« Hausbau-, Sanierung  |

wer kennt sich aus mit SCHIEDEL Kamin?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Centrix
14.8. - 16.8.2017
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo,
habe eine Frage zu den verschiedenen gemauerten Schiedel Kaminensystemen:
Geplant ist ein EFH mit Gasbrennwertgerät und zusätzlich kommt auch ein Schwedenofen. Beide Abgasleitungen können gemeinsam über Dach geführt werden.
Baumeister sagt kein Problem und bietet mir einen "Schiedel ABSOLUT" an.
Da die Bandbreite von "ABSOLUT" sehr groß ist wollte ich mal wissen, wie genau das Kaminsystem heißen würde für mein Vorhaben.

Gas=RaumluftABhängig
Festbrennstoff=RaumluftUNABhängig

  •  lidl
  •   Bronze-Award
15.8.2017  (#1)
Was genau willst du wissen?

Wie ich gerade gesehen habe gibt es vom Absolut ohnehin nurmehr den xpert. Er ist Luftdicht, ohne dass er verputzt werden muss.

Dann gibt es noch:
- Einzügig
- Zweizügig
Jeweils mit und ohne Schacht.

Schacht
Der Schacht kann dazu verwendet um die Luft anzusaugen. Manche sind hier aber der Meinung, dass es nicht gut funktioniert die Luft von oben anzusaugen und verbauen daher ein eigenes Rohr (z.B.: KG-Rohr) von unten.
Solltest du den Schacht nicht für die Zuluft benötigen, finde ich den trotzdem super, da du so im Notfall zu jederzeit vom Haus aufs Dach kommst (mit E-Leitung, Solar-Leitung, whatever...)

Brennwertgerät
Beim Brennwertgerät ist etwas anders. Dieses saugt die Luft durch den Kamin von oben an, jedoch nicht durch den Schacht, sondern durch den Freiraum zwischen Mantelstein und Schamottrohr. Dadurch wird die Luft vorgewärmt. Der Kamin braucht dadurch aber auch zwingend einen Kondensatablauf.

Durchmesser
Viel wichtiger ist der Durchmesser. Gas-Thermen benötigen sehr kleine Durchmesser, Kachelofen sehr Große. Und da ist es interessant zu lesen, dass dein Baumeister meint, dass beide System durch einen Kamin geführt werden können. Ich kenne mich dazu aber auch zu wenig aus um hier entgegen zu sprechen. Ich würde an deiner Stelle beim Rauchfangkehrer nachfragen. Der ist sicher jener mit dem notwendigen Fachwissen - und nebenbei nimmt er dir auch den Rauchfang ab :).



1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
15.8.2017  (#2)
ich würde auf den schwedenofen verzichten (luxus) womit du gar keinen kamin bräuchtest. für die gastherme genügt ein einfaches pvc-rohr und soweit ich weiß muss dieses nicht einmal übers dach geführt werden, es genügt vom aufstellungsort horizontal ins freie zu fahren. würde dir halt massiv kosten sparen. preis schwedenofen (?) + schiedel absolut min.3500,-

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#3)
@NTWK:
Aufpassen, Abgas (auch von Brennwertthermen) muss Über Dach geführt werden. Siehe OIB RL RL [Rücklauf] 3, Punkt 5

1


  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#4)

Am besten gleich bei Schiedel bestätigen lassen dass dir der Baumeister das richtige einbaut.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
15.8.2017  (#5)
ap99
unter punkt 5 wird aber nichts von "übers dach" angeführt, sondern die regeln für die waagrechte abgasführung durch die aussenwand sind dort angeführt. also doch erlaubt.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#6)
Dann lies nochmal 5.1.1 ... mein Bezirkskaminkehrermeister bezieht sich darauf.

zitat..
Alle Feuerstätten sind an Abgasanlagen anzuschließen, die über Dach führen.



1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
15.8.2017  (#7)
ich glaube bei gasbrennwertgeräten gibts da eine eigene regelung, zumindest hat einer unserer nachbarn bei einer sanierung sein brennwertgerät nur durch ein horizontalrohr durch die aussenwand angeschlossen und genehmigt bekommen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#8)
abgas...muss nicht immer über dach geführt werden, bei kleinen leistungen (f. neubau meist ausreichend) kann auch gastherme an aussenwand hängen mit waagrechter abgasführung. das verrät dir aber nicht der rauchfangkehrer, weil dessen dienstleistung würdest dir mit dieser art abgasführung auch gänzlich ersparen. da bekommst evtl. vom thermen-hersteller ein waagrechtes kaminrohr als abgaskomplett-set unter 300 eur. das ist bei der brennwerttechnik meist ein doppelwandiges rohr. das besteht aus einem aussenrohr von 100 bis 140mm durchmesser aus aluminium und ein innenrohr von 60 bis 90mm durchmesser aus kunststoff. abgas wird über das innenrohr abgeführt, weil das abgas bei brennwerttechnik ohnehin nicht heiß wird. die frisch zugeführte verbrennungsluft wird aus dem zwischenraum von innenrohr zu aussenrohr der brennkammer zugeführt.

ich würde mir den rat von NTWK zu herzen nehmen und auf den schwedenofen verzichten. vor allem ist ein schwedenofen in zusammehang mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr problematisch (teure steuerung und technische lösung erforderlich, damit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschaltet während ofen in betrieb ist usw.), ein kamin ist eine zusätzliche wärmebrücke. ich würde das haus so planen, dass du mit der heizleistung auskommst womit eine waagrechte abgasführung für die gastherme ausreicht, keinen kamin und keinen schwedenofen bauen, dafür eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen. ein solcher schwedenofen verhält sich im gut gedämmten neubau wie ein elefant im porzellanladen, der bringt zuuviel schwer steuerbare energie und wärme ins haus.

die pragmatische idee mit gasbrennwertheizung das haus zu heizen ist sehr preisgünstig. rechne dir mal eine wärmepumpe mit ringgrabenkollektor durch, wenn du dich für haustechnik und wärmetechnik sehr interessierst und eigenleistung einbringst, muss nicht die formel "wärmepumpe kostet mdst. 15tsd eur" gelten und du hast auch eine umweltfreundliche heizung.

ansonsten bleib beim gas, lass dich davon nicht abbringen, ist bewährt und eine technisch ausgereifte heizform. nimm aber das ersparte investitions-geld für eine starke dämmung. dann erreichst du evtl. einen geringen verbrauch und eine gasjahres-abrechnung unter 600 eur und musst dir nicht zu sehr einen kopf darüber machen, dass du dich für eine nicht erneuerbare energieform entschieden hast.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#9)

zitat..
NTWK schrieb: ich würde auf den schwedenofen verzichten (luxus)


das wichtige wort dabei ist luxus ;)
man kann auch auf eine Garage, Keller, Auto ,.... verzichten, ich würds trotzdem nicht tun, einen Kaminofen von Zeit zu Zeit im winter mal an zu heizen hat einfach was angenehmes ... es geht nichts über holzfeuer ;)

Absolut von Schiedel ist eigentlich für alles geeignet, egal ob Gas, Brennwert, Öl, Holz, ... Auch bietet er alle Möglichkeiten für einen Raumluft unabhängigen betrieb.
Aber ob du einen Einzügigen verwanden kannst um Brennwert und Schwedenofen an zu hängen wage ich fast zu bezweifeln das würde ich ich bei Schiedel noch mal erfragen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#10)
natürlich.. - ...ist schiedel für brennwert geeignet, genauso auch wie ein normaler 6er-ziegel als ummauerung für brennwert geeignet ist. der kamin selbst ist das systemrohr vom kesselhersteller.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#11)

zitat..
abgas...
...muss nicht immer über dach geführt werden, bei kleinen leistungen (f. neubau meist ausreichend) kann auch gastherme an aussenwand hängen mit waagrechter abgasführung.


Das würde ich natürlich gerne nachlesen (länderspezifische Unterschiede würden mich nicht wundern) ... hast du da was? (Ich hätte meinen Bauherren auch gerne Tausende Euro für Kamin und Spengler/Dachdecker erspart) ... bei bestehenden Anlagen/Gebäuden, wo kein Kamin errichtet werden kann, ok, aber bei Neubau?

Daß einige Hersteller diese LAS-Führung in ihren Anleitungen dargestellt haben heißt noch lange nicht, daß es erlaubt ist ... und am Rauchfangkehrer wirst du nicht vorbeikommen - falls ja, würde mich interessieren wie?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#12)
steht in der OIB -

zitat..
ap99 schrieb: Das würde ich natürlich gerne nachlesen


OIB-Richtlinie 5.1.5. legt fest dass bei raumluftunabhängigen an der aussenwand hängenden gasthermen eine waagrechte abgasführung erlaubt ist, die meisten bauordnungen referenzieren auf die OIB-Richtlinie.

das mit den KW-leistungsgrenzen findest du in keinen gesetz, wobei ich auch nicht alle länder-bauordnungen kenne. jedoch muss die abgasanlage und der kessel den herstellervorschriften vom aufbau entsprechen, und da wirst du bei den üblichen verdächtigen (buderus, viessmann, wolf usw.) in der montageanleitung feststellen, dass die waagrechte abgasführung nur vom hersteller für das kleinste thermen-modell (<15kW) zugelassen ist.

bzgl. der befreiung vom rauchfangkehrer kann ich auf nichts verweisen, der rauchfangkehrer hat mir telefonisch gesagt dass es keine kehrpflicht gibt bei waagrechten rohren. bei brennwert ist ohnehin saubere verbrennung und nur bei rohrführung über dach ist der abgasfang jährlich zu kontrollieren, könnte ja ein totes tier reingefallen sein usw.

bei mir gab es keine probleme mit der inbetriebnahme und abnahme durch den gasversorger. der zähler wurde gesetzt, der gasversorger meinte auch dass kein rauchfangkehrer nötig ist, bei einem neuen gaskessel muss auch keine abgasmessung erfolgen. der inbetriebnahme-befund wurde positiv in diesem fall vom gasversorger ausgestellt und erging auch an die gemeinde.

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#13)

zitat..
cc9966 schrieb: ch würde mir den rat von NTWK zu herzen nehmen und auf den schwedenofen verzichten. vor allem ist ein schwedenofen in zusammehang mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr problematisch (teure steuerung und technische lösung erforderlich, damit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschaltet während ofen in betrieb ist usw.), ein kamin ist eine zusätzliche wärmebrücke. ich würde das haus so planen, dass du mit der heizleistung auskommst womit eine waagrechte abgasführung für die gastherme ausreicht, keinen kamin und keinen schwedenofen bauen, dafür eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen. ein solcher schwedenofen verhält sich im gut gedämmten neubau wie ein elefant im porzellanladen, der bringt zuuviel schwer steuerbare energie und wärme ins haus.


Da musst man schon gut überlegen, ob man wirklich auf einen Kamin verzichtet. Bei uns in der Nachbarschaft hat einer ein Haus gebaut und war im ersten Winter schon neidig, da die Wärme vom Kaminofen sehr angenehm war. Da die Nachbarn bei ihrem Haus keinen Kamin hatten, mussten sie mit Edelstahlkamin nachrüsten, was bei einem Flachdachhaus noch einfach gegangen ist, schaut optisch nicht schön aus. Ich kenne kein Haus ohne Kamin... Selbst im Passivhaus würde ich ein Kamin einbauen... Ja, derzeit ist der Gaspreis sehr niedrig, aber das ändert sich für mich nicht als "Kaminofenersatz" da die Wärme vom Ofen sehr angenehm ist vor allem beim Lesen oder Fernsehen im Wohnzimmer... Wenn sich das Wetter umschlägt sind die 22 Grad Raumtemperatur oft nicht angenehm und da heizt man gerne mit dem Kaminofen ein...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#14)
Da steht:

zitat..
... in Außenwänden bestehender Bauwerke zulässig, wenn ...



1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
16.8.2017  (#15)
also wir haben bis vor wenigen jahren in einem haus aus den 90ern gelebt mit kachelofen und zentralheizung tlw. fbh. und immer wieder hörte man den spruch, "nichts geht über die wärme eines kachelofens"bzw. wie oben

zitat..
. Wenn sich das Wetter umschlägt sind die 22 Grad Raumtemperatur oft nicht angenehm und da heizt man gerne mit dem Kaminofen ein...

. . seit nunmehr fast 5 jahren haben wir ein haus nur mehr mit fbh (tlw.wandheizung) und ich muss sagen, es geht uns nichts ab, aber am allerwenigsten der kachelofen. er machte viel arbeit, dreck und kostete nicht wenig in der anschaffung sowie im betrieb (russkehrer, holz bereitstellen etc.) die behaglichkeit leidet keineswegs darunter, ganz im gegenteil, die unregelmässige wärme des kachlofens ist nicht jedermann sache. 1stunde nach dem anheizen verglüht man fast, die wp kennt sich nicht mehr aus usw. ist halt doch so ein mind. 15.000,-euro(inkl.kamin) luxus oder hobby für die ersten jahre, dann wird er eh nur mehr eingeheizt weil man ihn halt hat. und wie die temperatur und wetter auch draussen sind, drinnen gibts eine "wohlfühltemperatur" und die hab ich mit meiner wp konstant

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hebeschiebetür Höhe ?