« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wer kennt sich beim Austauschen von LED Chips aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
27.10. - 28.10.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8


2018/2018102765951.jpg

2018/20181027523661.jpg

2018/2018102795171.jpg

Hallo,

Jetzt gehen mit nach Ablauf der 2-jährigen Garantie ein Wever & Ducre Chip Strahler nach dem anderen ein.
Stückpreis 300,-EUR emoji
Ich hab jetzt einmal einen auseinander gebaut und vermute das der CREE 1304C Chip defekt ist.
Wenn ich mit dem Voltmeter die Eingänge an den Lötstellen am Chip messe, zeigt er mir 45V DC an.
Am Treiber wird auf dem Etikett max 45V ohne Last angegeben.

Kann ich daraus schließen, dass das CREE defekt ist?

Wenn ja, wäre ein Austausch mit 4,-EUR paradiesisch günstig.
Und sind das die richtigen Chips?
https://de.aliexpress.com/item/10-st...33e9c61cad6-41

Wundert mich nur, dass da etwas von 10Watt und 36V steht, am Treiber allerdings 9-12V angegeben werden

Danke,
Martin

  •  gerald_z
27.10.2018  (#1)
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die Konstantstromquelle hinüber. Es passiert aber öfter das die Konstantstromquelle den Chip kaputt macht. Also beides defekt ist. Der Chip bester aus lauter kleinen in serie geschaltete Led. Die bei normaler Benutzung ewig halten.
Das Problem ist das einschalten der Lampen. Je öfter desto schnellet kaputt. Denn das geht auf die Stromquelle. Genauer gesagt auf die Kondensatoren und die Spannungsstabilisierung. 
Solltest du nicht die selber Stromquelle finden. Würde ich eine bevorzugen die etwas weniger mA hat. Die Lampe leuchtet dann etwas weniger hell. Der Chip wird aber dadurch auch wengiger belastet. Weil weniger Hitze entwicklung und bessere Wirkungsgrad.
Ein guter Lampenbauer Dimensioniert die Stromquelle etwa 20% unter dem Hersteller Datenblatt vom Led Chip. 
Ich hoffe das haben die gemacht. 

Gruß Gerald

Gruß Gerald

1
  •  berhan
27.10.2018  (#2)
Wenn vorhanden verbinde die Led mit einem Labor-Netzteil. Spannung auf 9 Volt und Strom langsam erhöhen, maximal 1000 mA. Wobei die LED schon vorher leuchten sollte. Wenn die LED keinen Strom zieht dann wird sie defekt sein oder eine Lötstelle ist kalt (kann aber auf dem Bild nichts erkennen).

Zum testen des Teibers benötigst du einen Widerstand so um die 20 Ohm mit 10 Watt. Diesen damit belasten und den Strom messen, sollte 650 mA haben.

Einfacher ist es natürlich die LED an einen anderen Treiber zu hängen oder auf den LED-Treiber eine ander LED (hier besteht die Gefahr das du diese killst).

Nachdem an der Led aber 45 Volt anliegen, ist diese vermutlich defekt (hochohmig). Jetzt müsstest du noch wissen welche Farbtemperatur, CRI und Lumen du hast, dann kannst du dir die richtige Type hier raussuchen:
https://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-CXA1304.pdf
1304C ist die 9 Volt-Type.

Die 3000K CRI80 Class2 440 lm Led bekommst z.B. um € 1,34 bei Mouser.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Cree-Inc/CXA1304-0000-000C00C230H?qs=%2fha2pyFadujmUlb3KOounNBBjzCpcdaZT6eiXZM%252bLq7J3t8t4Qch%252bZuFL3UrlLFd

Der Einbau ist ein eigenes Thema, vor allem die Verbindung zu Alu-Kühlkörper muss eine gute Wärmeleitfähigkeit ausweisen.
CREE hat hier natürlich auch ein Doku drüber: https://www.cree.com/led-components/media/documents/XLampCXA_SH.pdf

So wie ich das rauslese kannst du einen Kleber von Arctic Silver verwenden:
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_thermal_adhesive.htm

Zu guter Letzt musst du dich natürlich fragen warum das Ding überhaupt kaputt geworden ist, vermutlich durch Überhitzung oder durch den Treiber. Der Treiber liefert 650 mA die Led verträgt 1000 mA, da wäre also noch Luft noch oben. Wo sind den die Dinger verbaut, vielleicht kannst ein Foto schicken.

2
  •  uzi10
27.10.2018  (#3)
normalerweis verkauft xal nicht son mist.. aber meine W&D spots bekommen alle LED Engines von Osram oder von Soora.. da bin ich schuld wenn ich die brate.....
ja probier mal ohne den Treiber,.... die werden am schnellsten kaputt,... ausser das LED Modul ist nicht gut gekühlt worden aber das glaub ich nicht

1


  •  Knochen
  •   Bronze-Award
28.10.2018  (#4)
Danke, die Hilfe ist ja überwältigend.

Der Kühlkörper der Lampe ist eigentlich als massiv zu bewerten.
Befestigt ist der LED Chip mit Kühlpaste und Adapter, welcher die LED fest auf den groß dimensionierten Kühlkörper presst.
Hab bei den noch funktionierenden Spots mal den Kühlkörper und LED nach 3 Stunden befühlt. Leicht handwarm.

Ich überlege, ob ich nicht einfach alle 7 Spots neu versorge.
Also Treiber und LED Chip.

Was haltet ihr von dieser Kombi?
https://www.leds.de/leds-komponenten/chip-on-board-leds-cob/cree-cxa1304-cob-led-317lm-3000k-cri-95-68550.html

+

https://www.leds.de/mehr/elektroinstallation/stromquellen/eaglerise-konstantstromquelle-700ma-ip65-95041.html
oder
https://www.leds.de/mehr/elektroinstallation/stromquellen/self-slt3-700is-1-700-ma-konstantstromquelle-32155.html

Beim Treiber bin ich auf die Maße 5,0x3,8x2,0cm begrenzt.

lg,
Martin

1
  •  uzi10
28.10.2018  (#5)
nicht mehr platz als für diese spielzeugtreiber?

1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
28.10.2018  (#6)
Nein, im Gehäuse passt einfach nicht mehr hinein und der Treiber allein wird nicht wasserdicht sein.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#7)
Hallo,
1) Warum willst du die Stromquelle austauschen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die ja nicht kaputt.
2) Die verlinkten passen nicht.
     - Erste: 700mA, aber nur 6V
     -  Zweite: 350mA,  12V
 Du brauchst ca. 700mA und 9V.
Das wäre von den elektrischen Daten der richtige, passt aber von dem Maß nicht. Ebay.com  112850563742
Gruss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auf- oder Unterputz E-Verteiler