« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wer von euch hat ein CO2 Sensor?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  brink
10.2. - 2.5.2016
60 Antworten 60
60

2016/20160210598216.JPG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#21)
Fahre meine X2 seit nunmehr vier Jahren nach der Vorgabe von brink und Arne 😉
Grad untertags kann das Werkl ruhig stehen, muss ja keine Frischluft reinheschaufelt werden, wenn niemand zu Hause ist
Ab 22:00 bis 6:00 morgens ist Stufe 2 manuell definiert.
Ansonsten regelt alles der Sensor, der in der gesammelten Abluft kurz vorm Austritt sitzt.
Da braucht's weder zusätzliche Schalter noch irgendwelche Enthalpie- Geräte.


1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
6.3.2016  (#22)

zitat..
brink schrieb: plan ist: 1x co2 sensor vorm gerät in abluft.
tagsüber co2 gesteuert. in der nacht im "angemessenen" mittel-programm, unabhängig vom co2, damit die schlafzimmer genügend zuluft bekommen.


was sagt denn der leitwolf dazu? Hast du das Thema mit ihm diskutiert?
Wenn knx ein Thema ist, fände ich es logischer einen Kombisensor in Wohn- und Schlafräume zu verbauen und dann nach CO2 Werten bzw (zu hohen) Luftfeuchtigkeitswerten die Anlage hochzufahren.
Mein gedankliches Problem mit nur einem CO2Sensor in der Abluft handelt sich ja dann immer um einen Mittelwert. Meine Anlage hat 4 Abluftventile für 180m². Die Luft des ganzen Hauses läuft jetzt über den Abluftsensor.
Wenn in allen Räumen jetzt gleichzeitig sich die gleiche Anzahl von Personen aufhalten, finde ich das Konzept logisch. Wenn wir (immer nur zwei Personen) uns immer zusammen in einem Raum aufhalten, sinkt in diesem die Luftqualität im Verhältnis zu allen anderen Räumen ja stärker ab. Im Mittel mit allen anderen Räumen fällt das aber nicht so stark ins Gewicht. Entweder stelle ich jetzt die "Schwelle" einfach niedriger und lüfte mehr als ich müsste, oder ich verbaue mehr Sensoren.

Ganz sicher ist ein Sensor aber schon besser als kein Sensor!



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#23)

zitat..
alpenzell schrieb: was sagt denn der leitwolf dazu? Hast du das Thema mit ihm diskutiert?


Der sagts genau so emoji
Und das durchaus aus guten Grund, nämlich für die breite Maße gedacht...
Diese CO2 Sensoren kosten Geld (200 € oder mehr), d.h. es is ein guter Kompromiß, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Nacht per Zeitprogramm laufen zu lassen und die Feinregelung (Stufe) dann per CO2 Mittelwert.
Wenn der Sensor in der Abluft eingebaut ist, muß die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohnehin eine zeitlang laufen, um den CO2 Anstieg erkennen zu können (CO2 is ja dann im Raum und nicht in der Abluftleitung, wenns ausgeschalten ist emoji )

Deine Gedanken sind natürlich richtig, ich hatte die gleichen.
Drum hab ich im Wohnzimmer und in den Schlafräumen einen CO2 Sensor hingehängt und wenn einer davon anschlägt, wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingeschaltet (und in Zukunft auch abhängig vom ppm Wert die Stufen geregelt...die meisten CO2 Sensoren haben diese Logik schon mit dabei).

Und das ganze mach ich dann noch in den WCs und Wohnzimmer mit einem VOC Sensor...
Es soll ja schließlich im Haus nicht stinken.

Für mich ist´s ein Hobby, die Daten auszuwerten...amortisieren tun sich diese Sensoren logischerweise nicht.

BTW, das Haus mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Luftfeuchtigkeit zu regeln, wird ned funktionieren.
Ziel soll sein, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so wenig wie möglich läuft, um eine gute Luftgüte zu erzielen.
Dann gibts auch im Winter mit niedrigen LF kein Problem.

Zu hohe LF hat man im schwülen Hochsommer, mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] holt man sich da aber eher noch mehr LF ins Haus...genauso wie durchs Lüften.
Aber Luftqualität ist immer wichtiger als Luftfeuchtigkeit.

1
  •  brink
6.3.2016  (#24)
man darf auch nicht vergessen, dass unter tag meist alle türen offen sind und sich die luft sowieso sehr gut durchmischt. in der nacht sind die schlafzimmer geschlossen und daher bedarfs da mehr lufteintrag.
wer mit offenen tür im ganzen haus schläft, kann ruhig den co2 sensor auch in der nacht regeln lassen ;)

1
  •  brink
6.3.2016  (#25)
@gdfde
ist die beste variante, die du hast. :)

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#26)
Noch eine Frage zum Co2 Sensor.
Unter tags läufts bei euch auf 1er Stufe. Werktags gut und schön und wenn man am Wochenende daheim ist etc.?

Läuft das dann besser, da der Sensor bei Bedarf hochschaltet? Wie oft schaltet er dann hoch, bzw. wann dann wieder runter?

1
  •  brink
9.3.2016  (#27)
@djtom
Das ist ja genau das schöne am co2 sensor, weil die kwl immer bedarfsgerecht hochschalten kann. Wann, wie schnell auf welche stufe geschalten wird, hängt auch sehr viel vom verfügbaren luftvolumen ab und wie viele personen dieses volumen verbrauchen. Bei kleinem haus resp vielen personen wird die kwl dann ziemlich schnell hochschalten, weil da die luft sich schneller "verbraucht". Bei einem großen haus resp wenig personen, kann sein dass es weiterhin auf 1er stufe dahinrennt.

1
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#28)
Würde ein VOC Sensor auch Nahe der Zuluft zur Abschaltung funktionieren? Denke z.B. an folgende Szenarien:
* Ein Feld in der Nähe wird gedüngt
* Ein Nachbar heizt ein und verraucht dabei die ganze Siedlung

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#29)
Wie teuer waren eure Co2 Sensoren?

1
  •  brink
9.3.2016  (#30)
@scholar
das hat aber einen haken.. sollten die vocs durch die f7 filter ins haus gelangen, würde die kwl dann hochdrehen und noch mehr vocs von draussen ansaugen. ui. ;)

1
  •  brink
9.3.2016  (#31)

zitat..
djtom2002 schrieb: Wie teuer waren eure Co2 Sensoren?


teuer.. :(
der sensor, der für den einbau in das kwl abluft rohr bestimmt ist, kommt mir an die 400 €. wobei, es soll ja ein sehr langlebiges ding sein. ich erwarte mir, dass der sensor auch zuverlässig, lange funktionieren wird.

1
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
9.3.2016  (#32)
@brink:
Ja genau. Daher wenn draußen VOCs sind soll die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten.

1
  •  brink
9.3.2016  (#33)
@scholar
Aah, verstehe. ("Zuluft" wäre die luft in die räume)
VOC sensor bei frischluft-eingang zum gerät..
Wo würdest den installieren wollen? Wahrscheinlich wäre besser hinter den f7 filter, wobei ich nicht weiß, ob der f7 überhaupt vocs schluckt.
Blöderweise sitzt der f7 filter üblicherweise im gerät. Wenn du den feinfilter(kasten) davor oder draussen positionierst und danach den sensor, müsste es auch nach f7 gehen.
Wie auch immer, abhängig vom sensorwert, könntest dann dem gerät den strom wegnehmen/geben.
Hast du in deiner nähe einen bauernhof?

1
  •  brink
18.4.2016  (#34)
Bin richtig stolz auf meine eltern. Sie betreiben den sensor schon seit 2,5 monaten und lüften auch bedarfsgerecht.
Interessanterweise haben sie ziemlich trockene luft. Vor ein paar wochen 28% rel. feuchtigkeit bei 24,5°C. Zu warm. Aber dennoch sehr trocken.
Keine kwl, kalk/zementputz, auch decken verputzt. Der regulierende effekt der putze hat auch seine grenzen..

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
18.4.2016  (#35)

zitat..
brink schrieb: Bin richtig stolz auf meine eltern. Sie betreiben den sensor schon seit 2,5 monaten und lüften auch bedarfsgerecht.
Interessanterweise haben sie ziemlich trockene luft. Vor ein paar wochen 28% rel. feuchtigkeit bei 24,5°C. Zu warm. Aber dennoch sehr trocken.
Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kalk/zementputz, auch decken verputzt. Der regulierende effekt der putze hat auch seine grenzen..


Die Wenigsten ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schaffen es in dichten Neubau-Häusern wirklich ausreichend zu lüften, Hut ab ! Daß sie dann zu trockene Luft haben ist irgendwo klar, weil halt sehr viel Luftaustausch. An den regulierenden Effekt dieser Putze glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne keinerlei Studien dazu die zeigen würden, daß die wirklich messbare Unterschiede erzeugen. Selber würde ich auch keinen Unterschied merken zwischen Häusern mit Kalkputz und ohne.....

1
  •  maider187
19.4.2016  (#36)

zitat..
dyarne schrieb: optimale betriebskosten


??? wäre das nicht Händische lüftung emoji

1
  •  brink
19.4.2016  (#37)

zitat..
maider187 schrieb: ??? wäre das nicht Händische lüftung


Du meinst, wie eine maus im rad händisch kurbeln?
Wrg brauchst ja auch, also eine kwl. Die ventilatoren händisch zu treiben sklavenarbeit emoji

1
  •  maider187
19.4.2016  (#38)

zitat..
brink schrieb: Du meinst, wie eine maus im rad händisch kurbeln?
Wrg brauchst ja auch, also eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die ventilatoren händisch zu treiben sklavenarbeit


na na ... gaaanz Andreas emoji richtig old scholl noch, back to the roots wenn du willst. emoji

meinte damit zum Fenster gehen, das ding das vorne aus dem rahmen wächst und nach unten zeigt um 90 bzw. 180° gegen den Uhrzeigersinn drehen (für die Digitaluhr träger --> (Flasche auf) und für min 15-20 Minuten offen lassen... besten den gegenüberliegenden Partner in selber Optik suchen und dort das gleiche anstellen. (Querlüften / Stoßlüften)
Ganz mutige, wenn nicht sogar schon verwegene Personen lassen auch das Eingangsportal offen stehen emoji (ACHTUNG erhöhte Insektengefahr) emoji
nach der abgelaufenen Zeit das vorangegangene Prozedere wiederholen aber WICHTIG --> (Falsche zu) gegen den Uhrzeigersinn drehen emoji emoji emoji
bin leider kein freund von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung](in der Stadt ja aber nicht am Land)... ist für mich Verschwendung von Energie und rausgeschmissenes Geld... Filter, Service, usw....

es stimmt das es in "dichten" Häusern / Wohnungen zu abgestandener Luft neigt aber wie du siehst kannst du dann den Technik Firlefanz ewig weiterspielen.. Sensoren, Steuerung usw... Da frage ich mich dann wieder wo die Ersparnis, Ressourcenschonung bleibt??? >:( >:( >:(

Wenn ich Zuhause bin brauche ich sowieso frische Luft, bzw das Gefühl der Freiheit und muss alles aufreißen, persönliches Empfinden emoji

1
  •  brink
19.4.2016  (#39)

zitat..
maider187 schrieb: bin leider kein freund von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung](in der Stadt ja aber nicht am Land)... ist für mich Verschwendung von Energie und rausgeschmissenes Geld... Filter, Service, usw....


zitat..
brink schrieb: Wrg brauchst ja auch


ohne wrg ist lüftung energieverschwendung.
kwl spart weit weit mehr energie ein, eben wegen wrg, als das sie zum betrieb braucht.
ist nur eine frage der vernunft.
mit kwl bekommst eh die frische luft rein. frischere am land emoji als in der stadt.

1
  •  maider187
19.4.2016  (#40)

zitat..
brink schrieb: ohne wrg ist lüftung energieverschwendung.
kwl spart weit weit mehr energie ein, eben wegen wrg, als das sie zum betrieb braucht.
ist nur eine frage der vernunft.
mit kwl bekommst eh die frische luft rein. frischere am land als in der stadt.


das hat sicher seine Berechtigung und ich will es auch nicht schlecht reden emoji aber das sind so dinge für mich die nicht wirklich sein müssen. Genauso wie elektrische Rollos, wenn schwer zugänglich ja aber wenn ich den Materialaufwand & kosten rechne ist das für mich unterm strich ein dickes, fettes Minus emoji
die frage ist wie viel Energie in der Herstellung der verbauten Komponenten verbraucht wurde um es dann auch wirklich wieder zu sparen??? Aber das sind Diskussionen die eh nie zu einem ende führen weil jede Seite eine gewisse Berechtigung hat um zu bestehen emoji

1
  •  brink
19.4.2016  (#41)

zitat..
maider187 schrieb: die frage ist wie viel Energie in der Herstellung der verbauten Komponenten verbraucht wurde um es dann auch wirklich wieder zu sparen???


Genau, sehr richtig! Penrt zb. Darüber machen sich wenig leute gedanken. Teilweise wird auch "intuitiv" falsch geschätzt, ohne sich mit den zahlen zu beschäftigen.
---
Dann kommt noch die abwägung zwischen komfort und verschwendung ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next