« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wer von euch heizt aktuell noch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5. - 30.5.2020
30 Antworten | 23 Autoren 30
30
Hallo,

mich würde interesssieren, wer von euch bei den aktuellen Temperaturen noch heizt?
Bei unserem Haus kommt trotz großer Fensterflächen aufgrund der Überdachung recht wenig direkte Sonne rein. Das Haust ist aktuell recht kalt.
Wie macht ihr das bzw. heizt ihr noch?

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#21)
Wir heizen seit Anfang Mai nicht mehr (9854 Malta/Kärnten),
allerdings 30 cm Zellulose/Holzfaserdämmung auf der Fassade und Passivhaus-Holzfenster.
Jedoch brauchen wir auch keine 22 Grad

Andreas Teich

1
  •  taliesin
29.5.2020  (#22)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bibber-keppel Kurve exponentiell


Wie hoch ist die Basisreproduktionszahl emoji, alternativ kannst auch die Verdoppelungszeit angeben ... In Coronazeiten sind wir, was exponentielle Verläufe angeht, ja schnell alle Experten geworden.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#23)
naja das ist bissl sehr weit hergeholt glaub ich....

Es handelt sich hier um rein physikalische größen wie Temperatur und Lautstärke.

Zusammenhang: mit der Reduktion um 1 Grad Kelvin ( von 25Grad ausgehend) verdoppelt sich die Lautstärke ( bei 80 dB beginnend) und verfünffacht sich die Frequenz.
Ab 40kHz oder auch 288dB mischen sich Interferenzen dazu, da bei der Resonanzfrequenz der Fensterscheiben (je nach Bauart der Fenster) Querschwingungen auftreten.....

lg Wolfgang

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#24)
Wir, gelegentlich mit Kachelofen und Küchenherd. Heizung seid 2 Wochen aus. Beheize mit dem Kachelofen das ganze Haus. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#25)
Wir, fallweise. Dank Inntentemperaturfühler kuschelige 23,5 Grad und lauwarmer Fußboden.
Wie man bei so nem Wetter nicht heizt, nur im ein paar Kröten einzusparen, ist mir ein Rätsel ...

@Wolfgang: genialemoji

1
  •  Haini
29.5.2020  (#26)
Hmm bei uns in der noch Altbauwohnung ist die Heizung(fernwärme) schon seit März aus. 
Und das Fenster im Schlafzimmer ist immer gekippt emoji


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#27)
Danke für euer Feedback

@kraweuschuasta ich leider mit dir =) Deine Werte stimmen zu 100 % ;)

1
  •  denis
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#28)
Aktuell ist die Heizung wieder angesprungen. Die letzten Tage im Bayerischen Wald Nächte um 1 Grad und tagsüber keine Sonne. Keine Chance um über 9 Grad mittlere AT AT [Außentemperatur] über 24h zu kommen. Dafür war die Heizung im April komplett aus. 

1
  •  taliesin
30.5.2020  (#29)
Interessanterweise kommen wir immer noch ohne Heizung durch ... Wärmebdarf ca. 45kWh/m²a, Südseite durch den rel. hohen Überstand (Terrassenüberdachung und Dach) inzwischen nicht mehr allzu viel Sonne, aber sehr hohe thermische Masse. Wir haben 21°C und das reicht uns. Der Sonnenkollektor macht immer noch genug WW WW [Warmwasser], aber typ. nur 2 Personen und 500l Boiler bei 10m² SK.

Vor dem Fernseher gibt es eine Decke (für die Dame(n) im Haus emoji )

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
30.5.2020  (#30)
Die Heizung ist das letzte Mal Anfang April angesprungen (Kärnten, 650 m).
Temperatur im Haus um die 22-23°.
Aber wir haben soweit möglich Passivhausstandard gebaut und viele Fenster im Süden.
 


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auslegung Heizung und Angebote für RGK, BKA und KWL