes gewerk außer die zimmerer und die verputzer haben es geschaft zu fragen (es war entweder ich oder meine frau immer vor Ort, weil wir auf der Baustelle wohnten). nur die beiden waren manchmal so dreist, dass sie einfach in meine werkstatt gegangen sind und zwar nur kleinigkeiten wie halogen-scheinwerfer oder hammer sich rausgenommen haben aber auch in verwendung befindliche verlängerungskabel umgehängt haben.

wir waren eine kleine Baustelle (Zubau mit 20m2, ohne Keller und mit Pultdach) wenn nur ein gewerk da ist, ists mit dem werkzeug eh kein problem, nur wenn die zimmerer die maurerarbeiten behindern, weil den maurern meine leiter versprochen war, dann ist das ärgerlich wenn die auf einmal blockiert ist.

@deejay: lade dich gerne ein meine gastfreundschaft kennen zu lernen
@anho: keine sorge, du brauchst dich nicht fremdschämen, lade dich auch gerne ein

ps: alle Gewerke waren über einen Generalunternehmer vergeben, der genau dafür eine Baustelleneinrichtungsgebühr von 450€ verlangt hat...

1
  •  StefanP
22.1.2014  (#8)
Ich hatte teilweise 2 firmen vor Ort (Maurer und Zimmerer). Die haben sich auch gegenseitig ab und zu unabsichtlich den strom ausgesteckt. Aber die leute haben das unter sich geklärt. da is der eine maurer hin, hat seine mischmaschine wieder eingestekct und hat gleichzeitig ein 2. verlängerungskabel geholt fürn zimmerer. SIe haben auch mal unserer scheibtruhe und eine stehleiter engepackt. Wir haben gefrage ob sie es unabsichtlich mitgenommen haben und am nächsten tag wars wieder da und ihnen wars peinlich. Grundsätzlich haben alle die ausgeborgten Werkzeuge geputzt wieder zurück gegeben.

Am bau gehts aber halt mal ruppiger zu.

1
  •  deejay
22.1.2014  (#9)
danke alfa für die einladung.
das du gastfreundlich bist, möchte ich dir garnicht absprechen. ich sagte ja, ich möchte nicht bei dir arbeiten.
ich hab meine leiter auch das eine oder andere mal zur verfügung gestellt. oder auch andere sachen, bevor die kilometer weit in der gegend herum fahren, wegen einem drum was eh da liegt, sollens sies doch nehmen.
die dauernde fragerei würde mir eher auf die nerven gehen.

"geh, chefe, machta eh nixi weni borg aus des leiter", geht mir nicht ab.

im gegenzug hab ich mir von denen auch viel ausgeliehen bzw. haben die übers wochenende öfter mal ihre sachen da gelassen und ich auch benützt.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.1.2014  (#10)
bei uns wars gemischt... von der baufirma haben wir zb den schlüssel vom baucontainer bekommen, durften das auf der baustelle verbliebene werkzeug, leitern, kabel, etc verwenden - umgekehrt waren auch unsre sachen dort und wurden genauso verwendet - das wurde egal von wem immer wieder an die stelle zurückgelegt, von der man das genommen hatte und abends gemeinsam sicher im container verschlossen.

unseren installateur haben wir einmal sogar dazu aufgefordert doch bitte unser werkzeug zu verwenden (der musste ein stück stemmen und hatte eine seeeehr schwache schlagbohrmaschine dabei) - glaub sonst würde der heute noch stemmen...
in summe denke ich, ist das ein geben und nehmen - bis auf die maurer hatte kein einziger handwerker ausreichend verlängerungskabel mit, die sind das alle so gewohnt gewesen, dass da ausreichend kabel auf den baustellen ist. leitern ebenso - die hat der gu aufgestellt, solange die notwendig waren und konnte jeder mitbenutzen.
gerüste und seilwinde für den rohbau haben wir zb ohne zu fragen zur baustelle gebracht und aufgebaut, das hat die sache deutlich vereinfacht und beschleunigt (am ersten tag kam ein murren von den maurern, danach hättens die sachen am liebsten behalten).
ich würds die firmen untereinander regeln lassen, aber freundlich drauf hinweisen, dass du keine mehrkosten übernimmst, wenn sie ohne ausreichend werkzeug bzw vorheriger absprache was vorhande ist, kommen...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.1.2014  (#11)
bei uns wars so, dass die Handwerker - da wir ja nicht immer auf der Baustelle waren, schon lieber unser Werkzeug genommen haben, damits sich das eigene nicht so schnell "abbraucht".

Weggekommen ist aber nix, sogar noch was übriggeblieben.

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
23.1.2014  (#12)
Bei uns haben sich die Handwerker auch meine schöne 6 Meter Leiter ausgeborgt, und sicherheitshalber beim Verlassen der Baustelle gleich mitgenommen. Müßig zu sagen, dass sich keiner erinnern konnte, wo die Leiter geblieben war. Ich war schon ziemlich angfressen, und kann verstehen, dass das jemand nicht möchte.

1
  •  deejay
23.1.2014  (#13)
hatten die letzten drei tage den maler im haus.
als er merkte das er mit seiner leiter nicht ganz bis nach oben kommt (im stiegen haus) hat er gefragt ob wir eine haben, oder ob er sich seine holen soll.
na no na haben wir ihm unsere gegeben.

ja ich weiß, er hat gefragt.


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#14)
ich dachte, dass das ein Versicherungsproblem ist - Gerüchteweise - vielleicht kann es jemand bestätigen: wenn du eine Leiter herborgst und der Maler verunglückt damit, dann bist du quasi Schuld und deine Versicherung muss einspringen (sofern vorhanden). Mit der eigenen Leiter ist die Maler-Versicherung dran.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Häuslbauerin, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  deejay
23.1.2014  (#15)
what? wo ist da die logik?
ich halte das für einen schwachsinn.



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#16)
@Häuslbauerin - leben wir im Ami-Land?

Wenn ich ihm meine Kreissäge borge und er sich eine Hand absägt muss ich ihm lebenslang Rente zahlen?
Na hoffentlich nicht.

Aber soweit kommt es bald mit unserer Klagewut.

lg
fruzzy

1
  •  kech
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#17)
@Häuslbauerin
Ich glaube, du siehst das zu eng. Wenn kein Defekt an der Leiter den Unfall ausgelöst hat, hast du nichts zu befürchten. Alles andere müsste die Haftpflichtversicherung des Malereibetriebs abdecken.
Bei Schwarzarbeitern kriegst du aber in jedem Fall Probleme.

1
  •  bautech
23.1.2014  (#18)

zitat..
kech schrieb: Wenn kein Defekt an der Leiter den Unfall ausgelöst hat, hast du nichts zu befürchten.


Aber als Fachkundiger sollt er imho schon eine Leiter, die er verwenden kann, von einer reparaturbedürftigen unterscheiden können - oder?

Als PKW-Fahrer bist auch für die STVo-Konformität von geliehenen Fahrzeugen selbst verantwortlich, im Unternehmerbereich aber nicht mehr?

1
  •  kech
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#19)
Keine Frage. Aber schon was von versteckten Mängeln gehört? In der Praxis wird ein solches Problem ohnehin kaum vorkommen.
Unfälle sind wohl eher auf andere Faktoren zurückzuführen (Unvorsicht, Schlamperei,...).

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#20)
ich hatte durchgehend viel eigenes Werkzeug auf der BS und alle konnten es benutzen, so hatte ich keine große Skrupel deren Zeug und Maschinen in die Hand zu nehmen. Heute vermisse ich einiges, dafür habe ich eine Leiter mehr, die sie vergessen haben mitzunehmen. Einzig mein Lieblingshammer ist weg, was etwas schmerzt...

1
  •  bautech
24.1.2014  (#21)

zitat..
kech schrieb: Aber schon was von versteckten Mängeln gehört?


Hmmm, wie soll ich (als nicht zwingend Fachkundiger) einen versteckten Mangel entdecken, aber der Fachkundige - der noch dazu erschwerend Sicherheitsunterweisungen betreffend der Benützung der PSA sowie aller benötigten Materialien und Werkzeuge erhält - nicht? Da läufts für mich auf die AUVA raus - oder irre ich?

ng

bautech

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next