« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auf- oder Unterputz E-Verteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
27.10. - 28.10.2018
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo!
Ich werde meinen E-Verteiler ws. in den Hauswirtschaftsraum einbauen, da der Technikraum hier dann schon fast zu eng wird und sich auch der Hauswirtschaftsraum, welcher daneben liegt anbietet.
In den Verteiler kommen keine Zähler, da ich hierfür einen eigenen Zählerkasten habe, welcher für mehrere Wohneinheiten bestimmt ist.

Bereits im Rohbau hätte ich in der Wand, in welcher der E-Verteiler dann eingebaut werden soll, eine Nische gemauert. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich in dieser Nische einen Aufputz oder Unterputzverteiler einbauen soll.
Hätte ein Aufputzverteiler Vorteile? Das ich später noch besser dazukomme, wenn ich etwas erweitern möchte?
Oder ist es besser den Verteiler einzuputzen, um die Leitungen besser zu fixieren?
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. vl. sogar Fotos?

Dank!

  •  SBGjunge
27.10.2018  (#1)
Ich habe den Stromkasten und "Multimediak-Kasten" aufputz gewählt, aus dem Grund weil es Billiger und schneller zum Montieren war. Mein Technikraum ist im Keller. Für mich ist es so die Beste lösung gewesen. Aber wohl gemerkt sicher auch geschmakssache. wennst willst kann ich auch Fotos dazutun.

1
  •  Everest
27.10.2018  (#2)
Vielen Dank! Fotos wären toll.
Wiehast du die Kabeleinführung in den Verteiler gemacht? Bist du von unten und oben in den Verteiler reingegangen?

19 Zoll Rack werde ich auch Aufputz in den Technikraum stellen und mit Kabelkanälen die Kabeln zuführen.

1
  •  uzi10
27.10.2018  (#3)
Meiner ist sowieso ein Standverteiler mit Bürsteneinführung und darüber eine Kabelleiter... nur dann muss man auch Kabeln einziehen und keine Drähte.. aber gut ich bin ein Freak..
Bei einen UP Verteiler stemmst immer die halbe Wand weg fürn Verteiler und dann musst noch schaun wie du mit alle Schläuch hinkommst

1


  •  SBGjunge
27.10.2018  (#4)
Hier ein paar Fotos die ich zur Hand habe, reich morgen aktuelle nach wenn ich auf der Baustelle bin.

Beim Stromkasten gehen die Verbraucher aufputz wo noch ein Koffer aus Rigips oder so drüber kommt (dort wollte ich auch unterputz aber der Elektriker meinte so ist es besser)sonst ist alles unterputz.


2018/20181027704353.jpg


2018/20181027362714.jpg

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#5)
Ich habe Aufputzverteiler gewählt weil ich dachte er sei billiger, war aber nicht so, der Kasten hat glaub ich irgendetwas um die 900€ gekostet :O

1
  •  Everest
28.10.2018  (#6)
Vielen Dank!
Das mit der Kabelleiter ist eine gute Idee, vor allem auch, wenn man damit in einen Intallationsschacht geht.
Ich werde ws. den Großteil als Kabel einziehen, aber in Installationsrohren.

Hat jemand im Schrank den Aufbau auf einer Montageplatte gewählt? Hätte das Vorteile?


1
  •  uzi10
28.10.2018  (#7)
Vl mach ich mal ein foto. Meiner ist mit ein Stahl Maskenverteiler mit Kabelkanäle, reihenklemmen und neozedreiter in industriqualität.. ist bei mir standard in der firma

1
  •  uzi10
28.10.2018  (#8)



2018/20181028366237.jpg

Schaut noch sehr wild aus.. zu viele kabeln


1
  •  teslason
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb:


Schaut noch sehr wild aus.. zu viele kabeln
 


So einen hätt ich auch gebrauchen können....

Ich habs etwas dezentraler gemacht.
Automaten und Zähler in den Hauptverteiler. Daten, Alarmanlage, Sat, Busversorgung, Fernsteuerung in den Niederspannungsverteiler. Pro Stockwerk einen mini Verteiler für die Aktoren... 


2018/2018102829038.jpg

1
  •  uzi10
28.10.2018  (#10)
Im schacht hab i no alarm und jalousie sachen und untn kommt no a sps schrank für lüftung, alarm, modbusschnittstellen, mp bus für volumenstromregler usw.. und ein 22 he Netzwerkstandschrank... irgendwie wirds immer schlimmer.. ich übertreibe da iwie und brauch ewig da


2018/20181028355575.jpg

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: irgendwie wirds immer schlimmer.. ich übertreibe da iwie und brauch ewig da


Wieso? Wenn man selbst vom Fach ist, ist das doch ganz normal... 

1
  •  uzi10
28.10.2018  (#12)

zitat..
teslason schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: irgendwie wirds immer schlimmer.. ich übertreibe da iwie und brauch ewig da

Wieso? Wenn man selbst vom Fach ist, ist das doch ganz normal...


Haha das.sag ich auch.... :)..
Ich pump alles an know how und wissen und können in mein Haus. Leider hat keiner zeit das mir jemand die dodlhockn abnimmt und ich muss mich mit jeden scheiss rumquälen und komm net voran.. und meine schwangere freundin immer wir sind eh.scho so weit. Könn ma einziehn 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welches netzwerkabel (cat5,..)